Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform - VBA

Userform - VBA
19.03.2014 09:33:55
André
Guten Morgen,
ich plage mich seit Tagen mit folgendem Problem...
In einem Tabellenblatt stehen in Spalte A untereinander fortlaufende Nummern.
Die Zellen in den Spalten daneben sind entweder frei oder es stehen Werte darin.
.
.
72 16 Hamburg 24
73 94 Kiel 19
74
75 22 Hamburg 66
76
77
.
.
Ich möchte gern ein Userform mit Textfeldern erstellen, bei dem ich im ersten Textfeld nach der Nummer in Spalte A suche und dann mit Eingabe in den weiteren Textfeldern die Zellen neben der gefundenen Nummer befülle. Leider sind meine VBA Kenntnisse (noch) bescheiden. Was ich bereits (natürlich mit Hilfe) hinbekommen habe, ist ein Userform bei dem immer die nächste Freie Zeile befüllt wird. Aber das will ich ja eigentlich gar nicht...
Vielleicht könnt Ihr helfen?
Danke schön
André

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform - VBA
19.03.2014 10:07:23
Hajo_Zi
Hallo Andre,
Option Explicit
Private Sub txt_Eingabe_AfterUpdate()
Range("B" & txt_Eingabe.Tag) = txt_Eingabe
End Sub
Private Sub txt_suche_AfterUpdate()
If txt_suche  "" Then
Dim RaFound As Range
Dim Loletzte As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
Set RaFound = Range("A1:A" & Loletzte).Find(txt_suche, Range("A" & Loletzte), , xlWhole, _
, xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
txt_Eingabe.Tag = RaFound.Row
txt_Eingabe.Visible = True
Else
txt_suche = "Nicht gefunden"
End If
Set RaFound = Nothing
End If
End Sub

Anzeige
AW: Userform - VBA
19.03.2014 10:47:45
André
Vielen Dank!!

AW: Userform - VBA
19.03.2014 10:14:23
Klaus
Hallo André,
aus deiner Anfrage und der fehlenden Mustertabelle schließe ich, du willst nur einen Vorschlag und dann in deiner Tabelle etwas eigenes realisieren. Hier meine, sehr schlichte, Version:
https://www.herber.de/bbs/user/89738.xlsm
Viel Spaß beim drauf aufbauen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Userform - VBA
19.03.2014 10:47:24
André
Danke schön!!!

Danke für die Rückmeldung! owT.
19.03.2014 10:49:18
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige