Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenschutz mittels Makro

Zellenschutz mittels Makro
19.03.2014 11:06:25
Beat
Guten Tag liebe Helfer,
Ich habe das Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden bezüglich einem Makro, welches man für die Sperre der Zellen verwenden kann. Bekanntlich kann ich, wenn ich ein Blatt schütze, u.a. keine Gruppierungen mehr öffnen/schliessen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, mit welcher ich mittels Makro beim Klicken auf eine Zelle prüfen kann, ob diese den Flag 'Gesperrt' im Zellenformat trägt. In diese Zelle dürfte dann nicht geschrieben werden können (mit Fehlermeldung).
Herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Viele Grüsse
Beat

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenschutz mittels Makro
19.03.2014 11:09:28
Hajo_Zi
Hallo Beat,
da bist Du auf dem Holzweg, das Gruppierung nicht geht, wenn Blattschutz.
Das in der Zelle nicht geschrieben werden darf, schütze die Zelle.

AW: Zellenschutz mittels Makro
19.03.2014 11:20:18
Beat
Hallo Hajo
OK, aber wie mach ich denn das?
Wenn ich eine Mappe mit Gruppierungen habe und die Mappe mittels 'Überprüfen' / Blatt schützen sperren will, muss ich das Kontrollkästchen 'Arbeitsplatt und Inhalt gesperrter Zeilen schützen' aktivieren.
Dazu hab ich die Kontrollkästchen für 'gesperrte Zellen auswählen' und ' nicht gesperrte Zellen auswählen' aktiviert. Die restlichen hab ich offen gelassen.
Ist die Mappe so gesperrt, kriege ich keine Gruppierungen mehr auf oder zu. Ich hab auch mit anderen Kombinationen der Kontrollkästchen versucht. Ich krieg das so leider nicht hin.
Ich glaube, das geht nur mittels Makro - oder kennt jemand eine einfachere Lösung?
Viele Grüsse
Beat

Anzeige
AW: Zellenschutz mittels Makro
19.03.2014 11:17:18
Klaus
Hallo Beat,
das könnte klappen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Locked = True Then Application.Undo
End Sub
lässt sich zwar auch überlisten, sollte aber 99% abfangen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zellenschutz mittels Makro
19.03.2014 11:26:17
Beat
Hallo Klaus
Macht nix, wenn das jemand ganz bewusst umgeht. Es soll eine Hilfe sein, damit nicht Zellen mit Formeln überschrieben werden.
Vielen Dank für die Formel - hab ich gleich ins File gepackt.... wie krieg ich das Makro aktiv geschaltet? Es sollte sich bei offener Datei immer aktiv sein.
Viele Grüsse
Beat

AW: Zellenschutz mittels Makro
19.03.2014 13:27:12
Klaus
Hallo Beat,
das Makro gehört direkt in den Code des Blatts, NICHT in ein Modul.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zellenschutz mittels Makro
19.03.2014 16:15:22
Beat
Hallo Klaus,
OK, hab ich gemacht. wenn ich jetzt in einer Zelle einen Wert überschreiben, dann welchselt Excel dauernd vom einen zum anderen Wert und ich kriege einen Stapelfehler. Muss dann den Task abschiessen.
ich mach wohl nach wie vor was falsch ;-(
Ich hab den Code jetzt mal in ein File gepackt und hier angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/89748.xlsm
Viele Grüsse
Beat

Anzeige
AW: Zellenschutz mittels Makro
19.03.2014 16:15:23
Beat
Hallo Klaus,
OK, hab ich gemacht. wenn ich jetzt in einer Zelle einen Wert überschreiben, dann welchselt Excel dauernd vom einen zum anderen Wert und ich kriege einen Stapelfehler. Muss dann den Task abschiessen.
ich mach wohl nach wie vor was falsch ;-(
Ich hab den Code jetzt mal in ein File gepackt und hier angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/89748.xlsm
Viele Grüsse
Beat

enableevents vergessen, sorry
19.03.2014 16:18:38
Klaus
Hallo Beat,
peinlich: ich habe das enableevents vergessen!
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Locked = True Then Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End Sub

so verhinderst du die Endlossschleife.
Alternative Version, damit der User auch merkt dass er etwas verbotenes getan hat:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Locked = True Then
Application.Undo
MsgBox ("Bitte die Formeln / Überschriften nicht ändern!")
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: enableevents vergessen, sorry
19.03.2014 16:31:05
Beat
Hallo Klaus
Vielen Dank für die Korrektur. Macht nix - ich hätt's ja nicht gekonnt... !
es funktioniert im kleinen File. ich baue es jetzt noch ins grosse File ein - soweit ich das begriffen hab in jede Tabelle die das Makro anwenden soll.
Viele Grüsse und nochmals Danke schön für deine Hilfe - ist eine super Sache, wenn man eine Tabelle so schützen kann.
Beat

Danke für die Rückmeldung! owT.
20.03.2014 07:44:41
Klaus
.

AW: Zellenschutz mittels Makro
19.03.2014 12:37:46
Beat
Hallo zusammen
Sorry, wenn ich evtl. zuwenig präzise war. Ich habe sehr viel ausprobiert bezüglich Einstellungen im Excel und finde - wohl mit Ausnahme eines Makros - keine Lösung, die es erlaubt, Zellen für Eingaben zu sperren, andere Funktionen wie Gruppierungen öffnen/schliessen, Zeilen/Spalten löschen/einfügen usw. jedoch noch verwenden zu können. Ich wollte diese Funktionen nicht alle aufzählen (sorry, mein Fehler) und fragte darum gleich nach einem Makro.
Das Makro von Klaus könnte evtl. gehen, ich krieg das Teil aber nicht aktiv. Hat evtl. jemand nen Tip?
Und vielen Dank auch an Hajo für den Beitrag.
Viele Grüsse
Beat
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige