Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vermisste Funktion unter Excel 14

Vermisste Funktion unter Excel 14
20.03.2014 08:24:50
Stefan
Guten Morgen zusammen,
in der Firma sind wir vor kurzem auf Office 2010 umgestiegen. Leider musste ich feststellen, dass einige Makros-Funktionen dabei auf der Strecke geblieben sind. Ich möchte Euch bei einer Funktion um Hilfe bitten.
Es handelt sich um eine Übersichtsliste erteilter Lieferaufträge. Wenn ich hier in Spalte Nr. 6 geklickt habe, wurde im Ordner wo die Aufträge nach Jahrgang gespeichert werden, nachgesehen, ob Dateien mit der in Spalte 1 festgelegten Auftrags-Nr. vorhanden sind. Es wurde dann in Spalte 6 ein Kommentarfeld erzeugt und die gefundenen Dateinamen hier reingeschrieben. So hatte ich immer eine Übersicht ohne lange suchen zu müssen, oder erst im Explorer mich zu dem Ordner durch zu hangeln. Leider geht das unter Excel 14 nicht mehr. Die Funktion Filesearch scheint es nicht mehr zu geben. Vielleicht kennt jemand eine Alternative hierzu. Anbei mal der Ausschnitt aus dem Makro-Code-gewusel:
…
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = ("Pfad in der die Dateien gespeichert sind…“)
.SearchSubFolders = False
.SearchSubFolders = True
.Filename = agn ' Suchtext
.MatchTextExactly = False
.FileType = msoFileTypeOfficeFiles
If .Execute() > 0 Then 'Abfrage ob mehr als eine Datei vorhanden
With Cells(Target.Row, 6)
.Font.ColorIndex = 10 'Grün
.Font.Bold = True
End With
'Kommentar erstellen
If Cells(Target.Row, 6).Comment Is Nothing Then
Cells(Target.Row, 6).AddComment
With ActiveCell.Comment
.Shape.TextFrame.AutoSize = True
.Visible = False
End With
With ActiveCell.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
End With
Cells(Target.Row, 6).Comment.Text Text:="Folgende Dateien wurden gefunden:" _
& Chr(10) & "----------------------------------------------------"
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(Target.Row, 6).Comment.Text Text:=Cells(Target.Row, 6).Comment.Text & Chr(10) &
.FoundFiles(i)
Next
End If
Else
With Cells(Target.Row, 6)
.Font.ColorIndex = 11 'Schriftfarbe Blau
.Font.Bold = False
End With
End If
…
Vorab schon mal herzlichen Dank.
Viele Grüße
Stefan K.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vermisste Funktion unter Excel 14
20.03.2014 09:04:57
Rudi
Hallo,
das Filesearch-Objekt gibt es schon seit XL2007 nicht mehr.
Alternativen findest du im Archiv.
Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige