Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen

vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 08:02:17
Hugo
Liebe Mannschaft,
aus den Formeln
=WENN(UND($B19>1; $B19 und
=WENN(UND($B19>1; $B19 und vielen anderen - welche sich, wie Ihr sicher ahnt, über mehrere hundert Zeilen erstrecken - möchte ich den Teil $E19="n" ($Ex="n") restlos löschen.
Wie mit VBA ansprechen? Geht es auch ohne einen Zeilenzähler?
Für alle Tipps danke im Voraus!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 08:08:10
Oberschlumpf
Hi Hugo
Nutz doch die excel-eigene Suchen/Erstzen-Funktion.
Suchtext = Dein Formelteil
Ersetzen durch = ""
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 08:14:58
Hugo
Nur in einer Zeile. Ich habe aber hunderte.
Ich brauche eine Lösung für die ganze Spalte/ganzes Blatt!

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 08:21:20
Oberschlumpf
hmm?
Excel = gut = kann ich nicht so glauben
Die Suchen/Ersetzen-Funktion hat die Option "alle ersetzen"
Hilfts?
uns würde es helfen, wenn du jeden deiner Beiträge mit "Hallo" oder ähnlich beginnst

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 08:28:16
Hugo
Guten morgen.
Also: ich brauche, wie im Titel meines Beitrags angegeben, eine VBA Lösung. Grumd: da ich viele Dateien habe, welche mit Makro aufgemacht, bearbeitet (und zwar einiges) und wieder zugemacht werden; wäre diese Funktion im Makro zu integrieren das einzig richtige.
Vorschlag?
Freundliche Grüße.

Anzeige
AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 08:26:37
Matthias
Hallo
Dann brauchst Du ja das ODER auch nicht mehr, oder ;-)
Vorschlag:
Suche einfach nach dem 3.Semikolon von hinten und erstze alle Zeichen (inkl Semikolon)
bis 1 Zeichen vor der nächsten Klammer.
Gruß Matthias

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 08:40:56
Hugo
Hallo,
danke für Deinen Vorschlag, but...es ist leider ein Zufall, dass in beiden von mir ausgesuchten Beispielen die dritte Klammer von hinten auch diesen Teil kennzeichnet.
Habe noch eine Menge Spalten in welchen das UnDing mitten in der Formel sitzt. Gibt es denn keine Möglichkeit, es anzusprechen?
Könnte man vielleich einen anderen Weg nehmen und anstelle "n" "alles" eingeben, so dass die Abfrage zutrifft (true liefert), egal was in Zelle steht? Wie frage ich nach $Ex=irgendwas?
FGHH

Anzeige
AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 08:44:52
Hugo
Hallo,
sry, ist ein Blödsinn. Das würde mir die vorhingehende Abfrage zusammenhauen. Ausser Löschen bleibt nichts anderes über.
h.

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 08:51:37
Matthias
Hallo
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
3.Semikolon von hinten ...
hatte ich geschrieben.
Gruß Matthias

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 09:01:37
Hugo
Morgen. Weiß nicht, wem Du von uns gemeint hast... ;-)
Dein Vorschlag IST ein Lösungsansatz, keine Frage.
Ganz optimal ist es nicht, weil ich in anderen drei Spalten einmal fünf, einmal eine Semikolon habe.
Eine elegantere Lösung würde ich bevorzugen, aber bevor wir uns stundenlang hin- und herschreiben, habe ich es vermutlich schon implementiert.
Vielen Dank.
h.

Anzeige
AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 09:03:55
Oberschlumpf
Hi
nich einfacher:
zeig uns doch ma ne Bsp-Datei, die n paar untersch. Formeln enthält.
Und dann manuell die Formeln irgdwo eintragen, wie sie sein sollen, nur damit wir sie sehen.
denn deine Erstfrage ist ja schon nicht richtig formuliert, da ja das ODER auch weg muss...wer weiß, was uns noch für Überraschungen erwartet.
Ciao
Thorsten

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 09:17:15
Hugo
Hallo.
Sry, upload geht nicht. Einerseits Dateien bis 34 MB schwer, andererseits der Rest nichts für Netz.
Mit "ODER" werde ich selber fertig, soweit kenn ich mich im VB aus, daher wollte ich meine Frage nur aufs wesentliche beschränken.
Also (nehmen wir das einfachere Beispiel)
vorher: =WENN(UND($B19>0,99;$B19 nachher: =WENN(UND($B19>0,99;$B19 vorher: =WENN(UND($B20>0,99;$B20 nachher: =WENN(UND($B20>0,99;$B20 und so weiter bis zu Zeile sagen wir 18937. Oder 10387. Oder 15. Im letzteren fall würde ich es mit einem Zähler lösen, aber im ersten beiden kann ich EXCEL die ganze Nacht arbeiten lassen. LG.

Anzeige
AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 09:50:19
Oberschlumpf
hmm...
Hi Hugo
Dann erstell doch eine BEISPIEL-Datei!
Ciao
Thorsten

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 09:11:44
Matthias
Hallo
Dann müsste man eben die Position von ODER auslesen.
Von da bis zur ersten schließenden Klammer
und von dort bis zum ersten Semikolon vor dieser schließenden Klammer.
Irgend einen Anhaltspunkt brauchst Du ja, also muß man den finden der immer gleich ist.
Gruß Matthias

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 09:28:28
Hugo
Hallo.
hiermit ausnahmsweise noch einmal mein posting (zum UploadVorschlag vom Oberschlumpf) mit einem Beispiel in welchem leider kein ODER zu finden ist.
Sry, upload geht nicht. Einerseits Dateien bis 34 MB schwer, andererseits der Rest nichts für Netz.
Mit "ODER" werde ich selber fertig, soweit kenn ich mich im VB aus, daher wollte ich meine Frage nur aufs wesentliche beschränken.
Also (nehmen wir das einfachere Beispiel)
vorher: =WENN(UND($B19>0,99;$B19 nachher: =WENN(UND($B19>0,99;$B19 vorher: =WENN(UND($B20>0,99;$B20 nachher: =WENN(UND($B20>0,99;$B20 und so weiter bis zu Zeile sagen wir 18937. Oder 10387. Oder 15. Im letzteren fall würde ich es mit einem Zähler lösen, aber im ersten beiden kann ich EXCEL die ganze Nacht arbeiten lassen. LG.

Anzeige
AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 09:33:40
Matthias
Hallo.
hiermit ausnahmsweise noch einmal mein posting
Irgend einen Anhaltspunkt brauchst Du ja, also muß man den finden der immer gleich ist.
Viel Erfolg beim Lösen Deines Problems
Gruß Matthias

AW: vba: Teil mit Zeilennummer in einer Formel löschen
21.03.2014 11:21:57
Hugo
'lo,
Matthias, danke für Deinen Tipp, ich werde einfach wie Du vorgeschlagen hast, in jeder betreffenden Spalte einen Anhaltspunkt suchen und bestimmte Anzahl der Zeichen löschen (achja, und auch ODER ;-); habe halt nicht eine Abfrage sondern ein paar mehr, aber was soll's, es ist schneller als eine Beispieldatei zu erstellen um dann daraufzukommen, dass es ohnehin der einzige Weg ist...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Und auch Dir Oberschlumpf recht herzlichen Dank für alle Deine sachlichen Beiträge und auch für den einen belehrenden (deshalb OBERschlumpf?) Beitrag.
Bis zum nächsten Mal, LGH
Anzeige

370 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige