Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumseingaben funktionieren nicht mehr

Datumseingaben funktionieren nicht mehr
22.03.2014 15:08:18
Matthias
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich wollte eine einfache Monatsübersicht erstellen. Ich gebe als in einer Zelle ein Datum ein 01.03.2014 z.B. A2 und in die Zelle darunter =A2+1. Normalerweise müßte dann automatisch 02.03.2014 erscheinen. Ich erhalte als Antwort #Wert!....
Wenn ich die zelle mit Isttext überrpüfe erhalte ich ein Wahr
strg+F9 brachte nichts
unter formeln steht automatisch berechnen
in den Optionen ebenfalls
Text in Spalten hat auch icht funktionert.
Das Problem besteht jetzt in sämtlichen Excel Dateien, auch in jenen die ich zuvor nicht geöffnet habe.
Kennt jmd das Problem? Für Tipps und Ratschläge wäre ich äußerst dankbar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumseingaben funktionieren nicht mehr
22.03.2014 15:28:13
hary
Moin Matthias
Evtl. ein Leerzeichen eingeschlichen?



Tabelle2
 ABC
1'1.3.14WahrFalsch

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B1=ISTTEXT(A1)  =ISTEXT(RC[-1])
C1=ISTZAHL(A1)  =ISNUMBER(RC[-2])

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: Datumseingaben funktionieren nicht mehr
22.03.2014 17:39:41
Matze
Hallo Matthias,
kannst du denn eine der Dateien mal hier einstellen wo dieses Verhalten sich aufzeigt?
Ich vermute genau wie hary, das hier ein "Eingabefehler" in der Datumszelle ist.
Diese wird nicht als "DatumsWERT" erkannt.
Selbst wenn du korrekt 1.3.2014 eingeben wirst und dieses dann als Text formatierst, sollte dir das richtige Ergebnis mit =A1+1 wiedergegeben werden. Die Zelle würde dann den Wert 41699 enthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/89800.xlsx
Matze

AW: Datumseingaben funktionieren nicht mehr
22.03.2014 18:21:55
Matthias
Hallo,
ein Eingabefehler liegt meiner Meinung nach nicht vor. Weder ein Leerezeichen noch ein ' befinden sich dort. Zumal das Problem in jeder Exceltabelle auftritt, ebenso in neu erstellen mappen und tabellenblättern. Auch die ISTTEXT Überprüfung ergibt ein "Wahr". Formatiere ich die Zelle um in Zahl, Datum oder sonstwas um, passiert nichts. Er zeigt dann zwar an die Zelle hätte das Format aber es verändert sich nichts. Gebe ich als 01.03.2014 ein bleibt die Zelle immer als Text formatiert. Gebe ich zb 14/03/14 ein erkennt er dies als Datumswert. Die Frage bleibt aber, warum es zuvor bestens funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr. Und es ist fürmich nicht absehbar, ob andere Funktionen davon ebenfalls betroffen sind bzw. sein werden.
https://www.herber.de/bbs/user/89801.xlsx

Anzeige
AW: Datumseingaben funktionieren nicht mehr
22.03.2014 19:05:17
Crazy
Hallo Matthias
Da sind wohl Deine Windowseinstellungen durcheinander gekommen
schau mal in der Systemsteuerung bei Region und Sprache
MfG Tom

AW: Datumseingaben funktionieren nicht mehr
22.03.2014 19:39:40
Matthias
Problem gelöst. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

Danke für die Rückmeldung; owT
22.03.2014 19:42:45
Crazy
MfG Tom

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige