Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auffüllung von Werten

Auffüllung von Werten
22.03.2014 19:33:54
Werten
Guten Abend,
ich habe einen Fall, an dem ich mir die Zähne daran ausbeiße. Es wäre super, wenn mir jemand ein Tipp für die Umsetzung geben könnte.
Eine Beispiel-Datei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/89802.xlsx
Ich habe folgende Ausgangssituation
Vorhanden sind verschiedene Standorte, die einen gewissen Lagerstand aufweisen
Standort 1 xxxxxxxxx (9)
Standort 2 xxxx (4)
Standort 3 xxxxx (5)
Standort 4 xxxxxxx (7)
Standort 5 xxx (3)
Standort 6 xxxxxxx (7)
Standort 7 xxxxxx (6)
Standort 8 xxxxxxxx (8)
Nun stehen 10 Produkte zur Auslieferung bereit und bestmöglichst aufgefüllt werden.
Das Ergebnis sollte dann so aussehen.
Standort 1 xxxxxxxxx (9)
Standort 2 xxxxxxx (7)
Standort 3 xxxxxxx (7)
Standort 4 xxxxxxx (7)
Standort 5 xxxxxxx (7)
Standort 6 xxxxxxx (7)
Standort 7 xxxxxxx (7)
Standort 8 xxxxxxxx (8)
Ich möchte den Lagerstand in einer Spalte für die Standorte angeben. Zusätzlich die Anzahl, die verteilt werden soll. Von Excel hätte ich gerne gewusst wie es verteilt werden muss, Sodas es an die Standorte geht, die den niedrigsten Stand haben.
Ich hoffe ich konnte mir einigermaßen verständlich Ausdrücken.
Es wäre Super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Gruß Rene

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auffüllung von Werten
22.03.2014 19:43:59
Werten
ums zu verstehen
du hast 8 lager und willst immer die unausgelastesten lager befüllen damit alle die selbe auslastung haben?
ich werd mir mal mit den kopf zerbrechen :D

AW: Auffüllung von Werten
22.03.2014 20:51:34
Werten
hier bitte
https://www.herber.de/bbs/user/89803.xlsx
die rechnung ist das die 2 vollsten Lager nicht belastet werden. (anzahl kann man auch noch verändern)
wenn fragen sind einfach fragen

AW: Auffüllung von Werten
22.03.2014 22:04:02
Werten
hmm funktioniert doch noch nicht so ganz.
es kann passieren das lager eine -befüllung bekommen, denke das ist aus kostengründen eher nicht gewollt.
ohne zirkelbezug fällt mir gerade keine lösung ein

Anzeige
AW: Auffüllung von Werten
23.03.2014 00:08:46
Werten
soooo jetzt aber
https://www.herber.de/bbs/user/89804.xlsx
es ist nicht ganz wie gewünscht
die 8 lager werden sich prozentual gleichmässig befüllen.kannst ja mal durchklicken und von 1-309 befüllen obs so passt
viel spass

AW: Auffüllung von Werten
24.03.2014 18:24:26
Werten
Hallo Spenski,
ich danke dir sehr! Das hilft mir sehr weiter.
Gruß Rene

AW: Auffüllung von Werten
24.03.2014 23:10:50
Werten
darf ich fragen um was das genau geht?
stelle mir das gerade so vor das du 100 einheiten hast und die auf verschiede lager aufteilen willst. vielleicht wäre noch zu berücksichtigen das zb immer volle lkw´s genutzt werden um kosten zu sparen.

Anzeige
AW: Auffüllung von Werten
25.03.2014 13:29:33
Werten
Hallo Spenski,
bei den verschiedenen "Lagern" handelt es sich um Warteschlangen verschiedene Fließbänder.
Wir bekommen per LKW eine unterschiedliche Anzahl an Kartons mit je 6000 Einheiten. Wir verteilen dann diese auf unsere Fließbänder. Alle Fließbänder arbeiten in der Theorie ca. mit der selben Geschwindigkeit. Jedoch wird durch Wartungen, Ausfällen oder Ähnliches die Warteschlange bei jeder Maschine unterschiedlich schnell abgearbeitet. So kann es vorkommen, dass an einem Fließband die Warteschlange sich langsam dem Ende neigt und andere durch z.B. Wartungsarbeiten eine noch nahezu volle Warteschlange aufweist.
Zur Zeit geht ein Mitarbeiter von Warteschlange zu Warteschlange und befüllt diese ungefähr per Augenmaß. Wir wollen jedoch den Prozess dahingehend Ändern, dass ein Mitarbeiter pro Warteschlange sich die Kartons selbst am LKW abholt, wenn sie geliefert werden. Dafür ist es für mich wichtig, zu wissen wie viele Kartons in jeder Warteschlange benötigt werden, um alle ungefähr auf das Selbe Level zu bringen. Sollte ein Fließband durch Wartungsarbeiten noch eine volle Warteschlange haben, ist es nicht nötig, sie weiter zu befüllen, oder gar von dort zu einem anderen Fließband die Ware zu tragen.
Mit bekannte Informationen bei der Anlieferung sind:
- Die Anzahl der in jeder Warteschlange befindlichen Produkte.
- Die Anzahl an angelieferten Kartons.
Ich möchte später jeweils einem Mitarbeiter pro Fließband sagen müssen: "Hole mal X Kartons für dein Band an Stelle Y ab."
Mir reicht die Anzahl der Kartons. Einen Karton auf zwei Bänder aufzusplitten macht keinen Sinn. Deine Lösung Hilft mir schonmal sehr weiter. Sie ist zwar nicht perfekt, aber der Rest geht auch per Augenmaß.
Gruß Rene

Anzeige
AW: Auffüllung von Werten
25.03.2014 17:47:01
Werten
Naja dann war das von mir gar nicht so weit weg ...eine Warteschlange wird nie alleine 100% erreichen , auch nicht wenn eine Linie Wartungsarbeiten hat... Erst bei einer Vollauslastung aller Bänder....evtl die Zahlen einfach runden.
Auch wenn eine Linie eine Reparatur hat kannst du sie trotzdem prozentual weiter befüllen ohne das was passiert.
Umso voller sie wird um so weniger wird sie beim nächsten mal gefüllt
Mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige