Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste mit Suchfunktion Excel 2010

Dropdownliste mit Suchfunktion Excel 2010
22.03.2014 19:45:37
ER
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und versuche gerade VBA zu lernen. Ich habe viele Bücher hier, aber wie man weiss lernt man am besten wenn direkte Lösung ausprobiert wird um den Sinn des ganzen zu verstehen. Ich habe folgendes Problem, was ich versuche mit hilfe von VBA zu realisieren:
- ich habe eine Excel-Tabelle mit 4 Arbeitsblättern (intro, tbl_gemüse, tbl_obst, tbl_fisch). Was ich erreichen möchte ist ein Makro, das beim Starten dieser datei erstmal nach aktivieren der makros bietet in den einstellungen von Excel und dann sobald der nutzer das gemacht hat, poppt ein Formular auf, das den Benutzer bei der Suche nach Informationen leitet. Das heisst
1. er soll über ein Dropdownmenü entscheiden , welchen Einkaufsladen er nimmt "Aldi Süd", "Lidl", "Penny", danach
2. soll er auch über ein Dropdwonmenü entscheiden, welche Produktgruppe er wählt, dabei steht die Produktgruppe immer im Feld "A2 jeden Arbeitsblattes und lautet "Gemüse", "Obst", "Fisch"
sobald er die Gruppe ausgewählt hat soll das entsprechende Arbeitsblatt aufgemacht werden und in diesem Arbeitsblatt nur der ausgewählte Laden angezeigt, spricht die anderen zwei müssen als Spalten ausgeblendet werden.
Bsp. Ich möchte gerne schauen was bei Aldi an Gemüse angeboten wird, dazu muss ich im ersten Dropdownmenü "Aldi Süd" wählen danach im zweiten dropdownmenü "Gemüse" und als Ergebniss sehe ich dann das Arbeitsblatt "Gemüse und nur die Spalten "B", "C" und "D" , wo die Informationen zu Aldi produkten Stehen.
Und desweiteren soll in diesem Formular auch ein Knopf eingebaut werden mit Suchfunktion nach Schlüsselwörtern , die als Produkten in den Arbeitsblättern stehen.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste mit Suchfunktion Excel 2010
24.03.2014 12:45:22
fcs
Hallo ER,
1. Lege ein Userform mit den entsprechendnen Steuerelementen
- Combobox1 für Einkaufsladen
- Combobox2 für Produktgruppe
..... Die beiden Comboboxen richtest du so ein, dass ColumnCount = 2 ist
- Schaltfläche zum Abbrechen
- Schaltfläche zum suchen/Filtern
- Listbox zur Auswahl von Schlüsselwörtern
2. Auswahllisten für die Comboboxen
Dann solltest du für ein möglichst einfaches Arbeiten mit den Comboboxen in einen separaten Tabellenblat oder auf deinem Intro-Blatt die Daten für die Auswahllisten der Comboboxen anlegen.
Beispiel:
Spalte A_____	Spalte B__	C	Spalte D_____	Spalte E
Produktgruppe	Name Blatt		Einkaufsladen	Spalten
Gemüse_______	Tab_Gemüse		(Alle)	B:J
Obst_________	Tab_Obst__		Aldi Süd_____	B:D
Fisch________	Tab_Fisch_		Lidl_________	E:G
_____________	__________		Penny________	H:J
Für die Zellebereiche A2:B4 (Produktgruppe) und D2:E5 (Einkaufsladen) legst du jeweils einen Namen fest, den du dann für die Comboboxen im Userform unter den Eigenschaften als RowSource verwenden kannst.
3. Auswahlliste Schlüsselwörter
Bei der Auswahlliste für die Schlüsselwörter wird es komplizierter. Diese muss ja abhängig von der Produktgruppe und ggf. auch noch dem Einkaufsladen festgegelegt werden. Hier muss du dich erst noch entscheiden, was du hier machen willst und wo die Daten für die Auswahlliste erkommen sollen.
Nachfolgend Code-Beispiel für das Userform und seine Stuerelemente.
Zusätzlich muss unter "DieseArbeitsmappe" die Workbook_Open-Ereinisprozedur angelegt werden mit der Anweisung zur Anzeige der Userform.
Gruß
Franz
'Code unter dem Userform
Option Explicit
Private Sub prcLadenSpalten()
'Spalten des Einkaufsladens im Produktblatt anzeigen
Dim wksProdukt As Worksheet
With Me.ComboBox1
If Me.ComboBox2.ListIndex  -1 Then
With Me.ComboBox2
Set wksProdukt = ActiveWorkbook.Sheets(.List(.ListIndex, 1))
End With
If Me.ComboBox1.ListIndex  -1 Then
wksProdukt.Columns("B:J").Hidden = True 'Alle Spalten der Einkaufläden ausblenden
wksProdukt.Columns(.List(.ListIndex, 1)).Hidden = False
End If
Else
'Es wurde noch kein Produkt gewählt
End If
End With
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
'Einkaufsladen
Application.ScreenUpdating = False
Call prcLadenSpalten
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub ComboBox2_Change()
'Produktgruppe
Application.ScreenUpdating = False
With Me.ComboBox2
ActiveWorkbook.Sheets(.List(.ListIndex, 1)).Activate
End With
If Me.ComboBox1.ListIndex  -1 Then
Call prcLadenSpalten
Else
'Es wurde noch kein Einkaufsladen gewählt
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
'Abbrechen-Schaltfläche
Dim Zelle As Range
Unload Me
'In den Produktblättern alle Spalten wieder einblenden
Application.ScreenUpdating = False
For Each Zelle In Application.Range("Produktgruppe").Columns(2).Cells
ActiveWorkbook.Sheets(Zelle.Text).Columns.Hidden = False
Next
Sheets("Intro").Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
'Suchen/Filtern-Schaltfläche
'Hier fehlen noch vorgaben was und wie gefiltert werden muss
End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = 0 Then
'verhindert, dass das Userform über das Schließen-X beendet werden kann.
MsgBox " Bitte die Abbrechen-Schaltfläche zum Schliessen benutzen!"
Cancel = True
End If
End Sub

Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige