Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro soll Dateien aus Outlook zusammenhängen

Makro soll Dateien aus Outlook zusammenhängen
25.03.2014 10:57:55
Pascal
Guten Tag miteinander
Mal wieder bin ich auf Eure Hilfe sehr angewiesen.
Es geht diesmal um Folgendes Vorhaben (bei dem ich bisher keine Ahnung hab, wie ich das angehen soll):
In verschiedenen Emails welche in Outlook reinkommen gibt es mehrere xlsx – Dateianhänge (unterschiedliche Dateinamen, aber immer gleicher File-Aufbau)
Ich muss nun eine VBA-Funktion/Makro erstellen, welches mir per Mausklick aus dem aktuell geöffneten Email raus alle Dateianhänge öffnet und zu einer einzigen, neuen Datei zusammenhängt.
Dabei reicht es völlig aus, wenn bloss aus jeder Datei die Spalte G und Spalte M geholt wird.
Ziel: Ein neues File, welches einen kompletten Zusammenzug aller File-Inhalte des aktuellen Emails enthält.
Geht sowas ?
Anbei mal eine Musterdatei, die den Aufbau der Datei-Anhänge zeigt:
https://www.herber.de/bbs/user/89831.xlsx
Ich bin Euch für jegliche Unterstützung herzlich dankbar!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro soll Dateien aus Outlook zusammenhängen
27.03.2014 10:30:35
Raphael
Hallo Pascal,
der Code müsste funktionieren, ich habe mich nicht gross mit einer Fehlerbehebung beschäftigt, das überlasse ich getrost dir.
Sub AnhängeSpeichern()
Dim mail As Object
Dim xl As Object
Dim arrG() As Variant
Dim arrM() As Variant
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim k As Long
Dim Pfad As String
Set mail = Application.ActiveExplorer.Selection(1)
Set xl = CreateObject("Excel.Application")
Pfad = "C:\Temp\" 'hier einen Pfad eingeben, in dem die Dateien temporär gespeichert werden.  _
Pfad vorher anlegen!
On Error GoTo Fehler
With mail
With .Attachments
If .Count > 0 Then
ReDim arrG(.Count)
ReDim arrM(.Count)
j = 0 'Array beginnt bei 0
For i = 1 To .Count
If Right(.Item(i).FileName, 5) = ".xlsx" Then
.Item(i).SaveAsFile Pfad & .Item(i).FileName
xl.workbooks.Open FileName:=Pfad & .Item(i).FileName
With xl.activeworkbook.activesheet
arrG(j) = .Range("G:G") 'Gesamte Spalte einlesen, da ich keine Mö _
glichkeit kenn die letzte Zeile ausfindig zu machen ohne die Excel Bibliothek mit einzubinden
arrM(j) = .Range("M:M")
End With
xl.activeworkbook.Close 'Workbook wieder schliessen
Kill Pfad & .Item(i).FileName 'Temporäre Datei wieder löschen
j = j + 1
End If
Next i
ReDim Preserve arrG(j - 1) 'j-1 damit das Array nur die Grösse der effektiven Daten  _
hat
ReDim Preserve arrM(j - 1)
'Die Daten in ein neues WB schreiben
xl.workbooks.Add
With xl.activeworkbook.activesheet
For i = 0 To UBound(arrM)
For j = 1 To UBound(arrM(i))
If arrG(i)(j, 1)  "" Then
k = k + 1
.cells(k, 1) = arrG(i)(j, 1)
.cells(k, 2) = arrM(i)(j, 1)
Else: Exit For
End If
Next j
Next i
.SaveAs Pfad & Date & ".xlsx"
xl.Quit
Exit Sub
End With
End If
End With
End With
Fehler:
xl.Quit
MsgBox "Irgendwas hat leider nicht geklappt"
End Sub
Hoffe es hilft dir.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Makro soll Dateien aus Outlook zusammenhängen
27.03.2014 11:30:45
Pascal
sali Raphael
mal vorab herzlichen Dank für Deinen Code-Vorschlag.
ich werde diesen jetzt dann mal angucken und ausprobieren.
Feeback folgt!
Grüsse und herzlichen dank
Pascal

AW: Makro soll Dateien aus Outlook zusammenhängen
27.03.2014 11:43:27
Pascal
also
hab den Code mal hinter eine Schaltfläche kopiert.
Ich geh mal davon aus, dass ich nun vor dem Start dieses Makros in meinem Outlook 2010 Posteingang das besagte Email anwählen (oder gar öffnen) muss ?
Wenn ich das Makro starte so erhalte ich einen Laufzeitfehler 438 bei der Zeile:
Set mail = Application.ActiveExplorer.Selection(1)
Hmmm....
was mach ich weiter ?

Anzeige
AW: Makro soll Dateien aus Outlook zusammenhängen
27.03.2014 14:14:24
Raphael
Hallo Pascal,
das Makro ist für Outlook und nicht für Excel. Du musst es in Outlook einfügen, dort die Makros aktivieren und dann von dort her starten.
Gruess
Raphael

AW: Makro soll Dateien aus Outlook zusammenhängen
27.03.2014 14:35:48
Pascal
... ach so!
ich werds probieren

Dann warte ich mal gespannt... owT
27.03.2014 20:21:26
Raphael

AW: Dann warte ich mal gespannt... owT
28.03.2014 05:02:09
Pascal
Hei!
Funzt offensichtlich perfekt!
Herzlichen Dank !
Pascal

Freut mich owT
28.03.2014 08:08:52
Raphael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige