Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt trennen Access Excel

Zelleninhalt trennen Access Excel
25.03.2014 15:39:23
Franc
Liebe Forum- Mitglieder,
Ich bin gerade dran ein BI aufzubauen. Unsere Datenbank ist Access und die ganzen Auswertungen möchte ich in Excel machen (wenn's dann mal funktioniert gerne mit PowerPivot ;-)
Nun habe ich folgende Herausforderung zu stemmen.
in Zelle A1 habe ich mehrere Zeit-Codes in einer Zelle jeweils mit | getrennt
in Zelle B1 habe ich jeweils die erfasste Zeit. Praktischerweise in der selben Reihenfolge wie aus A1:
Bsp:
A1:
FE|KO|VZ|
B1
4:00|0:30|-4:00|
so geht dies jeweils pro Mitarbeiter und Tag das ganze Jahr durch so das ich auf ca. 20'000 Zeilen komme.
Ich würde jetzt gerne Spaltenweise diese Zeit-Codes haben, Sprich in Spalte C wäre dann FE in D KO usw.
Die Schwierigkeit liegt jetzt aber darin das die Zeit-Codes nicht immer gleich sind. D.H. es kann sein das es mal 2 Codes hat mal 4 und die Reihenfolge ist auch immer anders.
Wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Franc

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit TEXT in Spalten ...
25.03.2014 15:59:24
der
Hallo Franc,
... mit der Matrixformel: {=MAX(LÄNGE(A1:A20000)-LÄNGE(WECHSELN(A1:A20000;"|";"")))} kannst Du Dir ausrechnen, wieviel max. Zeitcodes du hast. Soviel Spalten fügst Du nach Spalte A ein. Dann markierst Du die Spalte A und nutzt die Funktion: Text in Spalten (unter Menü Daten) und trennst damit die Daten mit dem Trennzeichen: "Andere" und da "|".
Das gleich machst Du mit der ehemaligen Spalte B und ... ferdsch ist Deine neue Datentabelle.
Jetzt hast Du natürlich für negative Zeitwerte keinen Zeit- sondern einen Textwert, die Du nicht ohne zusätzliche Aufbereitung auswerten kannst.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit TEXT in Spalten ...
25.03.2014 16:45:05
Franc
Hallo Werner,
herzlichsten Dank für Deine rekordverdächtig schnelle und super Antwort. Im Prinzip funktioniert es, gäbe es auch noch eine Möglichkeit wo ich z.Bsp alle FE Zeit-Codes in der selben Spalte auflisten könnte.
Ich hab nämlich meine Daten so
A1: FE|KO|VZ
A2: KR|VZ
A3: KO|KR|FE|VZ
etc.
dementsprechend sind die Zeiten in der Spalte B
Wenn ich nun mit Text in Spalte mache dann hätte ich jetzt in Spalte;
B1: FE
B2: KR
B3: KO
Wie gesagt elegant wäre es wenn die Selben Codes jeweils in der gleichen Spalte wäre.
Falls dies nicht geht, auch OK ist jetzt schon 100% besser als Vorhin :-))
Gruss und nochmals vielen Dank
Franc

Anzeige
auch das wäre möglich ...
25.03.2014 16:56:40
der
Hallo Franc,
... aber Du willst doch dann bestimmt auch die zugehörigen Zeiten analog in immer einer gleichen Spalte haben? Ist nach dem letzten Kennzeichen nun doch stets kein "|" oder?
Wieviel verschiedene Codes global gibt es denn?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: auch das wäre möglich ...
25.03.2014 17:12:13
Franc
Hallo Werner,
ohh Sorry das habe ich falsch gemacht, letzte Kennzeichen ist immer ein |.
und Ja die Zeiten müssten demensprechend auch aufgeteilt werden.
wie gesagt, nur wenn es geht, ansonsten komm ich mit dem was ich jetzt habe auch durch.
Habe 15 Zeit-Codes.
Gruss
Franc

Anzeige
noch eine Frage dazu ...
26.03.2014 14:58:08
der
Hallo Franc,
... auch Deine Zusatzwunsch ist formeltechnisch realisierbar, wenn Deine Zeitz-Codes immer die gleiche Reihenfolge aufweisen und die Zeitdaten auch immer die entsprechend zugehörige Reihenfolge haben. Letzteres hattest Du schon angegeben. Ersteres wäre noch zu erklären.
Also wenn Du normalerweise: BC|FE|KO|MN|VZ| ... hast, wäre BC|KO|VZ| "erlaubt" aber nicht z.B.: KO|FE|VZ|.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch eine Frage dazu ...
27.03.2014 05:26:49
Franc
Guten Morgen Werner,
Ja die Zeit-Codes werden immer in der gleichen Reihenfolge abgefüllt und analog hierzu die Zeitdaten.
Gruss und schönen Tag
Franc

Anzeige
dann nachfolgender Vorschlag ...
27.03.2014 19:19:11
der
Hallo Franc,
... ich hatte gestern bereits eine Formellösung entwickelt. Mir war dann aber klar, dass ich zunächst Deine Antwort auf meine Frage benötige um Dir folgendes vorzuschlagen.
Da es sich bei der Formel in T2 um eine MATRIXformel (innerhalb der Namens-Definition-Formeln) handelt und Du von einer großen Datenmenge, die zu transformieren ist, schriebst, solltest Du evtl. abschnittsweise vorgehen. Da Du die Ergebnisse offensichtlich nur einmal benötigst, ist das so durchaus akzeptabel. Zunächst z.B. für die ersten 5000 Zeilen. Ersetze dann die Formelergebnisse durch die ermittelten Werte und je nach dem (wie lang Dein PC Zeit gebraucht hat) wieder nur 5000 Zeilen oder eben auch gleich alles.
Die vorgesehene Namensdefinitionen solltest Du vornehmen, wenn Du zuvor die Zelle T2 aktiviert hast (Bei mir lautete der Tabellenblattname: "Daten").
Formel T1 nach rechts kopieren, Formel D2 und T2 nach rechts und unten.
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX
1   FEKOVZXYYZ           zu FEzu KOzu VZzu XYzu YZ
2FE|KO|VZ|4:00|0:30|-4:00| FEKOVZ             4:000:30-4:00  
3KO|YZ|3:00|-0:45|  KO  YZ            3:00  -0:45
4VZ|XY|YZ|4:00|0:30|-4:00|   VZXYYZ             4:000:30-4:00
5KO|XY|3:00|0:45|  KO XY             3:00 0:45 
6FE|KO|VZ|YZ|5:00|6:00|0:50|-5:00| FEKOVZ YZ           5:006:000:50 -5:00
7                        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
T1="zu "&D1
D2=WENN(ZÄHLENWENN($A2;"*"&D$1&"*"); D$1;"")
T2=Zeit
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
T2Zeit=WENN(Zeiten>0;LINKS(TEIL(Zeiten;SUCHEN("§";Zeiten)+1;999);SUCHEN("^";TEIL(Zeiten;SUCHEN("§";Zeiten)+1;999))-1);"")
T2Zeiten=WENN(ZÄHLENWENN(Daten!D2:S2;TEIL(Daten!T$1;4;99));WECHSELN(WECHSELN("|"&Daten!$B2;"|";"§";SUMME(--(LÄNGE(Daten!$D2:INDEX(Daten!2:2;VERGLEICH(TEIL(Daten!T$1;4;99);Daten!$1:$1;)))>0)));"|";"^";SUMME(--(LÄNGE(Daten!$D2:INDEX(Daten!2:2;VERGLEICH(TEIL(Daten!T$1;4;99);Daten!$1:$1;)))>0)));0)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige