Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatänderungen Graphik Excel->PDF

Formatänderungen Graphik Excel->PDF
25.03.2014 16:14:18
Aylin
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe in einer Excel Tabelle (Version Excel 2007) ein Logo hinzugefügt. Leider wird es unabhängig vom Dateiformat des Logos (jpg, tif, eps) im Ausdruck (egal ob als Excel-Ausdruck oder PDF) gestaucht angezeigt. Zudem verändert sich die Position des Logos.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Logo so einbette, dass es sich nicht verändert? Trotz Fixierung/ Schutz der Graphik und auch des Arbeitsblattes kommt es zu oben genannten Änderungen.
Ich freue mich über jede Unterstützung.
Vielen Dank vorab,
Aylin

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
25.03.2014 16:22:15
der
Hallo,
arbeitest Du ohne Skalierungsfaktor für den Druck? Hast Du die Eigenschaft der Grafik auf "von Zellposition und -größe unabhängig " zu stehen? De Grafik selbst hat auch keine Skalierung?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
25.03.2014 16:33:05
Aylin
Hallo Werner,
"von Zellgröße unabhängig" habe ich eingestellt. Allerdings bleibt das Problem bestehen.Gibt es andere Methoden? BZW: Wie kann ich den Skalierungsfaktor einstellen bzw. ausstellen?
VG,
Aylin

zwei verschiedene Skalierungsfaktoren, aber ...
25.03.2014 16:48:38
der
Hallo Aylin,
... der Skalierungsfaktor fürs Drucken iat einzustellen u.a. im Reiter Papierformat der Funktionalität "Seite einrichten).
Der Skalierungsfaktor für eine Grafik iat einzustellen innerhalb der Option "Größe" der Funktionalität "Grafik formatieren"
Eine Quelle Deines Problems kann im eigentlichen Druckertreibers liegen, sobald Du mit einem Skalierungsfaktor arbeitest. Bei einem akt. Druckertreiber dürfte nämlich das von Dir geschilderte Problem nicht auftreten. Also notfalls mal mit einem akt. Treiber (z.B. PDF-) arbeiten und schauen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zwei verschiedene Skalierungsfaktoren, aber ...
25.03.2014 16:58:05
Aylin
Hallo Werner,
doch die Skalierung habe ich definiert. Bei mir sieht die Graphik auch richtig aus, beim versenden und drucken jedoch sieht die Graphik beim Empfänger gestaucht aus. ich dachte das wäre ein MAC-PC Problem. Jedoch hat sich herausgestellt, das es auch von PC zu PC zu Veränderungen kommt. Wie gesagt, auch wenn ich das Logo als Excelblatt ausdrucke und mit dem PDF-Ausdruck vergleiche, kommt es zu Änderungen.
Dass es am Treiber liegt, kann ich mit schlecht vorstellen, da es bei mir und auch im Ausdruck des Empfängers zu unterschieden kommt. Dann muss der Empfänger ebenfalls den Treiber wechseln?
Vielen Dank für deine Hilfe,
Aylin

Anzeige
bin schon der Meinung, dass es der Treiber ...
25.03.2014 17:09:54
der
Hallo Aylin,
... eine entscheidende Rolle spielen kann,
Viel mehr lässt sich momentan meinerseits leider nicht sagen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
25.03.2014 18:15:50
KlausF
Hallo Aylin,
beim versenden und drucken jedoch sieht die Graphik beim Empfänger gestaucht aus. ich dachte das wäre ein MAC-PC Problem. Jedoch hat sich herausgestellt, das es auch von PC zu PC zu Veränderungen kommt
Das Problem ist hier schon einmal an anderer Stelle besprochen worden. Die Default-Zeilenbreite von Excel variiert anscheinend von Version zu Version und erst recht von PC zu MAC. Ein z.B. unter Excel 2003 (Mac) erstellte Datei hat bei mir die Default-Zellenbreite 10. Unter Excel 2010 (Windows) geöffnet wird die Zellenbreite auf 10,71 erhöht. Im Druck können sich außerdem Rundungsfehler der Zellenbreiten hinzu addieren, je nachdem was für ein Drucker angesprochen wird (Postscript!).
Den Druckertreiber auf den neuesten Stand zu bringen ist natürlich immer gut, war bei mir bei dieser Problematik allerdings noch nie zielführend ...
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
25.03.2014 18:33:43
Aylin
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Post. Aus diesem lese ich heraus, dass es eine Lösung für das Problem gibt? Das ist nicht so gut...Mein Ziel ist es, dass die Graphik beim Empfänger richtig dargestellt wird. Ob das Logo bei mir komplett verzerrt wird ist sekündär. Hauptsache im Ausdruck des Empfänger wird es akkurat angezeigt.
Gibt es weitere Tipps wie ich zu diesem Ziel gelange?
Vielen Dank vorab,
Aylin

AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
26.03.2014 13:50:53
Beverly
Hi Aylin,
welche Eigenschaften sind denn bei dem Logo eingestellt? Vielleicht hilft es ja "Von Zellposition und -größe unabhängig" einzustellen.


Anzeige
oT: zu einem anderen Thread, ...
26.03.2014 14:48:59
der
Hallo Karin,
... danke, dass Du Dich gestern des anderen Threads angenommen hast. Hast Du aber eine Erklärung, warum die ergänzten Datenwerte dort nicht dargestellt wurden?
Zu Deiner Frage hier. Diese hatte ich auch gleich als erstes gestellt.
Für mich gibt es hier momentan nur zwei Erklärungen: Die Verzerrung ist zwar da, aber unbedeutend und wenn dies nicht der Falls ist, ist es eine Angelegenheit des jeweiligen Treibers.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
26.03.2014 14:00:07
KlausF
Hallo Aylin,
Gibt es weitere Tipps wie ich zu diesem Ziel gelange?
Leider nein, da es sich ja wohl um mehrere Systeme (Mac/Win) und Excelversionen handelt.
Die einzige - sehr aufwändige - Idee wäre, das Logo "rückwärts" einzubinden: Dort wo der Ausdruck
erfolgen soll müßte jemand eine Excel-Datei mit importiertem Logo in richtiger Größe erstellen.
Wenn diese Datei bei Dir geöffnet wird könntest Du das gestauchte Logo bei Dir per CopyPaste
in die richtige Datei einfügen. Wäre aber sehr aufwändig und immer nur für jeweils ein
System/Excelversion gültig. Ohne Garantie! (ich habe es noch nie gemacht).
Persönlich vermeide ich Grafiken so gut es geht. Das beste Ergebnis habe ich erziehlt, in dem ich die
Grafik in eine einzige entsprechend große Zelle kopiert habe. Das ist aber häufig layouttechnisch schwierig.
Und ganz ohne Verzerrung ging das auch nicht.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
26.03.2014 17:34:36
KlausF
Hallo an Alle,
da mich dieses Thema auch schon seit längerem interessiert (nervt), habe ich mal
eine Beispieldatei erstellt, mit der Bitte an Alle diese zu öffnen und zu schauen,
ob das jpg-Bild verzerrt erscheint (evtl. auch mal ausdrucken):
Die Abbildung stellt ein Quadrat dar mit der Kantenlänge 5 cm und einem Innenkreis.
Meine Default-Zellenbreite ist 10 (hellblaues Feld).
Um Feedback unter Angabe der Excelversion und des Systems wird gebeten.
Bin selbst mal gespannt ...
https://www.herber.de/bbs/user/89866.xls
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
26.03.2014 17:55:48
Beverly
Hi Klaus,
ich habe mal die Daten aller 6 Shapes per VBA ausgelesen:


Tabelle1
 ABC
27BildBreiteHöhe
28Picture 1125,25133,5
29Picture 2125,25133,5
30Picture 3125,25133,5
31Picture 5121,5141
32Picture 6121,5141,75
33Picture 7121,5141,75
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 16.01 einschl. 64 Bit


Veränderungen gibt es bei mir also nur, wenn die Bilder direkt in die Spaltenbreite eingepasst wurden.
Ich benutze Win 7 64 Bit, Excel2010 32 Bit.


Anzeige
AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
26.03.2014 18:27:02
KlausF
Hallo Karin,
Veränderungen gibt es bei mir also nur, wenn die Bilder direkt in die Spaltenbreite eingepasst wurden.
bring mich mal auf die richtige Spur: Breite und Höhe müsste doch bei allen gleich sein (Quadrat).
Oder mach ich jetzt einen Denkfehler? Hast Du auch mal ausgedruckt? Stimmt dann die Breite von 5 cm noch?
Welche Zellenbreite hast Du im blauen Feld? Und sehen die ersten drei Abbildungen quadratisch aus?
Verwirr
Klaus

AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
26.03.2014 19:02:52
Beverly
Hi Klaus,
ausdruckten konnte ich nicht, da mein Drucker z.Z. "out of order" ist.
Die Bildbreite im Tabellenblatt bei mir kannst du ja aus der Tabelle entnehmen - daran erkennt man, dass die Bilder 1 bis 3 (die nicht an eine Zellgröße angepasst sind) alle identische Größen haben, also offensichtlich wurde ihre Breite und Höe nicht beeinflusst. Die anderen 3 Bilder (rechts unten), die von der Breite her der Spaltenbreite entsprechen, haben eine veränderte Größe.


Anzeige
AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
26.03.2014 19:34:53
KlausF
Hallo Karin,
wir reden glaube ich aneinander vorbei :-) Dass die numerischen Werte von Bild 1 bis 3 zueinander gleich
sind kann ich ja sehen, aaaaaber ... ein jedes Bild müsste doch in Breite und Höhe gleich sein(?). Das Bild
ist im Original ja exakt quadratisch angelegt, wie ich auch schon Werner schrieb. Also offensichtlich wurde
ihre Breite und Höhe doch beeinflusst. Bei mir in der Datei stehen alle Bilder auf 100 % skaliert und Breite
und Höhe sind 5,01.
Deshalb noch einmal meine Frage: sehen die Abbildungen optisch quadratisch aus? Und schaust
Du bitte auch noch wegen der Breite der blauen Zelle?
Danke
Klaus

Anzeige
nur visuell betrachtet ...
27.03.2014 19:02:16
der
Hallo Klaus,
... sehen die ersten drei fast wie Quadrate aus die zweiten drei dagegen wie hochformatige Rechtecke.
Wenn Du schreibst: "... Also offensichtlich wurde ihre Breite und Höhe doch beeinflußt". Wo und wie das geschehen soll, kann ich mir das momentan nicht vorstellen.
Die festgestellten Skalierungsfaktoren bei mir hatte ich ja schon geschrieben. Die Größe der ersten drei wird bei mir mit Höhe: 4,71 cm und Breite 4,43 cm die der zweiten drei mit 4,97 x 4,28 angegeben.
Versuche noch noch mehr und von anderen Infos diesbzgl. zu erhalten.
Gruß Werner

AW: Formatänderungen Graphik Excel->PDF
27.03.2014 19:20:41
Beverly
Hi Klaus,
optisch gesehen sind die ersten 3 Bilder quadratisch, aber was heißt schon "optisch gesehen" - welches Auge könnte den Unterschied erkennen, dass sich die per VBA ausgelesene Höhe und Breite in Wirklichkeit minimal unterscheiden.
Die unteren 3 Bilder sehen in der Breite gestaucht aus - sind also auch optisch gesehen stehende Rechtecke.
Die Breite der Spalte B lt. Excel ist 10,38 und per VBA ausgelesen (Width) ist sie 66.


hat mE weniger mit Excel zu tun ...
26.03.2014 18:35:25
der
Hallo Klaus,
... Deine Originalgrafiken haben eine unterschiedliche Pixelanzahl in Höhe und Breite. Das erste z.B. 178*168. Hinzu kommt dass die Grafik(en) auch noch in x- (88%) und y-Richtung (94%) unterschiedlich skaliert ist/sind.
Somit kann auch kein quadratischer Ausdruck entstehen. Unabhängig davon: Excel ist kein CAD und selbst da gibt es auf den Ausplotts Abweichungen gegenüber dem im CAD gezeichneten. Dies zwar in viel geringere Größenordnung als bei Nicht-CAD-Ausdrucken, aber sie sind auch da vorhanden (Gerät; Treiber ...)
Zu Excel und Grafikausdrucken bilde ich mir ein vor längerer Zeit mal einen Thread möglicherweise in Online Excel, evtl. von Peter Haserodt und Bernd (bst) gelesen. Da es mich aber nicht wirklich interessiert hat, kann ich jetzt auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Aber ich denke, das dazu schon viel öfter diskutiert wurde.
Gruß Werner
.. , - ...

Hat nur mit Excel zu tun
26.03.2014 18:54:17
KlausF
Hallo Werner,
soso, die Grafik hat also eine unterschiedliche Pixelanzahl. :-)
Werner, ich bin Grafiker und die Grafik ist mit Photoshop erstellt. Sie hat genau 197 x 197 Pixel.
Bei mir in der Originaldatei ist die Skalierung 100 % in beide Richtungen. Alles klar?
Es wird also hier schon mehr als deutlich, dass ein einfaches Bild erhebliche Probleme bereitet.
Das hat mit CAD also überhaupt nichts zu tun.
Es wäre schön, wenn Du noch dein System/Excelversion angeben würdest.
Danke fürs Mitmachen! Es wird so einiges klarer.
Gruß
Klaus

ich kann nur schreiben, was ich vorfinde ...
26.03.2014 19:10:11
der
Hallo Klaus,
... ich habe zugeben von Grafik keine Ahnung nur etwas von CAD und Excel.
Also wenn ich Deine Deine Datei bei mir (unter XL2010 32 Bit unter momentan gerade XP) öffne und die Eigenschaft Größe mir anschaue, dann finde ich den Skalierungsfaktor. Die Pixelanzahl hab ich nach einer Kopie in Irfan ausgelesen. Natürlich ist das dann nicht mehr Dein Original. Aber ich wollte Dir ja auch nur das Verhältnis offenbaren, was man bei der Größe schon rein visuell auf meinem Bildschirm sieht. Und schon kommt schon eine nächste Einflussgröße ins Spiel, die Bildschirmauflösung ...
Google noch mal etwas bzw. frage diesbzgl auch noch mal z.B. in Online Excel Forum nach.
So und jetzt bin ich erst mal w wie weg für zumindest heute.
Gruß Werner
.. , - ...

ein Fazit
28.03.2014 20:22:01
KlausF
Hallo Karin und Werner,
ein vorläufiges Fazit sieht für mich so aus:
1. Beim Öffnen einer Exceldatei von Mac zu Windows verschieben sich die Größen- und Seitenverhältnisse von Bildern.
2. Die Verzerrung fällt von Version zu Version optisch und rechnerisch unterschiedlich aus,
auch das Windowssystem kann dabei eine Rolle spielen.
3. Die Eigenschaften „Objektposition zur Zelle“ haben keinen nennenswerten Einfluss hinsichtlich einer Lösung.
4. Es macht allerdings einen Unterschied, ein Bild in eine Zelle zu positionieren statt über mehrere Zellen hinweg.
5. Da sich auch die Default-Zellenbreite einer Datei beim Öffnen verändert könnte hier das eigentliche Problem liegen.
6. Ob die Probleme auch von Excelversion X-Win zu Excelversion Y-Win bestehen müßte gesondert getestet werden.
Wer die Zeit dafür erübrigen kann und möchte, hier das quadratische Originalbild:
http://www.cshare.de/file/b2e50865811b488d9c4bc3ad023c811f/Quadrat.jpg.html
@Karin
Es war schon von Wichtigkeit, ob das Bild optisch ok ist. Mir als User ist es ja egal, ob Excel im Hintergrund die relativen
Werte verschiebt oder nicht. Die Hauptsache, dass erwartete Ergebnis ist ok - optisch und natürlich auch im Ausdruck.
@Werner
Du hattest die Bildschirmauflösung angesprochen. Eine Bildschirmauflösung darf nie Einfluss auf eine korrekte proportional
richtige Bilddarstellung haben. Anderenfalls wäre DTP am Bildschirm ja nur bei gleichen Bildschirmauflösungen möglich.
Nur wenn eine für den Monitor nicht empfohlene Auflösung eingestellt wird kommt es zu Verzerrungen (oder wenn man
manuell an der Kissenverzerrung rumgepfuscht hat)
@Aylin
Wenn Du noch einen Workaround finden solltest, dann poste ihn doch bitte hier.
Nochmals Danke fürs Mitmachen
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige