Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XY-Diagramm - X-Werte nicht aufsteigend sortieren

XY-Diagramm - X-Werte nicht aufsteigend sortieren
25.03.2014 16:28:07
Stefan
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: In einem XY-Diagramm sind Wertepaare eingetragen. Die X-Werte stellen Winkelangaben zwischen 0° und 360° dar. Die Abstände ziwschen den X-Werten der verschiedenen Wertepaare variieren.
Nun sollen die Wertepaare so in das Diagramm eingetragen werden, dass auf der X-Achse erst die Werte von 135° bis 360° erscheinen, und dann rechts davon die Werte von 0° (=360°) bis 135°.
Leider sortiert Excel die Daten aber immer in Reihenfolge aufsteigender X-Werte, egal wie ich die zugrundeliegenden Daten sortiere.
Ein Liniendiagramm mit Rubrikenbeschriftungen ist auch keine Lösung, weil wie gesagt die Abstände zwischen den X-Werten variieren.
Wie kann ich dieses Problem am elegantesten lösen? Lassen sich die als Achsenbeschritung angezeigten Winkel beispielsweise über ein Zahlenformat umrechnen? Oder lässt sich auf einfache Weise (per VBA?) eine neue Beschritung über die vorhandenen Achsenbeschriftung legen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße!
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XY-Diagramm - X-Werte nicht aufsteigend sortieren
25.03.2014 17:46:48
Beverly
Hi Stefan,
dagegen, dass Excel die Werte in aufsteigender X-Werte-Reihenfolge ins Diagramm einträgt, lässt sich nichts machen.
Du kannst versuchen, zu den Werten jeweils 360 addieren, damit sie die richtige Reihenfolge bekommen (Wertetabelle musst du ebenfalls umstellen). Die "richtige" Achsenbeschriftung erhältst du mit einer Hilfsdatenreihe, deren Y-Werte 0 sind (und die somit auf der Horizontalachse liegt). Die Beschriftunslabel dieser Datenreihe verknüpfst du dann mit den Werten, die auf der Achse angezeigt werden sollen. Dazu kannst du das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen verwenden, wenn du es nicht von Hand machen möchtest.


Anzeige
da lag ich also gar nicht so ganz falsch ...
25.03.2014 17:54:32
der
Hallo Karin,
... ich hätte nur noch etwas warten müssen.
Aber nun interessiert mich auch, was Du zu https://www.herber.de/forum/messages/1354795.html
angibst. Allerdings gehe ich gleich offline. Bin dann aber trotzdem auf Deine Aussage gespannt.

  • Gruß Werner
    .. , - ...

  • AW: XY-Diagramm - X-Werte nicht aufsteigend sortieren
    27.03.2014 04:18:38
    Stefan
    Danke Karin, ich gucke mal ob ich mit diesem Ansatz etwas zustande bekomme. Ich muss mindestens 40 dieser Diagramme erstellen, darum versuche ich es mit VBA zu automatisieren.
    Viele Grüße!
    Stefan

    Anzeige
    was spricht gegen modifizierte x-Werte ...
    25.03.2014 17:48:55
    der
    Hallo Stefan,
    ... ich beschäftige mich sonst nicht mit Grafiken, kann Dein Problem aber nachvollziehen.
    Ich würde in so einem Fall notfalls tricksen. Also anstelle 10° einfach 370° oder 100° eben 460° in die X-Achsquelldaten schreiben. Dann erhältst Du zumindest eine korrekte Darstellung. Zur Achsbeschriftung gibt es dann sicher bei Bedarf auch noch einen Rücktausch der Werte.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    268 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige