Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen übertragen wenn Datum erschienen.

Zellen übertragen wenn Datum erschienen.
26.03.2014 10:34:51
Marie
Hallo,
ich habe schon ein bisschen gegoogelt, und auch ähnliche Probleme gefunden, leider konnte ich keins davon auf mich anwenden, vor allem weil meine VBA Kenntnisse dafür einfach nicht ausreichen.
Ich habe in einer Excel Datei zwei Tabellenblätter offen (Datenbank und Abstimmung). Das Blatt "Abstimmung" enthält nur die Produkte, die noch überprüft werden müssen (Zeilen B1-E6) und dahinter zwei Zeilen (F1-G6) in die die berechtigten Personen ihr Kürzel reinschreiben können. Dahinter ist eine Zeile (H1-H6) in der mit der Formel =WENN(UND(F1 > " "; G1 > " ");HEUTE();" ") das Datum eingetragen wird wenn beide Personen das Produkt abgesegnet haben. (Ich hatte eine Beispiel Datei erstellt, aber ich kann sie, warum auch immer, nicht hochladen.)
Ich will nun gerne, dass wenn ein Produkt abgesegnet wurde, sprich das Datum erscheint, dass Produkt komplett also die gesamte Zeile z.B. B1-H1 in das andere Tabellenblatt "Datenbank" in die dort bestehende Tabelle einsortiert wird (unter die dort bereits vorhandenen Produktdaten) und im Blatt "Abstimmung" verschwindet.
Besonders gut wäre es, wenn es noch möglich wäre, dass wenn ein Produkt in der "Datenbank" verändert wird es zurück in das Blatt "Abstimmung" geworfen wird, und dort erneut den Abstimmungsprozess durchlaufen muss. (Nur wenn das machbar ist, das andere ist wichtiger).
Ich bin über jede Hilfe und Tipps dankbar!
Viele Grüße Marie

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen übertragen wenn Datum erschienen.
27.03.2014 01:50:42
fcs
Hallo Marie,
grundsätzlich könnte man mit dem Worksheet_Change-Ereignis die Eingaben der Prüfer in den Spalten F und G Überwachen und dann, wenn in einer Zeile beide Spalten ausgefüllt sind bzw. in Spalte H ein Datum als Ergebnis angezeigt wird, diese Zeile in das Blatt "Datenbank" verschoben wird.
dabei muss dann wohl zumindest für das Datum in Spalte H nicht die Formel, sondern der Wert eingefügt werden.
Ähnlich kann man natürlich auch Zeilen von Datenbank nach Abstimmung verschieben, wenn in bestimmten Spalten einer Zeile Änderungen vorgenommen werden. Hier müssten dann ja die Prüfernamen durch Leereinräge ersetzt werden und in Spalte H die entsprechende Formel.
Ohne Beispiel-Datei geht da aber nichts.
Beachte für das Hochladen die entsprechenden Hinweise:
- Grenze für Dateigröße
- Keine Leerzeichen und Sonderzeichen (auch keine Umlaute) im Dateiname und in den Verzeichnisnamen
- Kurzer Verzeichnisbaum
Beispiel für Verzeichnis und Dateiname:
C:\Users\Public\Test\TestDatei.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige