Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bereich löschen mit textbox

bereich löschen mit textbox
26.03.2014 10:53:37
Spenski
hallo
ich suche ein makro :
Private Sub CommandButton1_Click()
wenn in Spalte D der inhalt des wertes den ich in textbox1 eingebe vorkommt dann lösche die  _
Spalten A bis J dieser Zeile
nochmal nachfragen ob (inhalt textbox1) wirklich gelöscht werden soll
End Sub

falls mir jmd helfen kann wäre ich ihm dankbar das makro kurz zu erklären da ich versuchen möchte es zu verstehen
danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bereich löschen mit textbox
26.03.2014 11:25:26
Oberschlumpf
Hi wie is dein Name?
Schreib ins Klick-Ereignis diesen Code:
sbRowDel TextBox1.Text
Schreib in ein allgemeines Modul diesen Code:
'die Sub sbRowDel wird durch Klicken des Commandbuttons gestartet
'der Wert aus TextBox1 wird an die Sub übergeben
Sub sbRowDel(ByVal suche As Variant)
'eine Variable wird deklariert
Dim lloRow As Long
'die vorher deklarierte Variable wird als Schleifenvariable verwendet
'es wird eine For/Next-Schleife gestartet, die die Tabelle durchsucht
'die Schleife beginnt in Zeile 1 und endet in der
'letzten genutzten Zeile in Spalte A
For lloRow = 1 To Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
'wenn ein Eintrag in Spalte A mit dem Wert aus TextBox1 übereinstimmt...
If Range("A" & lloRow).Value = suche Then
'...dann werden die Werte in den Spalten A-J in der gefundenen Zeile gelöscht
Range("A" & lloRow & ":J" & lloRow).Value = ""
End If
Next
End Sub

Hilfts?
Wenn nicht, zeig uns bitte eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und natürlich allen erforderlichen Buttons und Textboxen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
Korrektur
26.03.2014 11:38:39
Oberschlumpf
Hi
ändere die Zeile
For lloRow = 1 To Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
um in
For lloRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Ciao
Thorsten

AW: Korrektur
26.03.2014 11:46:07
Spenski
mein name ist christian :D
ich werd das jetzt mal bauen , die buttons exestieren bis jtezt ja noch nicht und werde mich dann melden wenns fertig ist
gruss christian

AW: Korrektur
26.03.2014 12:23:04
Spenski
leider funktioniert es nicht
http://www.file-upload.net/download-8751968/maske2.xlsm.html
hier mal die datei
der wert der textbox8 soll mit spalte D verglichen werden, das hab ich abgeändert.
danke christian

Anzeige
Lösung
26.03.2014 12:56:19
Oberschlumpf
Hi Christian
ich kann die Datei nicht uploaden, da für Hans' Server zu groß.
is aber nich schlimm
ändere diese Zeile
Sub sbRowDel(ByVal suche As Variant)
um in
Sub sbRowDel(ByVal suche As Long)
Nun wird bei Eingabe von z Bsp 33333 in TextBox8 die Zeile in der Tabelle gelöscht, in der in Spalte D 33333 vorkommt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
p.s. kleiner Hinweis
Du musst nicht, aber es dient der Übersichtlichkeit, wenn du so viel wie möglich an Code in allgemeine Module schreibst.
allgemeine Module = Modul, etc
in deiner Datei gibt es zur Zeit 4 davon ;-)

Anzeige
AW: Lösung
26.03.2014 13:13:53
Spenski
hi ja die ganzen module sind da durch entstanden das ich viel rumprobiere an dieser datei ums das grobe zu verstehn...dadurch ist sie sehr unübersichtlich :D
zu deinem lösungsvorschlag. der ist leider nicht so gut da dadurch die formeln in spalte k l m usw mitgelöscht werden.
ich hatte das auch schon so gemacht das die komplette zeile gelöscht wird, hat wohl funktionier aber dadurch löst sich die datei im laufe der zeit selber auf :D.
evtl deine lösung und nachträglich die formeln wieder einfügen? muss leider gleich zur arbeit und kann nicht rumprobieren.
ps: die datei war geschützt habe ich gerade gesehen, ist aber ohne passwort
danke christian

Anzeige
AW: Lösung
26.03.2014 18:53:18
Oberschlumpf
Hi Christian
(bitte Begrüßung nich vergessen)
...zu deinem lösungsvorschlag. der ist leider nicht so gut da dadurch die formeln in spalte k l m usw mitgelöscht werden....
Das ist so nicht richtig.
Wenn du dir den Code anschaust, werden, wie gewünscht, nur die Werte in A-J gelöscht.
Formeln in - K,L,M usw - bleiben von meinem Code unberührt.
Es werden zwar andere, wahrscheinlich falsche Werte angezeigt, das liegt aber an den Formeln selbst, die du nur so gestalten musst, dass sie z Bsp gar nichts anzeigen, wenn nur ein Wert in A - J nicht vorhanden ist.
Den Code zu ändern, bringt hier leider nix, oder ich wüsste zumindest nicht wie.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Lösung
26.03.2014 23:30:47
Spenski
guten abend thorsten
hmm ja jetzt funktionierts bei mir auch. keine ahnung was ich da heute mittag gemacht haben , evtl war ich zu sehr in eile :D
ich danke dir das du mir bei meinem problem geholfen hast
das nächste kommt bestimmt auch bal :D
gruss christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige