Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel aktualisert sich nicht

Formel aktualisert sich nicht
26.03.2014 15:15:59
Johannes
Hallo Zusammen,
komisches Verhalten meiner aktuellen Datei: In dem Blatt "Eingabemaske" stehen die Daten, im zweiten Blatt sind die Zellen an den Stellen, wo die Daten in das Formblatt hingehören (siehe Screenshot anbei). Allerdings werden heute anstelle der Zellinhalte der "Eingabemaske" die Formel angezeigt, aber nur in der neu hinzugekommenen Zelle - und F9 hilft auch nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/89860.xls
Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte? Für Eure Hilfe schon jetzt herzlichen Dank.
Johannes

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum nur ein Bild und keine Mappe ...
26.03.2014 15:26:03
der
Hallo Johannes,
... wie sollen wir da nachprüfen?
Hast Du evtl. in Optionen bei Formelberechnung nicht auf "autmatisch" stehen? Oder hast Du evtl. Zirkelbezüge in der Mappe?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum nur ein Bild und keine Mappe ...
26.03.2014 15:32:26
Johannes
Hallo Werner,
der Screenshot weil es bei einigen Zellen klappt und an anderen eben nicht - und es stehen Kundendaten mit drin ;-)
Die Optionen stehen auf "automatisch". Zirkelbezüge sind auch keine vorhanden.
Gruß
Johannes

kannst Du die Tabelle(n) so weit reduzieren ...
26.03.2014 15:41:14
der
Hallo Johannes,
... dass Dein Problem noch vorhanden ist, und die dann noch notwendigen Daten einfach anonymisiert.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
reduzierte Tabelle
26.03.2014 15:58:29
Johannes
Hallo Werner,
na ich versuche es mal so:
https://www.herber.de/bbs/user/89861.xls
Ich habe die beiden Blätter in eine neue Mappe kopiert - nun ist es die andere Zelle die hier "spinnt"
Gruß
Johannes

also doch Zellformat: Text ... owT
26.03.2014 16:00:34
Matthias

AW: also doch Zellformat: Text ... owT
26.03.2014 16:11:21
Johannes
Hallo Matthias,
so einfach ist es leider nicht: Zelle F22 geht nicht, aber in O117 steht der gleiche Inhalt und der geht, auch wenn ich in F22 die Formel von O117 hineinkopiere bleibt dort die Formel stehen und es kommt kein Inhalt.
Gruß
Johannes

AW: also doch Zellformat: Text ... owT
26.03.2014 16:28:21
Matthias
Hallo
Ich kann Dir nicht folgen
In F22 steht die Formel =AB10
die bei Dir nicht das Ergebnis der Formel wiedergibt weil die Zelle als Text formatiert ist
In AB10 steht: =Eingabemaske!AA16
In Eingabemaske AA16 steht: 00000143 auch als Text! formatiert
In der Zelle O117 steht doch etwas ganz Anderes: ="*S2"&AB10&"*"
Das Ergebnis dieser Formel ist *S200000143*
Das ist ein Unterschied!
Also irgendwie hast Du wohl selbst den Faden verloren.
Gruß Matthias

Anzeige
zwei kleine Schritte notwendig ...
26.03.2014 16:09:41
der
Hallo Johannes,
... formatiere die Zelle zunächst auf Standard. Dann setze Deinen Cursor vor das Gleichheitszeichen und lösche nach links (auch wenn da scheinbar nichts ist)
Gruß Werner
.. , - ...

Hey das kannt ich ja so auch noch nicht THX :-) oT
26.03.2014 16:29:52
Matthias

ist das Gleiche wie Du Du geschrieben hast ...
26.03.2014 16:38:58
der
Hallo Matthias,
... und sogar noch zwei kleine Aktionen mehr. Ist eben bloß nicht ganz so "profan" wie ein einfaches Enter ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

das gestotterte Du war völlig absichtslos owT
26.03.2014 16:40:29
der
Gruß Werner
.. , - ...

und ich hatte schon gegrübelt ;-) owT
26.03.2014 16:51:09
Matthias

evtl. Zellformat TEXT ?
26.03.2014 15:58:12
Matthias
Hallo
Oder steht gar ein Hochkomma vor der Formel ?
Gruß Matthias

AW: evtl. Zellformat TEXT ?
26.03.2014 16:02:34
Johannes
Hallo Matthias,
Textformat: zum Teil ja Ladeliste und Lieferschein sind "Text" aber andere Zellen ebenfalls, und in einem anderen Blatt der Datei geht es mit den gleichen Inhalten ohne Probleme.
mit Hochkomma auskommentiert: nein
Gruß
Johannes

Anzeige
habs gesehen in der Datei, ZellFormat = TEXT
26.03.2014 16:10:19
Matthias
Hallo
Hab Dir ja schon gepostet.
Setz die Zelle auf Standard und bestätige die Formel in der Bearbeitungsleiste mit Enter
Schwupps ist es auch ne Formel und kein Text mehr.
Die einfachsten Dinge übersieht man eben manchmal ;-)
Gruß Matthias

Problem gelöst - Danke
26.03.2014 16:23:00
Johannes
Hallo an beide,
Danke für den Hinweis - "eigentlich" sind auf dem Speditionsauftrag alle Zellen im Standard, möglicherweise habe ich aber beim Positionieren der grauen Druckzellen aus der Eingabemaske die Herkunftszelle nicht nur den Inhalt sondern auch das Format mit kopiert.
Aber "Shit happens".
Gruß
Johannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige