Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten ein- und ausblenden via Button
01.04.2014 15:28:05
Philipp
Hallo Liebes Forum,
ich bin bei der Erstellung einer Excel Datei auf ein Problem gestoßen.
Und zwar möchte ich auf Knopfdruck verschiedene Spalten ein- und ausblenden.
Leider habe ich bis jetzt keine Lösung für das Problem gefunden.
Die Vorlage meiner Datei habe ich zur besseren Übersicht beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/89944.xlsx
Zur Info:
Die Spalten K - S (Datum) sowie
die Spalten T - AB (Betreff/Notiz) sollten per Knopfdruck ein- und ausblendbar sein!
Die Buttons sollen jeweils als Spaltenüberschrift genutzt werden können.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Gruß
Philipp

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden via Button
01.04.2014 15:38:54
Rudi
Hallo,
wozu hast du jeweils 9 Spalten für Datum / Bemerkungen?
Die Buttons sollen jeweils als Spaltenüberschrift genutzt werden können.
dann werden sie ja auch augeblendet. Wie willst du wieder einblenden?
Ich würde benutzerdefinierte Ansichten nehmen.
Gruß
Rudi

AW: Spalten ein- und ausblenden via Button
01.04.2014 15:45:30
Klaus
Ich würde benutzerdefinierte Ansichten nehmen.
Ich würd "Daten - Gruppieren" nehmen. Macht im Endeffekt genau das was der TE will und ist mit zwei Mausklicks erledigt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Spalten ein- und ausblenden via Button
01.04.2014 16:16:01
Rudi
Hallo,
auch OK.
Der Zugriff ist schneller. Du brauchst nur eine Spalte für das +.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden via Button
01.04.2014 16:19:42
Philipp
Nun bekomme ich den Laufzeitfehler '9' leider nicht korrigiert.
Es heißt: Der Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Wie korrigiere ich das? In welchem Bezug steht "Index".
Bin völlig ahnungslos :-)

AW: Spalten ein- und ausblenden via Button
01.04.2014 15:40:49
Klaus
Hallo Phillip,
Für "K:S": Erstelle dir einen Button, und füge diesen Code ein:
Columns("K:S").Hidden = Not Columns("K:S").Hidden
das wars schon!
Für den anderen Bereich bekommst du das angepasst, oder?
Du musst dann natürlich als *.xlsm speichern, deine hochgeladene Datei ist ja eine *.xlsx
per Knopfdruck ein- und ausblendbar sein!
Die Buttons sollen jeweils als Spaltenüberschrift genutzt werden können.

Hier widersprichst du dir. Wenn der Button eine Spaltenüberschrift ist, dann wird er ja ausgeblendet. Wenn er ausgeblendet ist, kann er nicht zum wiedereinblenden genutzt werden ... denn du siehst ihn ja nicht, ergo kannst du ihn nicht klicken!
Alternative: Ein Button als Spaltenüberschrift zum ausblenden (jeweils pro Bereich), und einen Master-Button der alles wieder einblendet. Musst du wissen, wie du das gern hättest.
Achja: verzichte auf verbundene Zellen, damit machst du dir das Leben nur unnötig schwer. Benutze stattdessen "horizontal über Auswahl zentrieren" !
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden via Button
01.04.2014 16:09:02
Philipp
Bei den Spaltenüberschriften habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Habe jedoch einen VBA Code gefunden, jedoch zeigt es mir einen letzten Laufzeitfehler '9'
- Index außerhalb des gültigen Bereichs
Private Sub ToggleButton1_Click()
Dim TB As ToggleButton
Set TB = ToggleButton1
If TB.Value = True Then
TB.Caption = "Spalten einblenden"
Call SpaltenAusblenden
Else
TB.Caption = "Spalten ausblenden"
Call SpaltenEinblenden
End If
End Sub
Sub SpaltenAusblenden()
Sheets("Liste").Activate
Columns("K:S").EntireColumn.Hidden = True
End Sub Sub SpaltenEinblenden()
Sheets("Liste").Activate
Columns("K:S").EntireColumn.Hidden = False
End Sub
Anbei der VBA Code...Welcher Bezug hat der Index? Hat das was mit dem Dateinamen zu tun?
Danke für eure Hilfe.
Zur Info:
Die Datei soll als Kundendatei dienen und den Verhandlungsverlauf anzeigen.
Daher sind für Datum und Notizen mehrere Spalten geplant. Pro Kontaktaufnahme eine Spalte

Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden via Button
01.04.2014 16:27:27
Klaus
Hallo Phillip,
davon abgesehen dass in deinem VBA-Code ein Zeilenumbruch zwischen "End SUb" und "Sub Spalte Einblenden" fehlt ...
Ich nehme an, du hast kein Blatt Namens "Liste", daher der Laufzeitfehler. Wenn du dort deinen richtigen Blattnamen einträgst, müsste der Code funktionieren - für einen Togglebutton! NICHT für einen Commandbutton! Es kann auch sein dass du gar keinen Togglebutton1 hast - auch das würde den Laufzeitfehler erklären.
Davon abgesehen das er funktioniert ist der Code aber völliger Murks. Wenn es unbedingt ein ToggleButton sein muss, dann so:
Private Sub ToggleButton1_Click()
Sheets("Liste").Columns("K:S").EntireColumn.Hidden = Not ToggleButton1
If ToggleButton1 then
ToggleButton1.Caption = "Einblenden"
else
ToggleButton1.Caption = "Ausblenden"
EndIf
End Sub

Ich persönlich halte ja nichts von ToggleButtons, ich find die nur umständlich.
Aber warum nimmst du nicht die oben vorgeschlagenen Alternativen (Gruppieren, Benutzerdefinierte Ansicht ...) die völlig ohne VBA auskommen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
@Klaus
01.04.2014 16:43:07
Idefix
Hallo,
Es kann auch sein dass du gar keinen Togglebutton1 hast - auch das würde den Laufzeitfehler erklären.
Unwahrscheinlich.
Wie soll dann
Private Sub ToggleButton1_Click()

anspringen?
Gruß
Rudi

AW: @Klaus
01.04.2014 16:45:47
Klaus
Hallo Idefix :-)
Er könnte den ToggleButton-Code 1:1 aus dem Internet kopiert haben und mit F5 gestartet. Immerhin hat er auch kein Sheets("Liste") in seiner Datei und spricht es trotzdem an ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige