Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfile-Import per Makro

Textfile-Import per Makro
02.04.2014 10:51:01
Pascal
Liebe Forumsgemeinde
Einmal mehr stehe ich vor einer Aufgabe, bei der ich nicht so recht weiss wie anfangen und … bei der ich um Eure tolle Hilfe bitte:
Es geht um folgendes
Ich muss ein VBA – Excel-Makro erstellen, welches eine Textdatei aussuchen lässt und diese dann Zeile für Zeile in eine Excel-Datei
einliest.
Das Textfile kann dabei unterschiedliche Anzahl von Zeilen und Seiten haben. (Beispiel eines Textfile im Anhang)
https://www.herber.de/bbs/user/89954.txt
Es gilt beim Einlesen, aus dem Textfile jeweils nur die Zeilen ins Excel zu übertragen, welche nicht das die Überschriftenzeilen sind.
Als Überschrift gelten Zeilen wie:
Datum und Seitenzahlen
Gestrichelte Linien
Zeile mit "Aufteil. Pos MaterialNr Betr…."
Wäre wirklich sehr nett und lieb von Euch, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
(Ziel wird es letztendlich sein, aus dem Textfile Daten ins Excel zu übertragen um daraus später eine Pivot-Table zu errichten.)
PS: Natürlich könnte ich das Textfile per "Datei-Öffnen-TXT" auch ins Excel laden. Aber es wird ein Makro verlangt.
Herzlichen Dank Euch allen!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfile-Import per Makro
02.04.2014 10:59:24
Oberschlumpf
Hi Pascal
also müssen auch Zeilen, wie z Bsp
27.03.2014 Protokoll Generierung Folgebelege 1
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mit ausgelesen werden?
Ciao
Thorsten

AW: Textfile-Import per Makro
02.04.2014 11:08:14
Pascal
Hallo Oberschlumpf
Nein... diese Zeilen dürfen nicht eingelesen werden ins Excel.
Es gilt also eigentlich nur solche Zeilen hier einzulesen:
123456 10 4371066 1878 0000 ¦ Kunde 1878 ist zum Lieferdatum geschlossen

Anzeige
AW: Textfile-Import per Makro
02.04.2014 11:11:32
Oberschlumpf
Hi Pascal
gedacht hatte ich es mir zwar schon, aber trotzdem hätte es ja sein können, dass diese Zeilen eben DOCH mit ausgelesen werden müssen, da du es NICHT erwähnt hast.
Ich versuch mal mein Glück. Sollte aber nicht so schwer sein. Ich denk, in 30 Min, spät. 60 Min, wirst du wieder hier ne Antwort finden.
Ciao
Thorsten

AW: Textfile-Import per Makro
02.04.2014 11:26:14
Pascal
... ich wusste doch, dass mir hier geholfen wird :-)
Es gibt eben noch gute Leute auf dieser Welt

AW: Textfile-Import per Makro
02.04.2014 12:17:35
Oberschlumpf
Hi Pascal
hier erst mal die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/89955.zip
(erst entpacken, dann Excel-Datei starten!)
Und teste erst mal mit der von dir gezeigten txt-Datei.
Du wirst feststellen, dass der Code alle Datenzeilen fein säuberlich in die jeweiligen Zellen einträgt.
Nur Zeile 13 sieht "unschön" aus.
Das liegt daran, dass die entsprechende Zeile in der txt-Datei anders aufgebaut ist, als alle anderen, übrigen Zeilen in der txt-Datei.
Leider hab ich es nicht geschafft, diese eine Zeile in Excel auch korrekt darzustellen.
Ich hoffe einfach mal, dass du beim Erstellen der Bsp-txt-Datei in dieser einen Zeile für POS den Wert vergessen hast.
Hilfts denn erst mal?
Ciao
Thorsten
ps
wäre nich das verdammte Tel dazwischen gekommen, wäre ich ca 15 Min schneller fertig gewesen :-)

Anzeige
AW: Textfile-Import per Makro
02.04.2014 12:36:48
Pascal
Hallo Thorsten
mal vorab herzlichen Dank für deine grossartige Untertützung.
ich lad mir nun gleich mal das Zip runter und teste es mal.
Feedback folgt natürlich dann
Servus: Pascal

AW: Textfile-Import per Makro
02.04.2014 13:50:36
Pascal
HEAY !!!!
das funzt ja perfekt! Ganz ganz ganz herzlichen Dank für die tolle Hilfe Thorsen!
nun werde ich mal weitertüfteln und aus dem Ergebnis noch weitere Daten rausfiltern/rauslöschen (per Makro natürlich) und anschliessend ne Pivot-Table draus erstellen (auch per Makro)
Grüsse: Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige