Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten

GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten
02.04.2014 19:41:52
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe mich heute näher mit der Excel Formel „Gestutztmittel“ befaßt. Für Zahlenreihen, die in einem Bereich stehen, kann ich diese Formel auch sehr gut einsetzen. In manchen Konstellationen jedoch, bspw. wenn eine Sequenz von einzelnen Monatsspalten durch eine Quartalssummen- Spalte durchbrochen wird (und ich diese überspringen will), versagt die Formel. Meine Recherchen im Internet und einschlägigen Formel/ Arrayformel Seiten, haben leider keinen Lösungsweg für dieses Problem aufgezeigt.
Daher wende ich mich nun an meine letzte Hoffnung: Gibt es eine Möglichkeit die Formel in Zelle O2 zum Laufen zu bringen? Gern auch mit einer Arrayformel.
https://www.herber.de/bbs/user/89965.xlsx
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Meinung der Experten.
Beste Grüße, Andreas Hanisch

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten
02.04.2014 22:29:09
Christian
Hallo Andreas,
ein Vorschlag, der aber wenn die Monate sich ändern, händisch angepasst werden muss!
 ABCDEFGHIJKLMN
1JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember  
20,850,821,353,011,030,981,053,051,221,221,123,57 1,939386498

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2{=GESTUTZTMITTEL(WENN(SPALTE(A1:L1)={1;4;7;10;12};A2:L2); 0,1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten
03.04.2014 18:12:08
Andreas
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es ist sehr ermutigend, daß Du gleich einen Lösungsansatz hattest. Ich habe diesen noch etwas modifiziert. Und zwar habe ich überlegt, woran ich, bspw. im Jahr 2014 in den echten Spaltenüberschriften erkennen kann, ob es sich um einen Monat handelt. Exakte Indikatoren sind das Vorkommen von „2014 0“, für die Monate 01-09 und „2014 1“, für die Monate 10-12. Ich habe rausbekommen, daß ich über die Kombination ISTZAHL(FINDEN) diese Prüfung durchführen kann. In Zelle J4 habe ich das für "2014 0" einmal umgesetzt und es funktioniert! Wenn ich jedoch ein ganzes Jahr sauber abdecken will, muß ich auch nach „2014 1“ suchen. Und hierbei bin ich gescheitert. Ich habe es über eine ODER Komponente versucht, bzw. über „ISTZAHL(FINDEN("2014 0";A16:H16;1)*ISTZAHL(FINDEN("2014 1";A16:H16;1)“. Beides Ohne Erfolg.
https://www.herber.de/bbs/user/89978.xlsx
Hättest Du aufgrund Deiner Arrayformel Expertise hier noch eine Lösungsidee?
Vielen Dank für Deinen bisherigen Ansatz und neuerliche Aufmerksamkeit!
Beste Grüße, Andreas Hanisch

Anzeige
AW: GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten
03.04.2014 23:15:22
Christian
Hallo Andreas,
teste mal:
=GESTUTZTMITTEL(WENN(ISTZAHL(FINDEN("2014 "&TEXT(ZEILE(1:12);"00");A1:H1;1));A2:H2); 0,1)
als Matrixformel.
MfG Christian

AW: GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten
04.04.2014 10:38:13
Andreas
Lieber Christian,
wow! Das ist ja mal ne Idee! Ich habe nicht sofort verstanden, warum Du nun nach „00“ suchen läßt und Zeile 1-12 eine Rolle spielen soll… Aber nach den ersten Tests hat es geklingelt. Sehr elegante Lösung!
Damit bin ich schon sehr weit, aber leider noch nicht ganz am Ziel. Bei meinen bisherigen Betrachtungen war an Deine aktuelle Lösung ja gar nicht zu denken… Also hatte ich mich geistig auf eine ODER Logik konzentriert um alle Monate eines Jahres (01-09,10-12) abdecken zu können. Das ist mit Deiner Lösung ja nun gelungen.
Aber eine Art von ODER Logik benötige ich immer noch, da ich bspw. von März 2014 ausgehend das Gestutztmittel auf die letzten 9 Monate basieren lassen möchte. D.h. zusätzlich wäre eine ODER Logik für die Jahresangabe 2014 oder 2013 toll.
Alles was ich bisher im Internet gesehen hat, war meist eine UND Logik für mehrere Kriterien die gleichzeitig erfüllt sein müssen.
Hast Du noch eine Idee für eine ODER Logik? So das im Beispiel alle einzelnen Monate der Jahre 2013 und 2014 in die Berechnung einfließen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Beste Grüße, Andreas Hanisch

Anzeige
AW: GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten
04.04.2014 10:52:41
Andreas
Hi Christian,
ich hab es! Das Schreiben des Posts an Dich hat im Kopf zur Lösung geführt. Und das gute liegt dabei auch so nah...
Ich lasse einfach unabhängig von Jahren suchen. Das Kriterium ist, daß die Monatsbezeichnung mit einem führenden und nachlaufenden Leerzeichen vorhanden ist. Wenn es ein Quartal oder Gesamtjahr ist, gibt es ja keine Monatsbezeichnung.
=GESTUTZTMITTEL(WENN(ISTZAHL(FINDEN(" "&TEXT(ZEILE(1:12);"00")&" ";A1:H1;1));A2:H2); 0,1)
Deine Lösung ist genau das, was ich suchte. Was mit Arrayformeln nicht alles möglich ist... Das spart mir eine ganze VBA Prozedur, die ich Montag schrieb, aber nicht so richtig glücklich damit war.
Danke Dir vielmals.
Schönes Wochenende und beste Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

Anzeige
AW: GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten
04.04.2014 17:32:08
Andreas
Hi Christian,
Deine Arrayformel fasziniert mich nach wie vor. Nun auch noch in einem weiteren Aspekt, den ich gern mit Dir teilen möchte. Eine leere Zelle wird in der Funktion Gestutztmittel (als auch im Mittelwert) anders in die Berechnung aufgenommen als eine 0. Wenn ein Monat bei mir eine leere Zelle ist, dann soll sie trotzdem in die Anzahl der Monate der Berechnungsgrundlage einfließen. Daher hatte ich mich ursprünglich auch für eine VBA Lösung zur Berechnung entschieden. In dieser habe ich geprüft, ob eine Zelle leer ist und wenn ja, dann habe ich künstlich eine 0 angenommen.
Die Arrayformel für Gestutztmittel verhält sich jedoch anders – und zwar im positiven Sinne. Ich habe zwei Testzellen farbig markiert: Zelle H2 und H3.
Trage ich in beide eine 0 ein, so zeigt das Ergebnis der Array, als auch der normalen Formel 0,611 an.
Lösche ich nun den Wert in beiden Zellen, so zeigt die Arrayformel immer noch (und korrekterweise) 0,611, die normale Formel jedoch 0,698 an. Sie nimmt die Spalte H als Anzahl aus der Berechnung heraus (was sie bei einer 0 nicht tut). Die ArrayFormel berücksichtigt die Spalte IMMER in der Berechnung. Egal, ob leer oder 0.
https://www.herber.de/bbs/user/89990.xlsx
Habe ich da etwas falsch beobachtet oder stimmt meine Annahme? Wenn Du Zeit hast und magst würde mich Deine Meinung zu dieser Beobachtung interessieren.
Dank und beste Grüße, Andreas Hanisch

Anzeige
AW: GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten
04.04.2014 18:39:43
Christian
Hallo Andreas,
ich kenne mich nicht zu gut in der Statistik aus, um zu beurteilen, ob die 0 oder "leer" jetzt mit einbezogen werden muss oder nicht, ich denke dass das von Dir festgelegt werden muss, ob das in die Betrachtung einbezogen werden muss oder nicht, wenn nicht, dann einfach noch eine Erweiterung zur Abfrage:
=GESTUTZTMITTEL(WENN(ISTZAHL(FINDEN(" "&TEXT(ZEILE(1:12);"00")&" ";A1:H1;1))*(A2:H2<>"");A2:H2) ;0,1)
Aber ich vermute, dass die Null nicht mitzählen soll, so wie in der normalen Funktion.
Nebenbei noch eine Frage: Woher kommen die Daten in A2:H2? Werden die manuell eingetragen oder sind das Formelergebnisse?
MfG Christian

Anzeige
AW: GESTUTZTMITTEL Formel ü. mehrere Spalten
04.04.2014 19:15:47
Andreas
Hallo Christian,
0 oder leere Zellen sollen mitzählen. Also entgegen der normalen Funktion. Aber die Arrayformal macht das richtig.
Die Werte in A2:H2 entstammen einem Datenbankdownload und werden nicht manuell eingetragen und sind auch keine Formelergebnisse.
Grüße, Andreas

na dann klappts ja... oT
04.04.2014 19:31:09
Christian

Das kannst du A auch einfacher haben und ...
04.04.2014 20:32:15
Luc:-?
B ist das mathematisch und statistisch gesehen eigentlich sinnlos, was du da vorhast, Andreas!
A1: Warum quasi „von hinten durch die Brust“, nämlich über die Kopfzeile, wenn dafür lt deiner BspTab gar keine Notwendigkeit besteht? Das ist tatsächlich irgendwie „faszinierend“… ;->
Das würde auch reichen: {=GESTUTZTMITTEL(--TEXT(A2:H2;"0,00000");0,1)}
A2: Und eine MatrixFml (das ist der MS-offizielle dt Begriff, der sich auch in der Xl-Hilfe finden lässt!) muss es auch nicht sein, wenn man zusätzlich INDEX anwendet:
=GESTUTZTMITTEL(INDEX(--TEXT(A2:H2;"0,00000"););0,1)
B1: Diese Fktt sind absichtlich (und mathematisch richtig) so konstruiert, dass fehlende Werte nicht im Divisor berücksichtigt wdn. Das ist auch statistisch exakt, denn die Gründe für das Fehlen können unterschiedlicher Natur sein (nicht erhoben, lag zum Erfassungszeitpkt nicht vor, ist fehlerbehaftet-irrelevant). Dagegen ist ein tatsächlich ermittelter Wert stets als Zahl darzustellen (auch in einer Datenbank!). Ist er 0, heißt das aber nicht unbedingt, dass nichts vorhanden ist. Der Wert kann auch nur sehr klein sein (statistischer Regelfall, ein tatsächliches, erfasstes Nichts wird idR mit „—“ bezeichnet). Enthält der DB-Datensatz an dieser Stelle keinen Wert, muss das Gründe haben, die hierbei im Sinne des Ausgeführten zu berücksichtigen wären!
B2: Ich kann natürlich nicht sagen, ob nur das Bsp ungünstig oder ob es immer so ist, aber hier ist das GESTUTZTMITTEL ziemlich sinnlos angewendet. Bei 8 Werten sind 10% entfallende am unteren und oberen Rand gerade mal 0,8, die auf ein Vielfaches von 2 abgerundet wdn, hier also 0! Erst bei 25% würden 2 Werte entfallen, der größte und dann natürlich die mühsam eingepfriemelte 0 (statt leer). Da fragt man sich dann schon, was das Ganze eigentlich soll…
Gruß + schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: Das kannst du A auch einfacher haben und ...
04.04.2014 20:40:30
Christian
Hallo Luc,
zu A1 und A2:
ich nehme mal an, dass der Originalaufbau ganz anders aussieht, da greift dann auch Deine Formel nicht!
;-)
MfG Christian

AW: Das kannst du A auch einfacher haben und ...
04.04.2014 21:20:12
Andreas
Hallo zusammen,
na das ist ja eine angenehme Überraschung am Freitag Abend noch aus Richtung Luc :-? mit Wissen versorgt zu werden :-) Ich werde mir Deine Erklärung noch in Ruhe zu Gemüte führen. Zum Start ins Wochenende bleibt aber schon einmal festzuhalten, daß bisher alles so läuft wie ich es mir dachte. Wahnsinn, wie mächtig eine ArrayFormel sein kann! Ich bin weiter gekommen, als ich es zu hoffen wagte.
Ein großes Dankeschön an Euch für Eure Hilfestellung.
Habt ein schönes WE!
Grüße, Andreas Hanisch

Anzeige
Wie gesagt, als MxFml ist das nicht nötig, ...
04.04.2014 22:13:24
Luc:-?
…und Werte wdn hier auch nicht entfernt, Andreas.
Falls du das Ganze nur veranstaltest, um den jeweils größten Wert zu entfernen (GESTUTZTMITTEL entfernt keine Einzelwerte), ginge das hier (dein Bsp) auch so:
=MITTELWERT(INDEX(KGRÖSSTE(A2:H2;SPALTE(B2:INDEX(A2:H2;ANZAHL(A2:H2))));))
Luc :-?

175 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige