Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textdatei nach Begriff durchsuchen

Textdatei nach Begriff durchsuchen
04.04.2014 14:49:33
Matterhorn
Hallo Leute ich habe diesen Beitrag hier im Forum gefunden:
"Textdatei nach Begriff durchsuchen"
Sub findWordinTXT()
Dim sWord As String, sPath As String, sSearchPath As String, FileName As String, InputData
Dim AnzFound As Integer
AnzFound = 0
'Wort nach dem gesucht werden soll
sWord = "Desoxyribonukleinsäuremethylester"
'Suche nach allen Textdateien im Verzeichnis c:\temp\xl
sSearchPath = "c:\temp\xl\*.txt"
sPath = "c:\temp\xl\"
FileName = Dir(sSearchPath)
If FileName  "" Then
Do While FileName  ""
Open sPath & FileName For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, InputData
If InStr(1, InputData, sWord) > 0 Then
'Zeile mit Suchwort gefunden
AnzFound = AnzFound + 1
Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 1) = FileName
Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 2) = InputData
End If
Loop
Close #1
'nächste Datei
FileName = Dir
Loop
End If
End Sub
Der Code ist Top also es Funktioniert aber ich habe leider ein Problem. Wenn das Makro die Textdateien nach dem Wort "Fail" durchsucht kopiert es mir alle Zeilen raus die das Wort fail beinhalten also auch wörter wie Failed. Ich benötige aber nur die Zeilen in denen das Wort Fail drin steht. Wie kann ich das Problem lösen? Ich habe nach dem er alle Textdateien durchsucht hat das makro alle überflüssigen löschen lassen aber der brauch für das suchen und löschen halt ewig. Besser wäre es wenn er nur die Zeilen rauskopiert die das wOrt Fail beinhalten.
Wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte wär das echt super. Danke schon mal an alle
Gruß Matterhorn =D

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei nach Begriff durchsuchen
04.04.2014 15:08:34
Oberschlumpf
Hi #Name?
versuch mal (ungetestet)
diese Zeile
sWord = "fail"

(so sieht in deinem Code deoch diese Zeile aus, oder?)
ändern in
sWord = "fail "

Das "Geheimnis" zum Erfolg könnte das nachstehende Leerzeichen im Suchtext sein.
Denn wenn du wirklich NUR nach dem Wort "fail" suchst, MUSS diesem Wort ja ein Leerzeichen folgen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige