Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerwert definieren, VBA

Fehlerwert definieren, VBA
04.04.2014 17:47:30
Tim
Hallo zusammen,
folgernder Code wirft mir einen Fehler aus, weil es keinen dazugehörigen Datensatz gibt. Wenn dieser Fall eintrifft, soll der Wert entsprechend auf 0 gesetzt werden. Aktuell kann ich den Fehler durch On Error Resume Next überspringen, allerdings werden mir die Werte dann "verschoben" eingetragen. Kann ich den Wert Null bei einem Fehler irgendwie definieren, im Sinne von nvl?
Lasse ich On Error Resume Next weg, wird mir Laufzeitfehler 440 OIP-04108: Invalid row reference angezeigt. Der Debugger springt dann auf Umsatzdaten.MoveNext ( Klar, weil kein Wert gefunden wird). Leider darf ich den kompletten Code nicht posten, daher hier die entsprechende Stelle:
On Error Resume Next
'Umsatz
eintrag(i, gUmsatzSpalte) = Umsatzdaten.Fields(0).Value
Umsatzdaten.MoveNext
Next i
Vielen Dank für Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerwert definieren, VBA
05.04.2014 09:48:03
Tino
Hallo,
versuch es mal so. (ungetestet)
On Error Resume Next
eintrag(i, gUmsatzSpalte) = Umsatzdaten.Fields(0).Value
if err.number  0 then
eintrag(i, gUmsatzSpalte) = 0
err.Clear
end if
Umsatzdaten.MoveNext
Next i
Gruß Tino

AW: Fehlerwert definieren, VBA
07.04.2014 11:41:14
Tim
Hallo Tino,
vielen Dank. Der Code läuft weiterhin durch, allerdings werden die Werte immer noch "verschoben" eingetragen. Eine 0 wird nicht eingefügt.
Gruß Tim

AW: Fehlerwert definieren, VBA
07.04.2014 11:43:53
Tino
Hallo,
dann läuft dein Zähler i nicht richtig mit.
Evtl. mal den ganzen Code Zeigen.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Fehlerwert definieren, VBA
07.04.2014 13:13:36
Tim
Hallo,
wenn ich On Error Resume Next entsprechend hinter den Code stelle, werden die Fehlerwerte mit 0 belegt, die Verschiebung bleibt aber weiterhin bestehen.

eintrag(i, gUmsatzSpalte) = Umsatzdaten.Fields(0).Value
If Err.Number  0 Then
eintrag(i, gUmsatzSpalte) = 0
Err.Clear
End If
On Error Resume Next
Mir scheint, dass der Befehl On Error Resume Next diese Verschiebung verursacht. Doch ohne den Befehl kommt wieder die Fehlermeldung Invalid Row Reference.

AW: Fehlerwert definieren, VBA
07.04.2014 14:44:41
Tim
Hallo,
wenn ich On Error Resume Next entsprechend hinter den Code stelle, werden die Fehlerwerte mit 0 belegt, die Verschiebung bleibt aber weiterhin bestehen.

eintrag(i, gUmsatzSpalte) = Umsatzdaten.Fields(0).Value
If Err.Number  0 Then
eintrag(i, gUmsatzSpalte) = 0
Err.Clear
End If

On Error Resume Next Mir scheint, dass der Befehl On Error Resume Next diese Verschiebung verursacht. Doch ohne den Befehl kommt wieder die Fehlermeldung Invalid Row Reference.

Anzeige
AW: Fehlerwert definieren, VBA
07.04.2014 16:15:48
Tino
Hallo,
hast du mal deinen Zähler überprüft ob dieser richtig hochgezählt eird?
Stelle einfach mal ei Bsp. mit Beispieldaten hier rein, evtl. als zip file.
Gruß Tino

AW: Fehlerwert definieren, VBA
08.04.2014 14:48:09
Tim
Hi Tino,
hab den Fehler gefunden, es lag wirklich am Zähler.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige