Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erste Leerzeile erkennen + "Muster"-Zeile einfügen

erste Leerzeile erkennen + "Muster"-Zeile einfügen
07.04.2014 21:39:54
Karo
Hallo,
ich habe schon viel in anderen Fragen gelesen, aber nicht ganz das gefunden was ich brauche...und ich bin auch erst dabei mich in VBA einzuarbeiten.. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Was ich machen möchte ist Folgendes:
Ich habe eine bestehende Tabelle, die nach unten hin immer weiter erweitert werden soll. In der ersten Spalte steht zum Beispiel eine Art Maßnahme und danach Erläuterungen, Nummern, etc.. Nun möchte ich einen Button mit einem Makro versehen, der beim klicken automatisch eine neue Zeile in dem selben Stil der vorhandenen einfügt.. Die in den bereits vorhandenen Zeilen bestehenden Dropdow-Menüs o.ä. sollten dann auch vorhanden sein..
Kann mir da bitte jemand helfen?!? Oder hab ich mich vielleicht noch nicht klar ausgedrückt?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erste Leerzeile erkennen + "Muster"-Zeile einfügen
07.04.2014 22:08:05
Oberschlumpf
Hi Karo
zeig uns bitte eine Bsp-Datei, die, was den Aufbau betrifft, genau so aussieht, wie deine Originaldatei.
Bsp-Daten bitte auch eintragen. Und natürlich die Dropdowns nicht vergessen.
Ciao
Thorsten

AW: erste Leerzeile erkennen + "Muster"-Zeile einfügen
08.04.2014 07:01:23
MCO
Moin!
Du meinst, wenn man´s von Hand machen wollte:
Kopieren der ganzen Zeile (mit Formaten, Dropdowns, etc),
Einfügen an letzte Position + 1
Löschen aller Inhalte dieser Zeile ?
Sub format_copy()
lz = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Rows(lz).Copy Cells(lz + 1, 1)
Rows(lz + 1).ClearContents
End Sub
Wichtig ist dann nur, das in Spalte 1 ("A") auch die letzte Zeile mit Inhalt gefüllt ist.
Gruß, MCO

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige