Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten auswählen - filtern

Spalten auswählen - filtern
08.04.2014 15:29:12
obelix
Hallo,
ich sitze gerade vor einer größeren Tabelle und würde gerne bestimmte Spalten filtern
.Die Spalten sind alle gleich aufgebaut, allerdings mit unterschiedliche Daten gefüllt.
Beispiel: Ab Spalte F sollte der Filter starten. Gerne würde ich die Spalte F als Startkriterium vorgeben und dann folgend jede 1., wahlweise 2., wahlweise 3., wahlweise 4., ... Spalte vorab festlegen können.
Beispiel: Spalten F, J, N, R, V, ... usw. auswählen. Hier ist der Abstand jeweils 4 Spalten. Eingaben wäre also Spalte F und der Abstand 4.
In einem anderen Fall benötige ich von der Spalte C einen Abstand von 1, 2, 3, 4, ... also auch hier eine variable Eingabe. Eingabe Spalte C und Abstand z.B. 2.
Ausgegeben würde dann die Spalten C, E, G, I, K, ... usw.
Die nicht ausgewählten Spalten sollten ausgeblendet werden. Nach dem Rücksetzen des Filters sollen alle Spalten wieder dargestellt werden.
Gibt es hierfür eine VBA-Lösung?
Über Eure Tipps oder Lösungen würde ich mich freuen.
LG
obelix

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten auswählen - filtern
08.04.2014 15:54:09
Oberschlumpf
Hi #Name?
zeig uns per Upload doch bitte mal eine Bsp-Datei mit vielen mit Daten gefüllten Spalten, mit der wir testen können.
Ciao
Thorsten

AW: Spalten auswählen - filtern
08.04.2014 18:23:52
obelix
Hallo Thorsten,
so, jetzt hatte ich etwas Zeit um die Beispieldatei zu erstellen.
Diese habe ich mit hochgeladen. Hier der link dahin:
https://www.herber.de/bbs/user/90045.xlsm
Alternativ zu der im Tabellenblatt der Beispieldatei unten angezeigten Möglichkeit, möchte ich ggf. auch von Spalte A, jede 6. Spalte darstellen können.
LG
obelix

Anzeige
Zwischenstand
09.04.2014 00:34:33
Oberschlumpf
Hi (fiese Eltern, die ihrn Sohn Obelix nennen - oder traust du dich nicht, deinen Realnamen zu verraten?)
Sorry, aber diese Frage muss mal sein.
Ich + viele hier mögen euch Fragenden gern mit dem realen Vornamen ansprechen.
Ich wollt dich nur darüber informieren, dass ich aufm Weg bin - mich also mit deinem Problem beschäftige.
Also nicht nervös werden, nur weil bis jetzt noch nix von mir kam :-)
Ciao
Thorsten

Endstand?
09.04.2014 03:19:24
Oberschlumpf
Hi
ich denke, ich habe fertig :-)
(wenn ich alles richtig verstanden habe)
hier meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/90049.xls
Du möchtest...
...eine variable Startspalte vorgeben
...vier variable Abstände vorgeben
Bsp:
F,4,4,4,4
Ergebnis (angezeigte Spalten):
F,J,N,R,V,Z,AD,AH,AL,AP,AT,AX
Bsp:
C,1,2,3,4
Ergebnis (angezeigte Spalten):
C,D,F,I,M,N,P,S,W,X,Z,AC,AG,AH,AJ,AM,AQ,AR,AT,AW,BA
Meine Datei...
...hat nun oben links einen Button "Spalten ausblenden"
...ein Klick auf diesen Button zeigt ein Userform(ular) mit 5 Comboboxen (Startspalte, Abstand1-4) und 2 Buttons (OK, Reset)
...Klick auf OK funktioniert nur, wenn für alle Comboboxen (CB) ein Wert ausgewählt wurde
...CB für Startspalte enthält Buchstaben für alle genutzten Spalten - hier A-BA
...CB für Abstand1-4 enthalten die Werte 1-6 (wenn weniger/mehr gewünscht, kann das im Code angepasst werden; bitte Hinweis im Code beachten)
...wenn z Bsp Auswahl 2 für CB Abstand1, dann alle anderen Abstand-CB (2-4) automatisch auch 2
...wenn z Bsp Auswahl 4 für CB Abstand2, dann alle anderen Abstand-CB (3-4) automatisch auch 4
...wenn z Bsp Auswahl 3 für CB Abstand3, dann für Abstand4 automatisch auch 3
(so muss man nicht immer für jede CB denselben Wert auswählen)
jetzt wieder Bsp C,1,2,3,4
Nach Auswahl für alle CB + Klick auf OK ist die erste sichtbare Spalte = Auswahl für Startspalte, also C.
Die nächste sichtbare Spalte ist so weit entfernt, wie Abstand1 vorgibt - Abstand1 = 1, also D
Die nächste sichtbare Spalte ist so weit entfernt, wie Abstand2 vorgibt - Abstand2 = 2, also F
Die nächste sichtbare Spalte ist so weit entfernt, wie Abstand3 vorgibt - Abstand3 = 3, also I
Die nächste sichtbare Spalte ist so weit entfernt, wie Abstand4 vorgibt - Abstand4 = 4, also M
usw...
Die Vorgänge wiederholen sich so oft, bis die letzte, genutzte Spalte erreicht ist.
Ein Klick auf den Reset-Button zeigt immer alle Spalten wieder an.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Endstand?
09.04.2014 07:47:37
obelix
Hallo Thorsten,
Deine Lösung funktioniert genau wie gewünscht. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich habe noch ein kleines Problem: Wie kann ich das Auswahl-Formular in meine Original-Tabelle einbinden?
Was habe ich gemacht?
1. Dein Modul 1 habe ich geöffnet und den Code in ein neues Modul meiner Original-Tabelle kopiert.
2. Dein Formular habe ich in mein Oringinal-Exceldatei kopiert.
3. Der Versuch das Formular in meine Originaltabelle einzubinden scheitert an meiner "Unerfahrenheit". Mit Formularen habe ich noch nie gearbeitet.
Kann ich ohne Probleme meinen Datenbestand in Deine Tabelle kopieren, damit ich eine lauffähige Version erhalte?
LG
Obelix - Hubert

Anzeige
AW: Endstand?
09.04.2014 11:11:29
Oberschlumpf
Hallo Hubert
Zuerst freuts mich mal, dass es auf Anhieb richtig war - oh yeah :-) - es wurde zwar nicht so viel Code benötigt, wie ich dachte, aber es war doch n bisschen schwieriger, die richtigen Spalten zu bestimmen, die je nach Abstandswünschen angezeigt werden sollen.
Wie jetzt alles in die Originaldatei bekommen?
Wichtig ist natürlich, dass du von meiner + auch von deiner Datei erst mal Kopien erstellst, falls doch was schief geht.
Zuerst kannst du versuchen, all die Originaldaten zu kopieren und in meiner Datei einzufügen.
Wenn du es so schaffst, dass alle Originaldaten am richtigen Platz landen, sollte es eigentlich auch mit dem Code funktionieren.
Der Button wird beim Einfügen von Daten nicht gelöscht - auch, wenn Daten z Bsp ab A1 eingefügt werden.
So ist es zumindest bei mir - ich habs gerad mal getestet.
Wenn das mit dem Kopieren/Einfügen nicht klappt, dann versuch, diese Schritte zu befolgen.
1. der Code aus Modul1 muss auch in deiner Datei in einem allgemeinen Modul eingefügt werden
2. das Userform ufColsHide muss inklusive Code auch in deiner Datei vorhanden sein
Das schaffst du am besten, in dem du das Userform aus meiner Datei exportierst, und in deine Datei importierst.
In meiner Datei:
2.1 Im VBE Rechtsklick auf ufColsHide
2.2 Datei exportieren auswählen
Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Datei exportieren".
Nun wählst du einen beliebigen Ordner, klickst auf Speichern, und die Userform-Datei ist gespeichert.
In deiner Datei:
2.3 Im VBE Rechtsklick auf irgendein Objekt, welches angezeigt wird
2.4 Datei importieren auswählen
Nun öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Datei importieren".
Nun wählst du DEN Ordner, in dem du zuvor die Userform-Datei gespeichert (exportiert) hast, und klickst auf Öffnen.
Jetzt sollte als zusätzlicher Eintrag im VBE das Userform inklusive Code erscheinen.
3. der Button "Spalten verbergen" muss natürlich auch in deiner Datei vorhanden sein.
Button erstellen:
3.1 Such in deinen Symbolleisten nach dem Symbol "Befehlsschaltfläche" und füg es in deine Datei ein
bei mir sieht das so aus:
Userbild
3.2 Klick mit rechts auf den Button und wähle "Code anzeigen" aus
Es wird der VBE angezeigt, und an der richtigen Stelle wird dieser Code eingefügt + angezeigt

Private Sub cmdColsHide_Click()
End Sub

3.3 Füge nun zwischen diese Zeilen diesen Code ein

ufColsHide.Show
Das sollte es gewesen sein.
puhh...war auch mal wieder viel Erklärungstest...
Hilft denn irgendwas von meinen Vorschlägen?
Wenn nicht, bleibt dir nix anderes übrig, als die Originaldatei zu zeigen.
Von mir aus gern an meine Mailadresse neueaddy@gmx.de.
Ich würde die Datei dann zum "Laufen" bringen und an dich zurück senden.
Den Code in die Datei so einzufügen, dass es funktioniert, geht übrigens vieeel schneller, als diese Hilfstexte hier zu schreiben - wenn man weiß, wie es geht :-))
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Endstand?
09.04.2014 12:15:05
obelix
Hallo Thorsten,
Danke für Deine Mühe. Mit deiner Erklärung habe ich es dann perfekt einbauen können.
Zwischenzeitlich habe ich dazugelernt und den Button nach dem Einschalten des Entwicklertools auch verschoben, formatiert und farbig anders markiert.
Das ist ein schönes Ergebnis, wenn man dann auch noch dazulernen kann.
Nochmals meinen größten Dank für die Hilfe und NACHTARBEIT (fertig nach 03:00 Uhr heute früh)! Während Du geackert hast konnte ich in meinem Schlaf von (D)einer Lösung träumen.
LG
Obelix - Hubert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige