Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regelmäßige Änderungen der .csv-Datei

Regelmäßige Änderungen der .csv-Datei
08.04.2014 15:39:45
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich erhalte wöchentlich eine Telefonliste meines Unternehmens in Form einer .csv-Datei, welche ich bearbeiten und danach auf den Webserver laden muss.
Leider sind die Angaben nicht alle korrekt, so dass ich an einigen Stellen " löschen, an anderen Stellen die Abteilungsnamen anpassen muss. Bearbeitungszeit ist dafür ca. 20 Minuten.
Da es immer die selben Änderungen sind, gibt es hierfür vielleicht eine Möglichkeit, diese automatisch ausführen zu lassen? Evtl. über eine 2. Datei, in der die Daten korrekt hinterlegt sind?
Danke für jede Hilfe!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regelmäßige Änderungen der .csv-Datei
08.04.2014 15:50:58
Oberschlumpf
Hi Patrick
a) zeig uns mal bitte so eine csv-Datei
b) welche Werte in der Datei sind falsch, und was sind die richtigen Werte?
Ciao
Thorsten

AW: Regelmäßige Änderungen der .csv-Datei
08.04.2014 15:51:47
Oberschlumpf
...zeig uns die Datei bitte per Upload und nicht nur als Text in deinem Beitrag

Ist das ernst gemeint ?
08.04.2014 15:57:58
Matthias
Hallo
Ich erhalte wöchentlich eine Telefonliste meines Unternehmens
Die soll er doch nicht tatsächlich (auf Deinen Wunsch hin) hier veröffentlichen?
Gruß Matthias

AW: Ist das ernst gemeint ?
08.04.2014 16:03:08
Oberschlumpf
Moin
ja, stimmt, da war ich im Klicken des Senden-Buttons zu schnell^^
Hey Patrick, Matthias hat natürlich recht!
Zeig uns eine Bsp-Datei.
Da hast du zwar die Arbeit, die Einträge gegen Dummywerte auszutauschen, aber es genügen ja nur wenige Einträge.
Denn zum Testen müssen wir ja schon wissen, wo sich die "falschen" Werte in der Datei befinden.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Ist das ernst gemeint ?
08.04.2014 16:09:43
Patrick
Die "falschen" Einträge sind leider in der ganzen Datei verteilt und durch neue oder gelöschte Einträge auch immer wieder an anderen Stellen. Bisher arbeite ich mit "Suche und ersetze", aber auf Dauer ist das doch recht mühsam.

AW: Ist das ernst gemeint ?
08.04.2014 16:31:12
Oberschlumpf
Hi Patrick
(Begrüßung nich vergessen)
füg mal diesen Code in ein allgemeines Modul ein:
(hier zu sehende Zeilenumbrüche entfernen - sie werden von der Forumssoftware erzeugt)

Option Explicit
Sub sbCSV()
Dim lFile, lstrRow As String
lFile = Application.GetOpenFilename("CSV Files (*.csv), *.csv")
If lFile = False Then Exit Sub
Open lFile For Input As #1
Open ThisWorkbook.Path & "\dummy.txt" For Output As #2
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, lstrRow
lstrRow = Replace(lstrRow, Chr(34), "")
lstrRow = Replace(lstrRow, "Konzernreporting/Bilanzierung und Meldewesen/", " _
Marktfolge 2")
Print #2, lstrRow
Loop
Close
Kill lFile
Name ThisWorkbook.Path & "\dummy.txt" As lFile
End Sub
Der Code macht...
...zuerst öffnet sich der Datei Auswahl-Dialog nur für CSV-Dateien
...wenn keine Datei ausgewählt, wird der Code beendet
...wenn csv-Datei ausgewählt...
......wird diese mit Open... For Input zum Lesen geöffnet
......es wird eine Datei dummy.txt zum Schreiben geöffnet
......nach und nach werden alle Zeilen aus csv-Datei eingelesen
......in jeder Zeile werden " entfernt
......in jeder Zeile wird der falsche Textteil gegen einen neuen Textteil ausgetauscht - egal, wo der zu ändernde Text steht
......die "neue Zeile" (ohne " und mit neuem Textteil) wird in die dummy.txt geschrieben
......wenn alles fertig, werden alle Dateien geschlossen
......die "alte" CSV-Datei wird gelöscht
......die Datei dummy.txt wird in den Namen der zuvor gelöschten CSV-Datei umbenannt
fertig
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Ist das ernst gemeint ?
08.04.2014 17:10:25
Patrick
Hallo Oberschlumpf,
vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Leider mache ich scheinbar etwas verkehrt, ich erhalte immer Syntax-Fehler.
Userbild
So habe ich das Script nun eingegeben. Liegt hier der Fehler?
Gruß

AW: Ist das ernst gemeint ?
08.04.2014 17:20:09
Oberschlumpf
Hi
Ich hatte doch geschrieben, dass Zeilenumbrüche im Code entfernt werde müssen.
Schreib den unteren roten Teil direkt ans Ende vom oberen roten Teil - direkt hinter das "
Lösch den _ aus der oberen Zeile.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Ist das ernst gemeint ?
08.04.2014 17:50:16
Patrick
Ich bin begeistert! Vielen Dank soweit. Ich konnte die Datei auf dem Webserver noch nicht testen, da eine Verzögerung der Aktualierung existiert, ich werde dies morgen nachholen.
Ich habe den Zeilenumbruch zwar gelesen, aber die Leerzeilen jeweils nur gelöscht, sorry.
Danke nochmals!

AW: Ist das ernst gemeint ?
08.04.2014 21:05:02
Oberschlumpf
Hi Patrick
noch n sorry von meiner Seite.
Allein nur der Hinweis von mir "Zeilenumbrüche im Code zu entfernen" war zu ungenau.
Natürlich ist auch nur eine Leerzeile ein Zeilenumbruch.
Ich hätte schreiben müssen "Jeder Zeilenumbruch, der mit einem _ endet, muss entfernt werden. D. h., die Folgezeile muss anstelle des _ stehen. In diesem Fall muss auch das Leerzeichen vor dem _ entfernt werden.
So wäre mein Hinweis unmissverständlich gewesen. War also nicht unbedingt deine Schuld, dass du mich falsch verstanden hast.
So, und ich werde ab jetzt versuchen, nicht wieder sofort loszumeckern, wenn irgdwer meiner Meinung nach etwas falsch macht.
Denn so geht das auch nicht!
Ciao
Thorsten

Anzeige
Und warum setzt du den Zeilenumbruch nicht ...
08.04.2014 18:11:35
Luc:-?
…selbst, Thorsten,
und zwar an der richtigen Stelle…? ;->
Gruß Luc :-?

AW: Und warum setzt du den Zeilenumbruch nicht ...
08.04.2014 18:14:47
Oberschlumpf
...weil ich den Zeilenumbruch immer erst nach Klick auf Vorschau sehe, du Schlaumeier^^
Und ich habe nicht immer Lust, auf die Forumssoftware "Rücksicht" nehmen zu müssen

Ich mache das doch auch du 'Faulpelz'...! owT
08.04.2014 18:30:36
Luc:-?
:-?

du bist du - ich bin ich...owT
08.04.2014 20:57:54
Oberschlumpf

Zum Glück ist das so! :-)) owT
09.04.2014 04:16:26
Luc:-?
:-?

AW: Ist das ernst gemeint ?
08.04.2014 16:06:16
Patrick
Selbstverständlich veröffentliche ich nicht die originale Datei, aber es geht ja sicher um den Aufbau.
https://www.herber.de/bbs/user/90042.xls
So sieht die Datei aus, selbstverständlich etwas umfangreicher.
Was ich verändern muss ist z.b.:
Bei Eintrag 1 die Funktionsstelle Konzernreporting/Bilanzierung und Meldewesen/ zu. in Marktfolge 2 ändern, genauso wie bei allen anderen Einträgen mit dieser Bezeichnung
Bei Eintrag 2 die Anführungszeichen löschen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige