Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen ersetzen verändert das Format?

Zahlen ersetzen verändert das Format?
09.04.2014 14:00:38
TommiH
Moin,
eine kurze Frage, wenn ich in Excel ein Spalte als TEXT-Format habe und in der stehen Zahlen
23
024
234
12
0023
1
762
013
usw.
Und ich dann die Spalte markiere und SUCHE/ERSETZE mache und ins Suchfeld 0 und ins Ersetzefeld 0 eingebe - dann sind danach alle NULLER verschwunden ?!?
Ich vermute das Excel die irgendwie als Zahl interpretiert, die keine führenden Nuller hat (normalerweise).
Was macht man aber, wenn man die führenden Nuller behalten will?
In VBA kann ich das zwar lösen, aber gibt es einen Trick das auch bei Excel Such/Ersetz zu realisieren?
LG,
Tommi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen ersetzen verändert das Format?
09.04.2014 14:05:19
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
warum macht man dieses ersetzen? damit wird aus dem Text eine Zahl.

AW: Zahlen ersetzen verändert das Format?
09.04.2014 14:08:36
TommiH
Hallo,
naja, das mit der NULL war nur ein Beispiel, gemacht wird es z.B. weil aus einer 023 eine 045 werden muss, in 200 Fällen (bei rund 12.000 belegten Zellen).
Und dabei wird die 045 auch zu einer 45 - das darf nicht sein.
Und irgendwie komisch, warum ein Suchen/Ersetzen das Format ändert, eigentlich sollte NUR ersetzt werden...
Tommi

AW: Zahlen ersetzen verändert das Format?
09.04.2014 14:10:31
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
arbeite in einer Extra Spalte mit wechseln().

Anzeige
AW: Zahlen ersetzen verändert das Format?
09.04.2014 14:25:55
TommiH
;) - naja, ich würde das mit VBA lösen, aber wenn ich gefragt werde, warum sich Suche/Ersetze so verhält, dann kann ich da auch nur passen...
Das Problem ist, das es um 3-stellige Codes geht, diese MÜSSEN 3-stellig bleiben (weil sie später auch exportiert werden) und da öfter auch 2 oder 3 oder mehr 3-stellige Codes in EINER Zelle stehen, gibt es ein problem, wenn führende Nuller verschwinden.
Einfach umgehen kann man das Problem natürlich wenn man je Spalte nur einen Code hat und dann BENUTZERDEFINIERT 000 eingibt, aber so liegen die Daten leider nicht immer vor :(
Okay, also muss man damit leben, das es so ist, warum auch immer beim ersetzen eine Umwandlung durchgeführt wird.
Interessanter Weise wird eine führende Null dann nicht gelöscht, wenn in der Zelle noch etwas anderes steht (Text) - dann erkennt Excel die Zelle als wirklichen Text und wandelt nicht um - wäre ein Workaround, per Makro in jeder Zelle ein Text-Zeichen hinten anzufügen, dann zu ersetzen und dann wieder das Zeichen zu entfernen - umständlich, aber ein Weg...
Dafür könnte ich zwei Makros basteln und die über Shortcuts in der Schnellstartleiste verfügbar machen ;)
Tommi

Anzeige
AW: Zahlen ersetzen verändert das Format?
09.04.2014 14:37:56
Hajo_Zi
Halo Tommi,
schreibe per VBA Text in die Zelle.

AW: Zahlen ersetzen verändert das Format?
09.04.2014 14:52:56
TommiH
Wie gesagt, wenn ich das mache, habe ich da kein Problem mit, aber wenn jemand anderes das halt mir Bordmitteln (Su/Er) lösen will, dann ist es kniffeliger...
Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob ich zu blind war eine Option zu finden, wie 'ganze Zelle beachten' oder eben sowas wie 'Text als Text lassen'...
Also leider nicht, dann brauche ich da auch nicht weiter zu suchen.
Danke für die Infos!
LG,
Tommi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige