Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro mehrere Listen zusammenfügen

Mit Makro mehrere Listen zusammenfügen
09.04.2014 17:57:30
Kremel
Hallo Makrospezialisten. Ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Zwar kenn ich mich mit Programmiersprachen aus, habe aber noch nie mit VBA gearbeitet und bekomme leider nicht viel gebacken in der kurzen Einarbeitungszeit, die mir bleibt.
Im großen und ganzen geht es darum Werte aus mehreren Listen in einer Hauptliste zu vereinigen. Dazu sollte auf der Hauptliste ein Knopf zum ausführen des Makros sein bei dem bei Klick die Hauptliste aktualisiert wird. Sprich neue Datensätze aus den Einzellisten in die Hauptliste fortlaufend einfügen.
Dazu habe ich im Anhangen als Beispiel die Listen(Liste 1,2 und 3) und die Hauptliste hinzugefügt.
Dafür habe ich mir folgendes gedacht und möchte es gerne wie folgt umsetzen:
Die Werte Name,Vorname,Adresse und Alter die in die Hauptliste übertragen werden sollen sind in den Listen rot markiert.
In Zeile 1 jeder Liste steht über diesen Werten jeweils noch ein "C". Dies soll einfach zeigen dass z.B der "Name" immer in der Spalte steht, wo ein C1 ist, da die Werte der Listen nicht immer in den selben Spalten sind. In der ersten Spalte hat jede Liste auch Ihre eigene Schlüsselnummer. Bei Liste 1 ist diese A1,A2,A3 usw. für jeden neuen Datensatz. Bei Liste2 B1,B2,usw. und Liste 3 das selbe Prinzip.
Nun habe ich mir folgendes gedacht.
-Das Makro fängt bei Liste 1 an, pickt sich die erste Schlüsselnummer raus und schaut, ob sich diese Schlüsselnummer schon in der Hauptliste befindet.
Wenn diese nicht vorhanden ist, soll die Schlüsselnummer in der Hauptliste mit den dazugehörigen Werten(Name,Vorname,Adresse,Alter)angelegt werden. Da dachte ich mir,
dass man immer den Schnittpunkt der Schlüsselnummer und dem C nehmen kann. Z.b. sind alle Schnittpunkte zwischen Schlüsselnummer und C1 der "Name", C2 "Vorname" ...
-Sollte die Schlüsselnummer schon existieren in der hauptliste, so soll überprüft werden, ob die Werte der Hauptliste auch aktuell sind, sprich: Es könnte ja sein, das in Liste1 etwas geändert worden ist. Also Änderungen in den Listen sollen ebenso übertragen werden.
-Anschließend soll dies auch mit den nächsten Schlüsselnummern der Liste 1 durchgeführt werden.
Dieser Prozess soll auch mit Liste 2 und 3 stattfinden.
Im Endeffekt soll das makro fortlaufend alle neuen Zeilen der Liste 1,2 und 3 in die Hauptliste übernehmen(aber nur die Werte die in der Hauptliste gebraucht werden) und getätigte Änderungen in den Listen auch aktualisieren.
Ich hoffe, dass ich es verständlich formuliert habe und hoffe, dass mir jemand das makro schreiben kann bzw. bin auch gespannt darauf. falls möglich auch bitte mit Kommentaren im Code versehen.
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/90067.xlsx
hauptliste
https://www.herber.de/bbs/user/90068.xlsx
liste 1
https://www.herber.de/bbs/user/90069.xlsx
liste 2
https://www.herber.de/bbs/user/90070.xlsx
liste 3

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro mehrere Listen zusammenfügen
10.04.2014 01:11:09
Kremel
Tino du bist ein Genie, vielen Dank.
Eine Sache ist mir bis jetzt aufgefallen. Wenn ich in den Listen einen Zeile hinzufüge, wird in der Hauptliste 4 mal die Zeile hinzugefügt.

AW: Mit Makro mehrere Listen zusammenfügen
10.04.2014 14:10:43
Kremel
Danke Toni,
das funktioniert bisher super!
Nur frage ich mich, ob die C's in der ersten Zeile, also (C1,C2...) überhaupt berücksichtigt sind bzw. berücksichtigt werden müssen? Wenn ich z.B die C's lösche in der Liste funktioniert das Makro trotzdem.
Ich möchte dieses Prinzip später auf andere Listen übertragen. Dort sind die Überschriften oft unterschiedlich also bei der einen Liste heißt es z.B Adresse, bei der anderen Adress. Deshalb hatte ich gedacht alles an diesen C's festzumachen.
Später sollte das Makro auch berücksichtigen, dass wenn eine Zeile aus der Liste gelöscht wird, sich diese auch in der hauptliste löscht.
Wenn du dir bitte bitte Zeit nimmst und Kommentare zu dem Code machen kannst, was in der jeweiligen Zeile oder Abschnitt gemacht wird wäre das noch super hilfreich für mich, um das später auf andere Listen zu übertragen.
Ich bin echt froh, dass du mir hilfst...

Anzeige
AW: Mit Makro mehrere Listen zusammenfügen
10.04.2014 14:55:46
Tino
Hallo,
nein ich habe mich an den Überschriften in der Masterdatei Orientiert, damit die Zuordnung passt.
Habe mal alles mit Kommentaren versehen, hoffe ist so verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/90094.xlsm
Gruß Tino

AW: Mit Makro mehrere Listen zusammenfügen
15.04.2014 16:25:17
Nastja
Hallo Toni & alle Anderen,
habe Probleme, deinen Code auf eine andere Liste zu übertragen. Paar infos zu den Listen.
Zeile 1 ist bei allen Listen mit den C's gesetzt, sowie Zeile 5 mit den Überschriften.
Jeder Datensatz beginnt ab Zeile 7.
Die Zuordnung der Werte soll nicht anhand der Überschriften sondern anhand der C's in Zeile 1 erfolgen, da die Überschriften in den Listen andere Namen haben können.Ich hoffe du kannst den Code so modifizieren, dass es auch bei diesen Listen funktioniert.
Bei der Master liste findest du noch den Code von deinem vorherigen geschriebenen Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/90181.zip

Anzeige
AW: Mit Makro mehrere Listen zusammenfügen
16.04.2014 00:48:27
Kremel
Sry, ich meine natürlich Tino anstatt Toni :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige