Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche von Wörtern in Zellen per Formel

Suche von Wörtern in Zellen per Formel
10.04.2014 13:31:54
Wörtern
Hallo an alle,
würde mich freuen, wenn mir einer von euch helfen kann.
habe in C1:C6 6 Worte stehen
In A1:A400 habe ich Texte stehen, von denen jeder exakt 1 der 6 Worte enthält (dasselbe Wort kann aber mehr als einmal in dem jeweiligen Text enthalten sein).
Suche nun eine Formel, die mir Zeile für Zeile ausgibt, welches der 6 Worte in welcher Zelle in Spalte A enthalten ist. Hat da jemand eine Idee?
Gruß und vielen DAnk
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche von Wörtern in Zellen per Formel
10.04.2014 13:57:30
Wörtern
Hi Christian
versuch mal (ungetestet, weil keine Bsp-Datei)
Formel in D1
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$400;C6)
und die Formel runterziehen bis D6.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Suche von Wörtern in Zellen per Formel
10.04.2014 14:08:11
Wörtern
Hallo Thorsten,
bin die Datei noch am erstellen. Danke aber trotzdem schonmal.
Ich suche leider die Wörter, keine Anzahl. Stell dir vor, in meinem Fall, in Spalte A stehen Bushaltestellen, die irgendwo auch den Namen der Stadt beinhalten. Die Städte sind in Spalte C aufgelistet.
Ich suche eine Formel, die anhand der in Spalte C vorgegebenen Städte sucht, in welcher Stadt sich jeweils die Haltestelle in Spalte A befindet und diese Stadt ausgibt,
mache mal da die Tabelle noch nicht fertig ist, ein paar Beispiele so.
Bornheim
Alfter
Bonn
Niederkassel
Wesseling
sind die Städte in C1:C5 bislang
dann soll die Formel erkennen, dass die Haltestelle die in A1 steht "Europaschule, Bornheim (Rheinland)"
die Stadt Bornheim aus der Liste in Spalte C enthält und Bornheim ausgeben.
Anderes Beispiel, in A45 steht "Tannenbusch Waldenburger Ring, Bonn", da steckt gemäß der Liste in Spalte C die Stadt Bonn drin, die Formel soll also Bonn ausgeben.
Hoffe das war jetzt ein wenig verständlicher.
Gruß
Christian

Anzeige
Ein Ansatz....
10.04.2014 14:21:15
rolfk
Hallo Christian
in B1:B400 folgende Formel
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$1;$A2)));$C$1;WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$2;$A2)));$C$2; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$3;$A2)));$C$3;WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$4;$A2)));$C$4; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$5;$A2)));$C$5;WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$6;$A2)));$C$6;""))))))
kopieren. Es wird allerdings auch immer nur die zuerst gefundene Möglichkeit ausgegeben. Sicher gibt es noch kürzere Möglichkeiten, aber mir fällt auf die Schnelle keine bessere ein.
Gruß Rolf

AW: Ein Ansatz....
10.04.2014 14:30:46
Christian
Hallo Rolf,
danke erstmal. Die Formel funktioniert, auch wenn ich sicherlich auch Interesse hätte, wie eine kürzere Formel aussieht, wenn es sie denn gibt.
Nur eine Frage, habe testweise mal noch eine 7. Stadt hinzugefügt. Hast du eine Idee, warum =WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$1;$A2)));$C$1;WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$2;$A2)));$C$2; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$3;$A2)));$C$3;WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$4;$A2)));$C$4; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$5;$A2)));$C$5;WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN($C$6;$A2)));$C$6;WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN;$C$7;$A2)));$C$7;""))))))
ausgibt, ich hätte zuviele Argumente eingegeben?
Ich finde da keinen Fehler
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Ein Ansatz....
10.04.2014 14:35:54
Christian
Hallo Rolf, sorry nehme alles zurück, eine Klammer vergessen.
Danke auf jeden Fall.
Gruß
Christian

AW: Ein Ansatz....
10.04.2014 14:49:16
rolfk
Hallo Christian,
ja genau das ist mir auch gerade aufgefallen....
Aber unabhängig davon ist Dir sicher aufgefallen, dass die Formel so in B2 eingetragen und dann in B1:B400 kopiert werden muss.
Und zur Länge. Da gibt es sicher noch eine Version in Matrixform, aber da bin ich nicht so firm drin....
Gruß Rolf

AW: Ein Ansatz....
10.04.2014 15:00:34
Christian
Hallo Rolf, habs nicht in B2 eingetragen sondern A2 in A1 geändert, ging auch.
Auf jeden Fall vielen Dank und frohe Ostern
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Ein Ansatz....
10.04.2014 16:06:49
anderer
Hallo Christian,
kürzer geht, wobei auch immer nur ein Treffer gelistet wird:
 ABC
1text, text, BornheimBornheimBornheim
2text, text, Stadt Alfter
3text, text, BonnBonnBonn
4text, text, Stadt Niederkassel
5text, text, NiederkasselNiederkasselWesseling
6text, text, Stadt Bochum
7text, text, Stadt  
8text, text, WesselingWesseling 
9text, text, AlfterAlfter 
10text, Alfter; strasseAlfter 
11text, textAlfterAlfter 
12Bochum, Strasse1, KreuzungBochum 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN($C$1:$C$6;A1))*1); INDEX($C$1:$C$6;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN($C$1:$C$6;A1)); ZEILE($1:$6)))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
MfG Christian

Anzeige
AW: Ein Ansatz....
10.04.2014 16:15:27
Christian
Hallo Namensvetter,
klappt prima, auch vielen Dank und frohe Ostern
Gruß
Christian

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige