Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Dateien vergleichen
14.04.2014 12:04:24
Thomas
Hi,
hab da wieder mal ne frage^^
ich hab zwei Dateien.
Datei 1 wurde am Montag angelegt, da sind sehr viele Werte, text, etc hinterlegt.
Datei 2 wurde am Mittwoch angelegt, da sind manche Werte, texte etc von Montag verändert worden, manche nicht, es sind aber auch neue dazu gekommen.
Jetzt möchte ich nur die haben, die sich verändert haben bzw neu dazu gekommen sind.
Kann mir da wer helfen ?
danke :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen
14.04.2014 12:27:12
Oberschlumpf
Hi Thomas
dann zeig doch mal Beispiel-Dateien.
Ciao
Thorsten

AW: 2 Dateien vergleichen
14.04.2014 13:42:31
Thomas
Tabelle1 wurde z.b. am montag erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/90150.xls
Tabelle2 wurde z.b. am Mittwoch erstellt, bis dahin hatten sich paar sachen geändert und etwas ist dazu gekommen ( die neuen zeilen können auch am anfang der Tabelle dazu kommen ).
https://www.herber.de/bbs/user/90152.xls
jetzt will ich die rausfiltern die sich geändert haben.
die anderen ( also 1 zu 1 gleich ) sollen entfernt werden.

Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen
14.04.2014 19:49:42
Oberschlumpf
Hi Thomas
So, jetzt hab ich wieder Zeit.
Und ich hab noch ne Frage.
Du schreibst immer nur, dass du die unterschiedlichen Datensätze behalten willst.
Bedeutet das...
a) die gleichen Datensätze sollen einfach nur in beiden Zeilen gelöscht werden, und jede Datei für sich speichern?
oder
b) sollen die unterschiedlichen Datensätze aus beiden Dateien in einer dritten Datei zusammengefasst werden. Und nur die dritte Datei muss gespeichert werden?
Ciao
Thorsten

AW: 2 Dateien vergleichen
15.04.2014 07:02:31
Thomas
Am besten soll eine dritte datei erstellt werden und da nur die Datensätze rein die sich geändert haben bzw neu dazu gekommen sind :)

Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen
15.04.2014 18:45:12
Oberschlumpf
Hi Thomas
(du darfst mich bitte auch begrüßen!)
hier mein Vorschlag
https://www.herber.de/bbs/user/90182.xls
Nach Öffnen dieser Datei zeigt sich automatisch der Datei Öffnen-Dialog, mit dem du die Datei auswählst, die z Bsp am Mittwoch erstellt wurde.
Als nächstes wird automatisch eine dritte (neue) Datei erstellt, und bis auf eines, werden alle anderen Tabellen gelöscht - die übrig gebliebene Tabelle erhält den Namen "Zusammenfassung".
Aus Datei vom Montag wird die Überschriftenzeile kopiert und in die neue Datei eingefügt; auch die Spaltenbreiten werden angepasst.
Nun werden in den beiden ersten Dateien Zeile für Zeile jede Zelle der einen Datei mit der gleichnamigen Zelle der anderen Datei miteinander verglichen.
Immer, wenn nur ein Wert NICHT gleich dem Wert der anderen,gleichnamigen Zelle ist, wird die ganze Zeile aus "Datei vom z Bsp Mittwoch" kopiert und in die neue Datei in die nächste, freie Zeile eingefügt.
Voraussetzung ist natürlich, dass beide Dateien GANZ GENAU IDENTISCH GLEICH aufgebaut sind.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige