Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Längstes Wort in Zelle

Längstes Wort in Zelle
15.04.2014 16:32:20
Anna
Hallo zusammen,
habe eine sehr lange Tabelle (30.000) Zeilen mit Texten (d. h. nicht nur Wörter sondern ganze Sätze). Bräuchte nun eine Formel, die mir das längste Wort (zwischen zwei Leerzeichen - also nicht den ganzen Zelleninhalt - wiedergibt.
Habt ihr eine Idee?. Hintergrund ist, dass zu lange Wörter, die mangels Leerzeichen nicht umbrechen können in unserer Oberfläche dann in die Folgespalte schreiben.
Ich möchte diese Worte ausfiltern und umbenennen.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße und DANKE!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dann brauchst du wohl eigentlich gar nicht ...
15.04.2014 16:39:14
Luc:-?
…das längste Wort, Anna,
sondern ein Tool (ggf auch als UDF), dass den Gesamttext einer Zelle (nach MaxLängenVorgabe) in Zeilen umbricht?!
Gruß Luc :-?

AW: Längstes Wort in Zelle
15.04.2014 16:45:03
Wilfried
Hallo!
Meinst du es so?
Tabelle1

 ABC
1Heute ist ein Beratungsgespräch in Eisenstadt Beratungsgespräch

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=TEIL(A1;VERGLEICH(MAX(HÄUFIGKEIT(SPALTE(A:CV); SUCHEN(" ";A1&WIEDERHOLEN(" ";99); SPALTE(A:CV)))); HÄUFIGKEIT(SPALTE(A:CV); SUCHEN(" ";A1&WIEDERHOLEN(" ";99); SPALTE(A:CV))); 0); MAX(HÄUFIGKEIT(SPALTE(A:CV); SUCHEN(" ";A1&WIEDERHOLEN(" ";99); SPALTE(A:CV))))-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried

Anzeige
AW: Längstes Wort in Zelle
15.04.2014 16:54:23
Wilfried
Hallo!
Oder so!
Tabelle1

 ABCDE
2Heute ist ein Beratungsgespräch in Eisenstadt Beratungsgespräch 17

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=TEIL(A2;MIN(WENN(ISTFEHL(FINDEN(" ";TEIL(A2;SPALTE($6:$6); E2); 1)); SPALTE($6:$6))); E2)}
E2{=MAX(KGRÖSSTE((TEIL(INDEX(A:A;ZEILE())&" ";SPALTE($6:$6); 1)=" ")*SPALTE($1:$1); SPALTE(INDEX($6:$6;1):INDEX($6:$6;255)))-KGRÖSSTE((TEIL(INDEX(A:A;ZEILE())&" ";SPALTE($6:$6); 1)=" ")*SPALTE($6:$6); SPALTE(INDEX($6:$6;2):INDEX($6:$6;256)))-1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried

Anzeige
AW: Längstes Wort in Zelle
16.04.2014 09:22:09
Anna
Hallo Wilfried,
zunächst vielen lieben Dank!!!
Genau das wollte ich! Die Formel, bei der oben die 17 rauskommt, habe ich auch so umgestellt, dass es bei mir funktioniert... die anderen beiden, die das längste Wort hinschreiben sollen, kriege ich irgendwie nicht hin.
Was bedeutet denn $6:$6?
Und wie kann ich denn in C2 auf E2 verweisen, wenn das noch garnicht da ist!?
Aber die Lösung, die die Anzahl anzeigt, hilft mir auch schon total weiter.
Ich danke dir!!!
Liebe Grüße
Anna

das geht einfacher
16.04.2014 11:28:46
WF
Hi,
Text steht in A1
Die Zeichenzahl in A2 mit folgender Arrayformel:
{=MAX(FINDEN("#";WECHSELN(A1&WIEDERHOLEN(" ";99);" ";"#";ZEILE(1:99)))-FINDEN("#"; WECHSELN(" "&A1&WIEDERHOLEN(" ";99);" ";"#";ZEILE(1:99)))) }
Das Wort selbst mit dieser Arrayformel (identisch der von Wilfried):
{=TEIL(A1;MIN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";TEIL(A1;ZEILE(1:999);A2);1));ZEILE(1:999)));A2)}
Salut WF

Anzeige
AW: das geht einfacher
16.04.2014 14:26:21
Anna
Vielen Dank schon mal! Ich probiere das aus!
Ist 1:99 ein "fester Begriff" oder steht das für die ersten 99 Zeilen? In meinem Fall dann 1:30000?
Ich habe das mal mit $ festgschrieben....
Die Formel, die mir die Anzahl der zusammenhängenden Buchstaben zeigt, funktioniert nun.
Die, die das längste Wort hinschreiben soll, schreibt aber den ganzen Zellinhalt!? ;-)
habe sie so abgeändert:
{=TEIL(D2;MIN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";TEIL(D2;ZEILE($1:$999);D2);1));ZEILE($1:$999)));A2)}
was stimmt hier nicht?
DANKE EUCH ALLEN, DIE IHR EUCH UM MEIN PROBLEM BEMÜHT ;-)

Anzeige
Sie die doch einfach mal die xlFkt TEIL an, ...
16.04.2014 15:18:01
Luc:-?
…Anna;
was verlangt die wohl als 2.Argument? Eine Startposition für den auszuwählenden TeilText, dessen Länge durch Arg3 vorgegeben wird (die MatrixFml bewirkt dann die Variation dieser Position von 1…999). In diesem wird dann nach Leerzeichen gesucht. Das hat nichts mit deiner GesamtZeilenzahl zu tun, sondern nur mit der Länge des Textes in einer Zelle.
Im Übrigen bin ich aber immer noch der Meinung, dass das nicht dein eigentliches Problem ist! Was willst du denn mit dem längsten Wort machen?
Gruß Luc :-?

"Sie die..." lies "Sieh dir..."! owT
16.04.2014 15:41:05
Luc:-?
:-?

Danke für den Hinweis aber....
17.04.2014 14:07:33
Anna
Hi Luc.... unsere EDV lässt eben einen Umbruch nicht zu, das ist das Problem... daher müssen wir diese speziellen zu langen Wörter eben andere Bezeichnungen.... Aber Danke für den Tipp ;-)

Anzeige
Tippfehler
16.04.2014 18:37:10
WF
Hi,
Dein Text steht in D2 und die ermittelte Wortlänge in A2. Dann lautet die Formel:
{=TEIL(D2;MIN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";TEIL(D2;ZEILE($1:$999);A2);1));ZEILE($1:$999)));A2)}
Du hast 3 mal D2 und ein mal A2 genommen statt je 2 mal.
WF

DANKE!!!!!
17.04.2014 14:05:20
Anna
... euch allen, mein Problem ist damit gelöst!!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige