Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
16.04.2014 14:23:27
Ulf
Hallo EXCEL-Spezialisten
kennt jemand den Effekt, dass Formeln nicht aktualisiert werden.
Berechnen ist auf automatisch gestellt.
Auch beim umschalten auf manuell und zurück auf automatisch
tut sich nichts.
Klicke ich hingegen in die Zelle und drücke dann ENTER
wird das Ergebnis richtig.
Es wird auch dann richtig wenn ich mal eine Zeile in diesem
Sverweisbereich ausblende.
Weiß jemand wieviele Zellen mit Formeln EXCEL2010 möglich sind.
Ich bin jetzt etwas über 64.000 Formeln und auch einigen Feldfunktionen.
Gruß
Ulf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
16.04.2014 15:47:33
Klaus
Hallo Ulf,
diesen Effekt kenne ich aus sehr großen Exceltabellen. 64k Formeln sind per se noch nicht viele. Benutzt du übermäßig viele (bedingte) Formatierungen, {Matrix}-Formeln, INDIREKT(), BEREICH.VERSCHIEBEN(), HEUTE(), JETZT()? Das sind so die häufigsten Bremsen ...
SVERWEIS selbst lässt sich wahnsinnig beschleunigen, wenn man den Bereich_Verweis = WAHR setzt. Dann muss die Ziel-Liste aber sortiert sein!
Grüße,
Klaus

AW: SVERWEIS
16.04.2014 16:05:26
Ulf
Hallo Klaus
INDIREKT() benutze ich öfter für Gültigkeiten wenn die Liste variiert,
{Matrix}-Formeln und BEREICH.VERSCHIEBEN() in anderen xlsm's die
gleichzeitig geöffnet sind und verknüpft sind (10 Stück, aber etwas kleiner).
Eine Hilfe bei mir war, dass ich den Sverweis-Bereich von zelle_start:zelle_ende
geändert habe und dem gesamten Feld einen Namen gegeben habe.
Mit WAHR arbeiten geht nicht so einfach, da die erste Spalte auch z.T. variabel ist.
Ich überlege ob die Inhalte auf noch mehr Dateien aufteilen etwas bringen könnte oder
gar kontraprodiktiv ist.
Ulf

Anzeige
Formeln -> Inhalte per VBA
17.04.2014 07:45:18
Klaus
Hallo Ulf,
wenn du die richtig großen Tabellen nicht permanent berechnen musst, kannst du dir mit einem kleinen Trick helfen ...
Schreibe dir (mit Hilfe des Forums ...) zwei Makros. Eins, dass die großen Tabellen (Datenbasis) komplett markiert und als "Inhalte Einfügen-Werte" überschreibt: jetzt sind alle Werte statisch und brauchen keine Berechnungszeit mehr.
Ein zweites Makro, dass alle Werte wieder mit Formeln überschreibt und danach CALCULATE anstößt.
Die Makros legst du auf Buttons in deinem Hauptblatt. Das "Formeln-schreiben" Makro wird wahrscheinlich ein paar Minuten zum durchlaufen brauchen, das stößt du nur an wenn sich Daten ändern.
Alle kleinen "Nebenformeln" kannst du lassen wie sie sind. So sollte sich ein größerer Teil des Berechnungsaufwandes sparen lassen.
Ich hatte mal mit einer Datei gearbeitet, in der 300.000 Zeilen und 80 Spalten komplexe und verknüpfte Formeln waren. Das Neuberechnen-Makro lief über 30 Minuten durch, der Kollege hat das immer vor seiner Frühstückspause die Daten aktualisiert und dann die Berechnung über die Pause laufen lassen. Ging ganz gut.
Wenn du natürlich permanent alle Daten aktuell brauchst, hilft dir das nicht. Das aufteilen des Inhalts auf mehrere Dateien ist kontraproduktiv, wenn du dabei Verknüpfungen verursachst.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formeln -> Inhalte per VBA
17.04.2014 13:16:40
Ulf
Hallo Klaus
ein interessanter Gedanke, Berechnen manuell aber nur ein betimmter Bereich,
leider bauen die meisten Eingaben auf vorherige Eingaben und deren Entscheidungen
auf. Ich habe auch schon selbst definierte xls-Funktionen rausgeschmissen da die
ausbremsen und beim Testen im VBA angesprungen werden und das nervt.
Nur am Rande bemerkt, das Auslesen der 64.000 Formeln hat ca. 50 Stunden gedauert.
Was ich nun auch noch gemerkt habe,ist dass das in der Eingabehilfe der nicht berechneten
Zell der richtige Wert angezeigt wird. Jedoch bei Verwendung der Zelle in einer anderen Formel
der nichtaktualisierte falsche Wert verwendet wird.
Ich lasse die Frage nochmal als offen stehen, es sieht aber so aus als gibt es keine konkrete Abhilfe.
Etwas hat mir schon die geänderte Bereichsbezeichnung geholfen.
Ulf

Anzeige
AW: Formeln -> Inhalte per VBA
19.04.2014 11:51:25
fcs
Hallo Ulf,
50 Stunden Rechenzeit - ich glaube da hast du Glück dass Excel nicht komplett abgestürzt ist und ich bewundere deine Geduld beim Warten auf das Ergebnis.
Um hier weiterhelfen zu können müßte man die Formeln die du verwendest genauer kennen. Evtl. kannst du ja eine Beispieldatei mit ein paar 100 Datenzeilen und Formel hier hochladen.
Oft ist es hilfreich in zusätzlichen Spalten/Zeilen Zwischenergebnisse zu berechnen, statt komplizierte verschachtelte Funktionen zu verwenden.
So ist es z.B. zweckmäßig, bei der Übernahme von Daten aus einer 2. Tabelle die gesuchte Zeile in einer Hilfsspalte zu berechnen. Die Werte in den weiteren Spalten werden dann mit der Funktion INDEXT unter Verwendung des Wertes in der Hilfsspalte berechnet.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige