Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
16.04.2014 15:34:03
Max
Hallo liebe Excelgemeinschaft,
ich habe mal wieder ein Problem.
Diese Mal ärgert mich ein Zirkelbezug, der eigentlich gar keiner ist...
Da sich das jedoch ohne die Tabelle schlecht erklären lässt, wüsste ich zunächst gern, ob es hier die Möglichkeit gibt, eine .xlsm oder ein Screenshot zu uploaden.
Gruß Max

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug
16.04.2014 15:36:11
Hajo_Zi
Hallo Max,
beachte den Schalter "Zum File-Upload"

Dafür steht der Button 'Zum File-UpLoad' über ...
16.04.2014 15:38:30
Luc:-?
…dem EingabeFormular (max 200 kBy), Max;
außerdem könntest du dich ja auch unter FORUM & SERVICES über das Forum informieren… :->
Gruß Luc :-?

AW: Zirkelbezug
16.04.2014 15:46:03
Max
Hallo ihr beiden,
den Button habe ich schon mitbekommen, allerdings erhalte ich sowohl bei .xls als auch bei .xlsm die Meldung, dass es sich um einen "Ungültigen Dateinamen" handelt, inkl. einer Auflistung aller möglichen Formate. Und kleiner als 200 KB ist sie auch.
Deshalb die Frage.

Anzeige
AW: Zirkelbezug
16.04.2014 15:47:45
Hajo_Zi
die Datei darf in der Ordnerstruktur nicht zu tief liegen.
XLS und XLSM sind gültige.
Gruß Hajo

AW: Zirkelbezug
16.04.2014 15:48:47
Max
sie liegen beide auf dem Desktop...

AW: Zirkelbezug
16.04.2014 15:59:03
Max
Ich versuch die Datei von zu Hause aus zu laden.
Hab hier nicht die Rechte um direkt auf C: zu speichern.

AW: Zirkelbezug
16.04.2014 23:41:20
Max
So hab die Mappe hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/90221.xlsm
Der Zirkelbezug ist auf dem Tabellenblatt "Schlussrechnungsprüfblatt - neu"
Noch kurz zur Erklärung. Die Formeln sind deshalb so gestaltet, weil die Tabellen "Geleistet Zahlungen", "Anlage I" & "Anlage II" immer unterschiedlich groß sind. Die Größe variiert je nach dem wie viele Punkte notwendig sind. Damit meine Kollegen damit einfach arbeiten können, wird das ganze über Makros gesteuert. D.h. neue Zeilen werden per Knopfdruck (Makro) eingefügt. Somit habe ich für die Summenformel in der Zelle H66 weder einen fixen Start- noch Endpunkt. Ich vermute, dass jedoch genau in dieser Zelle der Teufel steckt, da die Matrix für den 1. Vergleich über die gesamte Spalte B läuft. Jedoch ist das Ergebnis nicht von dem in der Zelle B40 abhängig.
Hoffe mir kann jemand helfen. Und die Iterative Berechnung ist für mich keine Lösung, weil dies ja eine Exceloption ist, die ich dann an jedem Arbeitsplatz treffen müsste und für alle Excelmappen zählt. (Oder?)
P.s. das Passwort für den Blatt-, Arbeitsmappen- und Makroschutz lautet "1092"

Anzeige
AW: Zirkelbezug
17.04.2014 10:26:48
Rudi
Hallo,
der ZBezug entsteht, weil in F27 =H66 steht.
H66 etc. würde ich zu
=SUMME(INDEX(H:H;VERGLEICH("Anlage I*";B:B;0)+2):INDEX(H:H;VERGLEICH("Summe Gegenforderungen";C:C;0) -1))
ändern.
Ohne INDIREKT() und BEREICH.VERSCHIEBEN()
Gruß
Rudi

AW: Zirkelbezug
17.04.2014 11:48:24
Max
Hallo Rudi,
erst einmal danke für die Antwort.
Wenn ich deine Formel für H66 übernehme, bleibt der Zirkelbezug logischerweise weiterhin vorhanden.
=SUMME(INDEX(H:H;VERGLEICH("Anlage I*";B:B;0)+2):INDEX(H:H;VERGLEICH("Summe Gegenforderungen";C:C;0) -1))
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("Anlage I"&"*";R:R;0)+2;8) &":"&ADRESSE(VERGLEICH("Summe Gegenforderungen";C:C;0)-1;8)))
Wo genau ist bei diesen beiden Formeln eigentlich der Unterschied bzw. was spricht gegen Indirekt? (außer das deine Formel eleganter aussieht :) ) Rechnen tun beide richtig, sofern ich nicht in der Spalte B suche. Hab jetzt in der Zelle R59 =B59 stehen und lasse den entsprechenden Vergleich in R suchen - Resultat: der Zirkelbezug ist weg.
Das Problem hat also nix mit F27 sondern mit B38 in der Matrix des Vergleichs zu tun.
In dem blauen Tabellenblatt "Schlussrechnungsprüfblatt" funktionieren die Formeln im Übrigen alle richtig. Nur soll ich jetzt die Rechnung umgestalten....
Gruß Max
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige