Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozentrechnung

Prozentrechnung
16.04.2014 16:58:38
Rudi

Hallo Ihr Lieben
https://www.herber.de/bbs/user/90213.xls
habe mal wieder ein Problem. Gehört wahrscheinlich zum Allgemeinwissen für Anfänger, ich beiss mir trotzdem die Zähne aus...
Das Problem:
Zeile 4 (rot) sind die Zahlen Prozente. Formatiert ist die Zeile ganz normal als Zahl, die Formel ist jeweils "händisch" eingegeben.
In Zeile 5 (grün) soll das Ergebnis errechnet werden: Zelle G5 (als Gesamtzahl 100%) multipliziert mit jeweils B/C/D/E/oder F der Zeile 4 um ein Tagesziel zu errechnen (Stückzahl wieviel sind % aus Zeile 4 vom Gesamten in Zelle G5=Ergebnis in Zeile 5).
Wenn ich in Zeile 4 die Prozente ohne Kommastellen anzeige, rechnet er aber immer noch die Kommastellen mit - wie kann ich das vermeiden ohne Macros etc.?
Beispiel:
C4 ohne Kommastellen werden 21 angezeigt. 21% von G5 sind rein rechnerisch 707. Tatsächlich rechnet er jedoch 20,57 von G5 sind 692 - also eine Differenz von 15 Stck. Kann ich nun quasi aussuchen, ob ich mit Kommastellen rechnen lasse oder ohne und wie kann ich das machen?
Wäre prima wenn jemand eine Lösung hätte - und ich bitte vielmals um Entschuldigung für so ein "banales" Problem!
Liebe Grüße
Rudi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozentrechnung
16.04.2014 17:11:35
Spenski
hi rudi
verstehe zwar nicht warum du mit % ohne kommastellen rechnen möchtest aber ist auch nicht so wild.
Beispiel:
C4 ohne Kommastellen werden 21 angezeigt. 21% von G5 sind rein rechnerisch 707. Tatsächlich rechnet er jedoch 20,57 von G5 sind 692 - also eine Differenz von 15 Stck. Kann ich nun quasi aussuchen, ob ich mit Kommastellen rechnen lasse oder ohne und wie kann ich das machen?
idee1 : C4=RUNDEN(C3/($G$3/100);0)
oder
idee2 : C5=($G$5/100)*(RUNDEN(C4;0))
so in etwa?
gruss
christian

nochmal eine frage?
16.04.2014 17:18:26
Spenski
warum willst du die % runden. das würde das ergebnis verfälschen da du so auf 101% kommen würdest
mfg
christian

Anzeige
AW: Prozentrechnung
16.04.2014 17:24:08
Rudi
Hallo Christian,
vielen herzlichen Dank - Perfekt!!!!!!!!!!!
Wäre es unverschämt von mir, Dich zu bitte, mir die Formel ganz kurz zu erklären? so für Dumme?
Auf jeden Fall ganz ganz herzlichen Dank, freue mich riesig!
Liuebe Grüße Rudi

AW: Prozentrechnung
16.04.2014 17:30:55
Spenski
gerne
also =(C3/($G$3/100) war ja deine alte formel . mit RUNDEN(C3/($G$3/100);0) rundest du deine alte Formel auf 0 kommastellen (die 0 nach dem ;)
das gleiche geht auch mit abrunden() und aufrunden()
gruss

=RUNDEN(RUNDEN(B4;0)*$G$5/100;0)
16.04.2014 17:24:19
NoNet
Hallo Rudi,
gib in B5 folgende Funktion ein und kopiere sie nach rechts :
=RUNDEN(RUNDEN(B4;0)*$G$5/100;0)
Durch die Rundung ergibt sich logischerweise eine abweichende Tagessumme, also SUMME(B5:F5) ≠ G5 !!
Salut, NoNet

Anzeige
AW: =RUNDEN(RUNDEN(B4;0)*$G$5/100;0)
16.04.2014 17:28:05
Spenski
huhu NoNet
mit der formel würde ich aber auch auf 101% verfügbarkeit kommen
gruss

AW: =RUNDEN(RUNDEN(B4;0)*$G$5/100;0)
16.04.2014 17:41:08
Rudi
Hallo Ihr Lieben,
meine Chefin kam heute bei der Berechnung des Tages-Soll nicht weiter, sie wollte unbedingt die Rundung haben. Dann hat sie mich um Rat gefragt und mir fiel natürlich die Differenz auf, wie in meinem Beispiel angeführt 15 Vorgänge Unterschied am Tag.
Nun gehöre ich in unserer Abteilung zu den Indianern die diese 15 Vorgänge mehr bearbeiten müssten, entsprechend möchte ich sie morgen impfen, dass die "nicht gerundete" Formel doch wesentlich genauer ist und nicht das Ergebnis verfälscht und das Ziel künstlich in die Höhe treibt.
Ich denke ich kriege sie schon dahin, möchte allerdings auch für den Notfall die andere Lösung im Köcher haben...*grins*
Auf jeden Fall bin ich gerade sehr glücklich und sehr dankbar für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Rudi

Anzeige
AW: =RUNDEN(RUNDEN(B4;0)*$G$5/100;0)
16.04.2014 18:00:37
Spenski
auf die ganze woche gesehen wären es 33 Vorgänge differenz.
genauer als mit kommastellen ght es eigentlich gar nicht.
hier nochmal ne möglichkeit ohne die zeile %
https://www.herber.de/bbs/user/90214.xls
wäre also ein mittelding zwischen dir und deiner chefin^^
gruss

AW: =RUNDEN(RUNDEN(B4;0)*$G$5/100;0)
16.04.2014 19:58:08
Rudi
na das ist ja ein Wahnsinnslösung - wäre ich nie in 1000 Leben darauf gekommen - Genial!!!
Na, da kann ich aber punkten...
Vielen vielen Dank für Eure Mühe!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche Euch eine frohe Ostern!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Rudi

Anzeige
Dir auch frohe Ostern
16.04.2014 20:01:06
Spenski
Wenn mal wieder was ist helf ich gerne wieder

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige