Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehreren Ergebnissen

Sverweis mit mehreren Ergebnissen
17.04.2014 07:49:24
Marc
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/90200.xlsx
Auf dem Tabellenblatt "Zusammenzug" wird eine Auswertung aus den beiden Tabellenblättern "Arztrechnungen" & "Rohdaten" gemacht. Es geht darum zu prüfen ob bei uns innerhalb einer Frist (Tabellenblatt "Rohdaten" -> Spalten C & D (Frist von / bis)) eine Rechnung eingetroffen ist (Tabellenblatt "Arztrechnungen" -> Spalte A). Die Einzige Möglichkeit ist es, die Kundennummer in beiden Blättern abzugleichen (Gemacht in "Zusammenzug" -> Spalte A).
Nun möchte ich, dass alle Rechnungsdaten anhand der Kundennummern ("Zusammenzug" -> Spalte A) übernommen werden (in "Zusammenzug" -> Spalte B). Ebenfalls müssen alle Fristen aus dem Tabellenblatt "Rohdaten" anhand der Kundennummern ("Zusammenzug" -> Spalte A) in die Spalte C übernommen werden. Da die Kunden ja teilweise mehrere Rechnungen zustellen (wie hier beispielsweise der Kunde mit der Partnernummer 0015438-5) musste ich diese auch mehrfach in die Spalte A übernehmen. Genau dasselbe ist es bei den Fristen aus dem Tabellenblatt "Rohdaten".
Wenn ich nun einen SVERWEIS mache, werden beispielsweise nicht alle Rechnungseingangsdaten übernommen, sondern nur die oberste. Dies versuche ich zu ändern, da ich alle Rechnungsdaten aufgeführt haben möchte.
Genau dasselbe ist es bei den Fristen. Es kann vorkommen, dass bei Kunden mehrere Fristen vorhanden sind. Im "Zusammenzug" müssen auch alle angegeben werden und nicht nur der oberste.
Ich habe nun versucht einen SVERWEIS mit mehreren Ergebnissen auszugeben. Leider gibt dieser jedoch nur die erste bei einem Kunden gesetzte Frist wieder. Ich möchte jedoch alle.
Im "Zusammenzug" in der Spalte B wollte ich nun alle Eingansdaten (bezogen auf die Kundennummern der Spalte A angeben mit dieser Formel
~f~=WENN(ZEILEN(2:2)>ZÄHLENWENN(Arztrechnungen!A:A;A2);"";INDEX(Arztrechnungen!B:B;KKLEINSTE(WENN(Arztrechnungen!A:A=A2;ZEILE($1:$10));ZEILE($A$1))))~f~
Leider werden aber auch mit dieser nicht alle Eingangsdaten angegeben, sondern nur die erst gefundene unter der entsprechenden Kundennummer.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Ergebnissen
18.04.2014 17:34:16
Tino
Hallo,
verstehe es noch nicht,
wie soll denn eine richtige Zuordnung gemacht werden wenn zu einem Datum mehrere Zeiträume passen.
z.Bsp. Rechnung
0015438-5  03.01.2014
0015438-5  04.02.2014

Dazu passt Rohdaten
0015438-5   03.12.2013   30.03.2014
Aber welche ist davon die richtige, da fehlt evtl. eine Art Rechnungsnummer oder?
Gruß Tino

AW: Sverweis mit mehreren Ergebnissen
19.04.2014 09:57:06
Matze
Hi Tino,
https://www.herber.de/forum/messages/1357480.html
da wurde das Thema schon von Klaus bearbeitet, der kam mit dem Aufbau der Datei und deren Sinn auch nicht klar. Hier fehlt wirklich eine explicite Spalte wo bzw wann eine Rechnung deklariert wurde.
Gruß Matze
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige