Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textdatei nach Begriff durchsuchen und Kopieren

Textdatei nach Begriff durchsuchen und Kopieren
17.04.2014 13:33:38
Matterhorn
Hallo ich habe vor zwei Wochen schon mal was in der richtig gepostet und wollte meine Frage erweitern, aber anscheinend wurde der post schon geschlossen.
Danke erst mal an den Oberschlumpf dein Tipp mit dem Leerzeichen war gut =).
So jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mehrere Textdateien und durchsuche die nach nur einem begriff.
Wenn der begriff gefunden wird soll der begriff in die Zelle B2 kopiert werden und nicht die ganze zeile.
Desweiteren steht eine zeile weiter unten das datum und dadrunter auch noch die zeit die beiden werten sollen auch kopiert werden. Das datum in C2 und die Zeit in D2.
Ich habe jetzt etwas rum gespielt und mich daran versucht aber ich bekomme nur fehlermeldungen raus oder die zellen bleiben leer.
Ich dachte mir das man das einfach erweitern kann. Scheint aber nicht so ich wäre euch für tipps oder so echt dankbar. Grüße
Code:
Sub findWordinTXT()
Dim sWord As String, sPath As String, sSearchPath As String, FileName As String, InputData,   _
_
InputDate as String, InputTime as String
Dim AnzFound As Integer
AnzFound = 0
'Wort nach dem gesucht werden soll
sWord = "Hase "
'Suche nach allen Textdateien im Verzeichnis c:\temp\xl
sSearchPath = "c:\temp\xl\*.txt"
sPath = "c:\temp\xl\"
FileName = Dir(sSearchPath)
If FileName  "" Then
Do While FileName  ""
Open sPath & FileName For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, InputData
If InStr(1, InputData, sWord) > 0 Then
'Zeile mit Suchwort gefunden
AnzFound = AnzFound + 1
Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 1) = FileName
Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 2) = InputData
End If
Loop
Close #1
'nächste Datei
FileName = Dir
Loop
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei nach Begriff durchsuchen und Kopieren
17.04.2014 13:47:50
Arthur
Hallo Matterhorn. Vielleicht so?
...
          Line Input #1, InputData
If InStr(1, InputData, sWord) > 0 Then
'Zeile mit Suchwort gefunden
AnzFound = AnzFound + 1
Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 1) = FileName
Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 2) = sWord
Line Input #1, InputData
Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 3) = InputData
Line Input #1, InputData
Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 4) = InputData

hehe...2 SCHLAUE! - der selbe Gedanke ;-)...owT
17.04.2014 13:50:13
Oberschlumpf

AW: Textdatei nach Begriff durchsuchen und Kopieren
17.04.2014 13:49:01
Oberschlumpf
Hi noch immer ohne Realname?
nur zur Info - hier ist dein Erstbeitrag zu finden
https://www.herber.de/forum/archiv/1356to1360/t1356146.htm
füge unterhalb dieses Codes

Sheets("Recherche").Cells(AnzFound, 2) = InputData
diesen Code hinzu

Sheets("Recherche").Range("B2").Value = Trim(sWord)
Line Input #1, InputData
Sheets("Recherche").Range("C2").Value = InputData
Line Input #1, InputData
Sheets("Recherche").Range("D2").Value = InputData
Da du ja der Variablen sWord im Code den Wert "Hase " gibst, kann ja die Variable direkt in B2 geschrieben werden.
Trim entfernt nur alle führenden + am Ende stehende Leerzeichen.
Wenn, wie du schreibst, direkt in der nächsten Zeile in der txt-Datei das Datum steht, dann mit Line Input... einfach die nächste txt-Datei-Zeile einlesen und das Ergebnis in C2 eintragen.
Das Gleiche dann mit der Uhrzeit für D2.
Hinweis:
Sollte der Suchtext, hier "Hase ", in der txt-Datei mehrmals vorkommen, dann würden die Werte in B2-D3 immer wieder überschrieben werden.
Aber ok, das war ja auch nicht von dir "gewünscht" - also gehe ich davon aus, "Hase " erscheint in der txt-Datei tatsächlich nur 1x.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige