Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übergeordnete Variablen deklarieren

Übergeordnete Variablen deklarieren
19.04.2014 02:27:53
Sebastian
Hallo
Ich habe eine Arbeitsmappe (Kundendatenbank) mit mehreren Userforms (Neuer Kunde, Kunde suchen, Kundendaten bearbeiten etc.).
Nun möchte ich eine Variable ("Zeilenindex") deklarieren, welche in allen Userforms verfügbar sein muss.
Beispiel:
In den Userforms können vorhandene Tabellendaten unterschiedlich bearbeitet werden, d.h. im Userform Neuer Kunde lege ich einen neuen Kunden an und schreibe die eingegebenen Daten in eine Tabellenzeile. Über das Userform Kunde suchen kann ich anhand einer Kundennummer nach dem Kunden in der Tabellesuchen. Wird der Kunde gefunden, soll die Zeile, in der die Kundendaten stehen, in die Variable "Zeilenindex" geschrieben werden (bspw. KundeNr. 1004 steht in der Zeile 4).
Anschließend wird das Userform Kundendaten bearbeiten geöffnet, um diese bearbeiten zu können. Dazu sollen die Daten, welche in der Zeile "Zeilenindex" (hier 4) stehen, ins Userform übernommen werden.
Der Wert der Variablen "Zeilenindex" muss also über mehrere Userforms hin definiert oder übergeben werden.
Ich habe es schon mit
Dim Zeilenindex As Integer und auch mit
Public Zeilenindex As Integer
versucht, aber es funktioniert nicht (bzw. ich habe ich es vermutlich falsch gemacht); die Variable ist dennoch nur in dem Userform verfügbar, in dem sie definiert wurde - nicht aber in anderen Userforms.
Kann mir also jemand sagen, wie mein Vorhaben umzusetzen ist bzw. insbesondere WO ich die Variable "Zeilenindex" deklarieren muss, damit alle Userforms darauf zugreifen können?
Dankeschön schon im Voraus :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergeordnete Variablen deklarieren
19.04.2014 07:39:18
hary
Moin
Setz die Codezeile:
Public Zeilenindex As Integer
in ein Modul.
gruss hary

AW: Übergeordnete Variablen deklarieren
23.04.2014 18:49:12
Sebastian
Frage beantwortet.
Es funktioniert.
Vielen Dank!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige