Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Zellinhalte vergleichen

variable Zellinhalte vergleichen
19.04.2014 05:21:23
Manu
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine variable Zelle B1 die ich mit diversen Begriffen fülle (ca. 50); nun will ich in einer Spalte (ca. 4500 Zeilen) C die Inhalte vergleichen und gebe dann in Spalte D beispielsweise =WENN(C18=B1;1;0) oder ZÄHLENWENN (C18;B1) ein, um anschliessende die entsprechenden Zeilen auslesen und weiterverarbeiten zu können. Nun will ich aber bsp. das wenn ich in B1 Haus eingebe und in C18 Wohnhaus oder Hausboot steht, er mir für diese Zeile in D18 auch 1 ausspuckt. Das Problem ist, dass dies ohne Probleme funktionieren würde, wenn ich in ZÄHLENWENN einfach "*Haus* als Suchkriterium eingeben würde, nicht jedoch bei "*B1*" oder *B1*. Hat jemand eine Idee?
Danke!
Manu

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Zellinhalte vergleichen
19.04.2014 05:59:34
hary
Moin Manu



Tabelle1
 ABC
1WohnhausHaus1
2WohnhausHaus1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C1=WENNFEHLER(SUCHEN("*"&B1&"*";A1;1);"")  =IFERROR(SEARCH("*"&RC[-1]&"*",RC[-2],1),"")
C2=ZÄHLENWENN(A2;"*"&B2&"*")  =COUNTIF(RC[-2],"*"&RC[-1]&"*")

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: variable Zellinhalte vergleichen
20.04.2014 08:53:39
Manu
Hallo Hary,
vielen lieben Dank für die/den Formel/Code, beide funzen einwandfrei!
beste Grüsse,
Manu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige