Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestätigen von Meldungen in anderer Arbeitsmappe

Bestätigen von Meldungen in anderer Arbeitsmappe
20.04.2014 14:06:06
Meldungen
Hallo Gemeinde,
ich möchte aus Arbeitsmappe 1 ein Makro in Arbeitsmappe 2 starten.
Klappt auch prima, jedoch sind zu Ende des Makros zwei Infofenster, die mit OK bestätigt werden müssen.
Ich habe gedacht mit .EnableEvents könnte ich das unterdrücken, funktioniert aber leider nicht. Die zwei Infofenster müssen immer noch von Hand geklickt werden.
Hier der Code:
Application.EnableEvents = False
Application.Run (Chr(39) & neu), ohne, drucken, pdf
Application.EnableEvents = True
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Dirk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch keine Idee....
20.04.2014 14:10:28
Oberschlumpf
...aber ne Frage
Hi Dirk
wär ja nett gewesen, wenn du uns auch die Meldungen gepostet - besser ne Bsp-Datei zur Verfügung gestellt - hättest.
Wie sollen wir antworten können, wenn wir nur gerad mal wissen, wie dein Makro in der anderen Datei heißt, aber nicht sehen, was das Makro macht?
Ciao
Thorsten

AW: noch keine Idee....
20.04.2014 14:31:04
Dirk
Hallo Thorsten,
ich muss es leider beschreiben da ich das ganze Projekt nicht ins Netz stellen kann.
Es geht um projektbezogene Arbeitszeiten. Wenn ich in der 1. Arbeitsmappe (der ältesten) eine Änderung vornehme, müssen in allen darauffolgenden Arbeitsmappen diese Änderungen ebenfalls durchgeführt werden.
Zum Laufende des Makros in der 2. Arbeitsmappe (welches ich mit Application.Run aus Mappe 1 aufgerufen habe kommt diese Passage:
If a "" Then
MsgBox (strFilenametest & " konnte nicht erstellt werden!")
Else
MsgBox (Left(strFilename, 20) & ".pdf erstellt")
End If
Diese Meldung muss mit einem Klick auf OK bestätigt werden. Danach kehrt das Programm wieder nach Arbeitsmappe 1 zurück und ruft die nächste Arbeitsmappe zur Korrektur auf.
Ich hoffe das reicht zur Erklärung.
Gruß
Dirk

Anzeige
AW: noch keine Idee....
20.04.2014 15:03:17
Oberschlumpf
Hi Dirk
a) ich wollte NICHT die Original(Projekt)Datei, sondern eine BSP-Datei, in der das Problem nachjvollziehbar ist.
b) MsgBoxen, die im Code programmiert sind, und ausgeführt werden, können mit DisplayAlerts = False nicht unterdrückt werden.
Solche MsgBoxen programmiert man doch, damit sie angezeigt werden.
Ich denk, du musst deinen Code entsprechend anpassen, damit eben von dir programmierte MsgBoxen nur dann, wenn gewollt, angezeigt werden.
Ciao
Thorsten

AW: noch keine Idee....
21.04.2014 11:40:34
Dirk
Hi Thorsten,
zu b) dass diese Methode nicht funktioniert, ok. Aber ist es sicher, dass es keine Möglichkeit dafür gibt.
Ich werde mich jetzt daran machen den Code anzupassen.....
Trotzdem vielen Dank an alle.
Dirk

Anzeige
AW: noch keine Idee....
21.04.2014 11:40:58
Dirk
Hi Thorsten,
zu b) dass diese Methode nicht funktioniert, ok. Aber ist es sicher, dass es keine Möglichkeit dafür gibt?
Ich werde mich jetzt daran machen den Code anzupassen.....
Trotzdem vielen Dank an alle.
Dirk

AW: Bestätigen von Meldungen in anderer Arbeitsmappe
20.04.2014 14:16:54
Meldungen
Hallo Dirk,
mit Application.EnableEvents = False/True werden automatisch startende Ereignismakros deaktiviert/aktiviert.
Warndialoge/Hinweise kannst mit
Application.DisplayAlerts = False
deaktivieren
und mit
Application.DisplayAlerts = True
wieder aktivieren.
Das erneute Aktivieren ist hier wichtig, da der Status False sonst bis zum Schließen von Excel erhalten bleibt.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Bestätigen von Meldungen in anderer Arbeitsmappe
20.04.2014 14:42:26
Meldungen
Hallo Franz,
ich habe es so umgeändert
Application.DisplayAlerts = False
Application.Run (Chr(39) & neu), ohne, drucken, pdf
Application.DisplayAlerts = True
leider ohne Erfolg.
Die Meldung von der MSG Box bleibt bestehen und wartet auf ein Klicken auf OK.
Gruß
Dirk

AW: Bestätigen von Meldungen in anderer Arbeitsmappe
20.04.2014 14:51:44
Meldungen
Hallo,
erstelle doch in dem aufzurufenden Makro einen Optionalen Parameter vom Typ Boolean.
Application.Run (Chr(39) & neu), ohne, drucken, pdf, True
Im anderen Code dann
if Not booMeldung Then
If a  "" Then
MsgBox (strFilenametest & " konnte nicht erstellt werden!")
Else
MsgBox (Left(strFilename, 20) & ".pdf erstellt")
End If
end if

Anzeige
hier noch ein Beispiel
20.04.2014 14:58:07
Tino
Hallo,
Sub Beispiel()
Application.Run "MeinMakro", 1, 2, 3, False
End Sub
Sub MeinMakro(V1, V2, V3, Optional booMeldung As Boolean = True)
Dim a
If booMeldung Then
If a  "" Then
MsgBox (" konnte nicht erstellt werden!")
Else
MsgBox (".pdf erstellt")
End If
End If
End Sub
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige