Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen auswählen mit ENTER nicht komplett möglich

Zellen auswählen mit ENTER nicht komplett möglich
21.04.2014 11:06:21
Simon
Hallo und frohe Ostern,
ich stehe vor einem noch nie dagewesenen Problem.
Ich habe eine Datenbank erstellt, die sich über die Zellen B5:I65536 erstreckt. Den Schutz aller Zellen der Datenbank habe ich auf nicht gesperrt gesetzt; alle übrigen Zellen sind gesperrt (Zellenformatierung).
Schütze ich nun das Arbeitsblatt über den Blattschutz (nur nicht gesperrte Zellen dürfen ausgewählt werden), kann ich logischerweise über die Taste ENTER durch die nicht gesperrten Zellen springen. Eingestellt ist bei mir "Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben Richtung rechts".
Also wenn ich in Zelle B5 mit einem Eintrag beginne und dann mit ENTER weiterspringe, dann springt die Zellauswahl bei Zelle I5 und nächster ENTER-Taste eine Zeile Tiefer zu B6 usw.
Nun das eigentliche Problem:
Das funktioniert soweit reibungslos - bis zur Zeile 32!
Wenn ich nun dort in Zelle I32 ankomme, dann springt die Zellauswahl bei nächster ENTER-Taste nicht zu Zelle B33, sondern wieder zum Anfang zur Zelle B5.
Mit der Maus hingegen kann ich alle Zellen der Datenbank bis zur aller letzten Zeile auswählen und auch Eintragungen vornehmen.
Seltsam ist weiterhin: Wenn ich nun z. B. in Zelle B600 einen Eintrag mache und diesen wieder lösche, dann kann ich komischerweise auch mit der ENTER-Taste vom Anfang (B5) bis zur Zeile 601 springen. Nach Zelle I601 geht es dann jedoch wieder zu Zelle B5.............
Was kann das sein!?!?
Viele Grüße, Simon H.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
als Info: kann ich nicht bestätigen ...
21.04.2014 11:16:37
Matthias
Hallo
Habs gerade nachgebaut (in XL2007)
Nach I32 + Enter wird B33 markiert
Bei mir klappt es also.
Gruß Matthias

AW: als Info: kann ich nicht bestätigen ...
21.04.2014 11:46:26
Simon
Bei mir klappt es natürlich normalerweise auch!
Nur bei dem beschriebenen Dokument nicht. Vermutlich ist das irgendwie unbeabsichtigt eingetreten, aber ich muss dies unbedingt wieder rückgängig machen...

erstell doch eine neue Datei und Kopiere die Daten
21.04.2014 11:59:50
Matthias
Hallo
Dann erstell doch eine neue Datei
Füge die Werte aus der alten Datei in die neu erstellte Datei
Setze den Zellschutz und Blattschutz wieder und Teste es nochmal
Mehr kann man sicher nicht für Dich tun, ohne Deine nichtfunktionierende Datei zu sehen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: erstell doch eine neue Datei und Kopiere die Daten
21.04.2014 12:18:26
Simon
Achso, daran hab ich gar nicht gedacht - habe die Datei nun mal hochgeladen...
https://www.herber.de/bbs/user/90269.xls

mit Kopieren schon probiert ?
21.04.2014 13:57:29
Matthias
Hallo
Hast Du denn meinen Vorschlag (Kopieren/Einfügen) schon probiert ?
Gruß Matthias

AW: mit Kopieren schon probiert ?
21.04.2014 20:49:19
Simon
Hallo Matthias,
ich habe es gerade mal mit kopieren/einfügen versucht, aber ich bekommen nicht annähernd eine vernünftige Kopie hin....
Also ich drehe mich leider ein wenig im Kreis.

Ist doch normal
21.04.2014 21:51:17
Raphael_H
Hallo Simon,
was du da siehst ist soweit ich das sehe normal. Du hast alles richtig gemacht. Wenn das Tabellenblatt gesperrt wird, endet es in der Zeile 32 wenn weiter unten nichts steht. Wenn du sie allerdings immer schön beschreibst kannst du bis zur 65k schreiben.
Bei Excel 2013 kommst du nicht bis zur 32, da kommt man mit den Zellschutzeinstellungen nicht von Zeile 5 auf 6 mit "Enter" wenn die 5 nicht ausgefüllt ist.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Ist doch normal
21.04.2014 22:33:41
Simon
Hallo Raphael,
also ist das einfach systembedingt so, dass es ab einer bestimmten Zeile OHNE EINTRAG mit der Taste Enter nicht mehr weiter geht!?!? Und sobald man die letzte Zelle in der "Verursacher"-Zeile ausfüllt, geht es auch mit ENTER weiter runter?
Nette Grüße, Simon

Das ist falsch ...
22.04.2014 15:49:10
Matthias
Hallo Raphael
Zitat
Bei Excel 2013 kommst du nicht bis zur 32,
da kommt man mit den Zellschutzeinstellungen nicht von Zeile 5 auf 6 mit "Enter" wenn die 5 nicht ausgefüllt ist.

Diese Behauptung ist falsch.
Das habe ich (mit Excel2013) getestet!
Mag sein das es eine "Krücke" aus 2010 ist. Das kann ich nicht beurteilen.
Ich habe in XL2007 und XL2013 getestet.
Gruß Matthias

Anzeige
@Matthias, habs extra für dich...
24.04.2014 00:05:45
Raphael_H
nachgestellt.
Wenn du die Blattschutzoptionen und Zellschutzoptionen so einstellst wie Simon es getan hast wirst du das Selbe Ergebnis wie ich erhalten. Ich habe die Mappe jetzt 3 mal 2007/2010/2013 nachgebaut und kam immer zum Selben Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/90331.xlsx
Gruess
Raphael

dann macht Du irgendwas anders
24.04.2014 04:49:48
Matthias
Hallo
Hier Deine Datei zurück, funktioniert wie ich geschrieben habe
Wahrscheinlich machst Du irgend Etwas anders.
https://www.herber.de/bbs/user/90333.xlsx
Hier mal begrenzt bis Zeile 10
Gruß Matthias

Anzeige
Habe den unterschied gefunden
24.04.2014 09:14:36
Raphael_H
Hallo Matthias,
ja ich habe gesehen was wir (Simone und ich) anders machen.
Simone und ich haben von der Zeile 2 bis zur Zeile 1048576 beim Zellenformat den Hacken gesperrt hinausgenommen, du nur bis zur Zeile 10.
Ich nehme an, dass das den Unterschied macht.
Gruess
Raphael

Na siehste ;-) owT
24.04.2014 17:47:34
Matthias

Mit den grossen (o) (o) owT
24.04.2014 18:59:29
Raphael_H

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige