Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox die 2te

Combobox die 2te
21.04.2014 22:24:00
Peter
Hallo,
ich habe mir eine Combobox in ein Sheet (nicht in ein Userform) gesetzt und es mit den Namen aller vorhandenen Sheets gefüllt.
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim ws As Worksheet
Dim Auswahl As String
ComboSheets.Clear
For Each ws In Worksheets
ComboSheets.AddItem ws.Name
Next ws
End Sub
Ich habe es auch bewerkstelligen können, dass die Auswahl, die ich in der Box treffe
einer Variable zugewiesen wird, die ich in einem anderen Modul verwende.
Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem. Es sollen nicht alle Tabellenblätter angezeigt werden.
In der Mappe gibt es drei Tabellen (Ziel, Quelle, Auswertung), die nicht angezeigt werden sollen.
Weiterhin möchte ich Tabellen, in denen ein bestimmter Wert in einer Zelle steht (IV65000 = schon exportiert) auch nicht anzeigen lassen.
Den Ausschluss mit einem Tabellennamen bekomme ich hin,
If ws.name "ziel" then...
hadere aber mit der Syntax von AND/OR für weitere Bedingungen. Kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge Helfen?
Danke und Gruß,
Peter
Gruß,
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Select Case
22.04.2014 10:02:50
Erich
Hi Peter,
probier mal

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim ws As Worksheet
ComboSheets.Clear
For Each ws In Worksheets
Select Case ws.Name
Case "Ziel", "Quelle", "Auswertung"
Case Else
If ws.Range("IV65000")  "schon exportiert" Then _
ComboSheets.AddItem ws.Name
End Select
Next ws
End Sub
An der konkreten Anwendung der Kreuztabelle mit den Zahlungsarten wäre ich schon noch interessiert.
Mein eMail-Adresse findest du - etwas verklausuliert - hier in der Profilliste. :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Select Case
22.04.2014 14:01:45
Peter
Klappt...wie immer :-)

AW: Combobox die 2te
22.04.2014 10:04:22
Beverly
Hi Peter,
versuche es mal so:
 For Each WS In Worksheets
Select Case WS.Name
Case Is  "Ziel", Is  "Quelle", Is  "Auswertung"
If WS.Range("IV65000")  "schon exportiert" Then ComboSheets.AddItem WS.Name
End Select
Next WS


AW: Combobox die 2te
22.04.2014 10:14:38
JoWE
Hallo Peter,
ist doch richtig! Die Tabellen Ziel, Auswertung und Quelle UND alle Tabellen mit dem Text "schon exportiert" in Zelle IV65000 sollen in der CB nicht erscheinen?
Dann vllt. so:
If ws.Name "Ziel" Or ws.Name "Quelle" Or _
ws.Name "Auswertung" Or Sheets(ws).Range("IV65000") _
"schon exportiert" Then
ComboSheets.AddItem ws.Name
End If
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Combobox die 2te
22.04.2014 14:02:39
Peter
Auch an euch ein DANKE!. Jetzt muss ich mich nur für eine Version entscheiden :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige