Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox in Abhängigkeit mit Textbox
22.04.2014 09:34:43
ANNAnas
Guten Morgen Community :)
Ich möchte gerne eine Combobox in meiner Userform einbauen, welche in Abhängigkeit mit einer Textbox funktionieren soll. Immer wenn in der Textbox ein "-" mitten im Text erscheint, soll die Combobox die aktuelle Zelle und die darunterliegende Zelle zur Auswahl haben.
Hat einer eine Idee wie ich das realisieren kann?
MfG

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox in Abhängigkeit mit Textbox
22.04.2014 10:10:31
Tino
Hallo,
hier mal zwei Varianten.
Private Sub TextBox1_Change()
ComboBox1.Clear
If TextBox1 Like "*-*" Then
ComboBox1.List = ActiveCell.Resize(2, 1).Value
End If
End Sub

Private Sub TextBox1_Change()
ComboBox1.Clear
If InStr(TextBox1, "-") > 0 Then
ComboBox1.List = ActiveCell.Resize(2, 1).Value
End If
End Sub
Gruß Tino

AW: ComboBox in Abhängigkeit mit Textbox
22.04.2014 10:30:51
ANNAnas
Hallo Tino!
Vielen Dank für deine Mühe :)
Geht das ganze auch mit einer Listbox? Wenn ja, wie? :D

AW: ComboBox in Abhängigkeit mit Textbox
22.04.2014 10:58:31
Tino
Hallo,
sollte genau so gehen, anstatt der ComboBox1 eben ListBox1.
Gruß Tino

Anzeige
AW: ComboBox in Abhängigkeit mit Textbox
22.04.2014 11:06:17
ANNAnas
Hey,
das funktioniert leider nicht...
QC:
Private Sub TextBox1_Change()
ListBox2.Clear
If InStr(TextBox1, "-") > 0 Then
ListBox2.List = ActiveCell.Resize(2, 1).Value
End If
End Sub
Es wird in der Listbox leider nichts angezeigt :C
Hast du eine Idee warum nicht?

AW: ComboBox in Abhängigkeit mit Textbox
22.04.2014 11:13:56
Tino
Hallo,
bei mir schon, evtl. Dein Zellbereich leer?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90292.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino

AW: ComboBox in Abhängigkeit mit Textbox
22.04.2014 11:29:10
ANNAnas
Hey Tino,
es ist ein Wert vorhanden. Die Listbox zeigt mir nicht nur den gesuchten Wert an, sondern auch den ersten in der Spalte. Es soll aber nur der gesuchte und der darauffolgende angezeigt werden.
Grüße :)

Anzeige
AW: ComboBox in Abhängigkeit mit Textbox
22.04.2014 11:38:25
ANNAnas
Hey Tino,
es ist ein Wert vorhanden. Die Listbox zeigt mir nicht nur den gesuchten Wert an, sondern auch den ersten in der Spalte. Es soll aber nur der gesuchte und der darauffolgende angezeigt werden.
Grüße :)

Aufgabenstellung neu beschreiben,..
22.04.2014 11:39:05
Matze
Hallo ANNAnas,
..bei Tino läuft es im Moment so wenn du ein "-" in der TextBox eingibst erscheint auch in der Listbox etwas.
Du solltest deine Aufgabe mal genau beschreiben was passieren soll.
Wird denn der Inhalt der "TextBox" aus einem Bereich eingelesen?
Oder gibst du wie es jetzt bei Tinos Beispiel ist "händisch" etwas ein?
Die Daten die in der Listbox erscheinen sollen stehen in einer Liste und
es soll ein Vergleich mit der TextBox gemacht werden? (Finde den Inhalt der TextBox )
Mir ist die Aufgabenstellung so nicht klar, das Beispiel von Tino schon (grins)
Gruß Matze

Anzeige
AW: Aufgabenstellung neu beschreiben,..
22.04.2014 11:45:20
ANNAnas
Hey Matze,
also.... ich habe eine Textbox wo ein wert drinne steht, der nicht händisch eingegeben wird. Es soll immer wenn in der Box ein "*-*" erscheint der aktuelle Wert ausgegeben werden und der darauffolgende. DIe Werte mit einem "-" stehen immer untereinander :) (Bsp: 00301-1 und 00301-2) Mit einem doppelklick kann ich dann in nächsten Eintrag rutschen. Ich hoffe damit ist ein wenig Licht in das durcheinander gekommen :)
LG

AW: Aufgabenstellung neu beschreiben,..
22.04.2014 11:54:28
Matze
Hallo Anna,..
..ohne Worte, die Aufgabenstellung ist nun noch verwirrender, hast du eine Musterdatei?
(Warum überhaupt mit einer UserForm - naja egal)
Wie wird die TextBox eingelesen, wo stehen deine Daten?
Gibt es nur eine Spalte die von der Suche betroffen ist?
Du kannst doch nicht nur nach dem "-" suchen lassen wenn zb 20mal "-" in der Spalte vorkommt würde er nur mit dem ersten gefundenen arbeiten, es muss der komplette Suchbegriff genutzt werden.
Und was soll das jetzt mit dem Doppelklick? in welchen nächsten Eintrag rutschen?
Ich hab leider kaum noch Zeit, mach eine Musterdatei mit einer genauen Beschreibung.
Matze

Anzeige
Tinos Beispiel umgebaut,..
22.04.2014 12:33:06
Matze
Hallo Anna,
...so , bitte den Suchbegriff in die TextBox eingeben und mit enter abschließen.
Das "Exit Ereigniss" startet die Suche.
https://www.herber.de/bbs/user/90293.xlsm
Was es nun mit dem Doppelklick auf sich hat,...muss der nächste Helfer erledigen ich bin wech.
Gruß Matze

AW: Tinos Beispiel umgebaut,..
22.04.2014 13:32:13
Tino
Hallo,
wie Matze schon schreibt, die Aufgabe ist jetzt irgendwie eine andere.
Hier mal eine andere Variante.
https://www.herber.de/bbs/user/90296.xlsm
Gruß Tino

Anzeige
AW: Tinos Beispiel umgebaut,..
22.04.2014 14:13:17
ANNAnas
Hey,
erstmal Danke für eure Mühe ;)
ich habe es jetzt wie folgt gemacht:
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim rng As Range
'Spalte C nach wert durchsuchen
Set rng = Sheets("Übersichtsliste").Range("C:C").Find(What:=TextBox1.Text, Lookat:=xlWhole,  _
LookIn:=xlValues)
'Wenn wert entdeckt
If Not rng Is Nothing Then
ListBox2.List = rng.Resize(2, 1).Value
Exit Sub
End If
End Sub
Um die TExtboxen zu füllen:
Private Sub ListBox2_Click()
Dim lZeile As Long
'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
'diesen in der Tabelle1 heraus und tragen die Daten
'in die TextBoxen ein.
'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
TextBox8 = ""
TextBox9 = ""
TextBox10 = ""
TextBox11 = ""
TextBox12 = ""
TextBox13 = ""
TextBox14 = ""
TextBox15 = ""
TextBox16 = ""
TextBox17 = ""
TextBox18 = ""
TextBox19 = ""
TextBox20 = ""
TextBox21 = ""
TextBox22 = ""
TextBox23 = ""
TextBox24 = ""
TextBox25 = ""
TextBox28 = ""
'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
If ListBox2.ListIndex >= 0 Then
lZeile = 13 'Start in Zeile 13, Zeile 1 sind ja die Überschriftrn
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value))  "" '13 Zeile & 3 Spalte
'Der Namen aus der ListBox1 wird aus der Tabelle1 Spalte 1
'in die Textboxen übertragen
If ListBox2.Text = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value)) Then
'TextBoxen füllen
TextBox1 = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value))
TextBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value
TextBox3 = Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value
TextBox4 = Tabelle1.Cells(lZeile, 74).Value
TextBox5 = Tabelle1.Cells(lZeile, 75).Value
TextBox6 = Tabelle1.Cells(lZeile, 13).Value
TextBox7 = Tabelle1.Cells(lZeile, 14).Value
TextBox8 = Tabelle1.Cells(lZeile, 15).Value
TextBox9 = Tabelle1.Cells(lZeile, 16).Value
TextBox10 = Tabelle1.Cells(lZeile, 17).Value
TextBox11 = Tabelle1.Cells(lZeile, 18).Value
TextBox12 = Tabelle1.Cells(lZeile, 19).Value
TextBox13 = Tabelle1.Cells(lZeile, 20).Value
TextBox14 = Tabelle1.Cells(lZeile, 83).Value
TextBox15 = Tabelle1.Cells(lZeile, 84).Value
TextBox16 = Tabelle1.Cells(lZeile, 85).Value
TextBox17 = Tabelle1.Cells(lZeile, 86).Value
TextBox18 = Tabelle1.Cells(lZeile, 87).Value
TextBox19 = Tabelle1.Cells(lZeile, 88).Value
TextBox20 = Tabelle1.Cells(lZeile, 89).Value
TextBox21 = Tabelle1.Cells(lZeile, 90).Value
TextBox22 = Tabelle1.Cells(lZeile, 91).Value
TextBox23 = Tabelle1.Cells(lZeile, 80).Value
TextBox24 = Tabelle1.Cells(lZeile, 81).Value
TextBox25 = Tabelle1.Cells(lZeile, 82).Value
TextBox28 = Tabelle1.Cells(lZeile, 92).Value
Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
End If
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
End If
End Sub
Die Suche funktioniert damit und ich kann zwischen der gesuchten und 2. Zeile wechseln. Jedoch muss man umständlich erst in die Textbox1 mit dem Courser und anschließend in die ListBox2. Geht es nicht, das man es automatisiert?
LG

Anzeige
AW: Tinos Beispiel umgebaut,..
22.04.2014 16:21:05
Tino
Hallo,
nimm ein anderes Event für die TextBox1 z.Bsp. TextBox1_Change oder einen Button.
Gruß Tino

AW: Tinos Beispiel umgebaut,..
22.04.2014 16:36:13
ANNAnas
Hey,
Change hatte ich schon probiert und das funktioniert leider nicht :C
Es kommt die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompillieren
Deklaration oder Prozedur entspricht nicht der BEschreibung eines Ereignisses oder einer Prozedur mit demselben Namen.
Das ganze mit einem Button zu versehen möchte ich nicht unbedingt...hast du noch eine Idee?
LG

AW: Tinos Beispiel umgebaut,..
22.04.2014 16:46:15
Tino
Hallo,
Du brauchst diesen nicht von Hand schreiben.
Wähle wie im Bild gezeigt, Deine Textbox aus und danach das gewünschte Event.
Dann sollte der Rumpf automatisch im Code-Fesnter erscheinen.
Den Codeteil mit dem Exit-Event komplett löschen.
Userbild
Gruß Tino

Anzeige
AW: Tinos Beispiel umgebaut,..
23.04.2014 09:17:25
ANNAnas
Ahh, ok Danke :)
Ich glaube das die Aufgabe nochmal neu definiert werden sollte:
Wie gestern schon gesagt, möchte ich das aus der TextBox1, wenn ein Wert mit "*-*" erscheint, in die ListBox2 angezeigt wird, sowie den darauffolgenden Wert. Mir ist aber aufgefallen, dass es eventuell sinnvoller ist nach einer 1 bzw einer 2 am Ende gesucht wird. (Bsp: 00301-1; 00301-2) Das sind 2 Hälften die zu einem ganzen gehören. Es soll also immer wenn eine "*1" nach dem "*-*" erscheint der Wert mit der "*2" mit angezeigt werden.
Das sollte in etwa so sein:
00301-1
00301-2
Alle anderen sind uninteressant und sollten nicht mit angezeigt werden. Die Werte in der TexBox1 sind statisch hinterlegt und müssen nicht eingetragen werden.
Ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt habe :)
Habt ihr eine Idee wie man das realisieren kann?
LG

Anzeige
wenn Du genau weist was Du willst…
23.04.2014 09:40:29
Tino
Hallo,
werde ich gern Helfen, vorerst bin ich mal aus der Nummer raus.
Mag nicht ständig von vorn anfangen!
Überlege erst mal was Du genau willst und stell danach deine Frage!
Ich lass offen, vielleicht mag ein anderer!
Jetzt würde ich in Richtung Vbscript.Regexp (Regular Expressions) gehen.
Gruß Tino

AW: wenn Du genau weist was Du willst…
23.04.2014 10:46:50
ANNAnas
ok, aber nochmals danke an euch ;)

AW: wenn Du genau weist was Du willst…
23.04.2014 10:58:56
Hajo_Zi
was ist offen?
Gruß Hajo

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige