Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkteberechnung für einen Sportverein

Punkteberechnung für einen Sportverein
23.04.2014 14:00:57
Jürgen
Guten Morgen,
als Neuling in diesem Forum bitte ich um Entschuldigung, falls ich gleich eine Frage stelle, die an anderer Stelle bereits beantwortet wurde. Dann habe ich nicht lange genug gesucht und wäre dann natürlich sehr zufrieden, wenn mir jemand mitteilt, wo ich die Antwort auf die Frage finde.
Die Datei liegt (datenreduziert) hier: https://www.herber.de/bbs/user/90315.xls
Ich hoffe, dass ich nichts für die weitere Beschreibung ggf. Notwendige gelöscht habe, da die Datei sich leider vorher auf Grund der Größe nicht hochladen ließ!
Problemstellung:
Alle (in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren) zu berücksichtigenden Läufe aller Mitglieder unseres Sportvereins, die erfasst wurden, werden bepunktet und anschließend eine Rangliste der Läufer nach absteigender Punktzahl erstellt, deren Bekanntgabe auf der jährlichen Weihnachtsfeier ein viel beachteter Programmpunkt ist.
Die Punkte für verschiedene Laufstrecken sind auf einem Tabellenblatt aufgelistet. (Auf diesem Tabellenblatt stehen manche Strecken ohne Punkte, weil diese Strecken momentan nicht in die Rangliste einfließen.)
Einer gelaufenen Zeit wird der nächstbessere Punktwert zugeordnet, falls exakt die gelaufene Zeit nicht in der Liste auftaucht.
Zudem ist die Bepunktung der Zeit geschlechtsabhängig, so dass bei Frauen die gelaufene Zeit durch 1,1 geteilt wird und dann dazu der jeweilige Punktwert gesucht wird.
Der Punktwert ist zudem altersabhängig. Der entsprechende Faktor steht auf dem Tabellenblatt Altersfaktor. Geschlecht und Alter werden natürlich ggf. auch beide gemeinsam berücksichtigt!
Manche Läufer laufen eine Strecke im Laufe eines Kalenderjahres mehrfach, manche laufen 7 verschiedene Strecken, manche nur eine Strecke, die dann aber 5x. Zu berücksichtigen für die Punktevergabe ist jeweils nur die beste Zeit jeder Strecke.
Falls ich mich mit VBA besser auskennen würde ich voraussichtlich folgende Anweisung schreiben:
Gehe in die Tabelle "Läufe Spiridon".
Gehe in die 2. Zeile.
Merke dir die Zahl aus Spalte A.
Prüfe, ob die Strecke aus Spalte B auf "Spiridon-Tabellen" als Spaltenkopf auftaucht.
Falls ja mache weiter. Falls nein: Zeige mir den Datensatz zur Korrektur / Prüfung an.
Nehme die Zeitangabe aus Spalte C und trage den Zeitwert auf "Punkte" in der Zelle ein, in der in Spalte A die Zahl steht, die zu Beginn des Ablaufs gemerkt wurde und in der der Spaltenkopf identisch ist mit der Angabe aus Spalte B.
Nun teile die Zeit durch 1,1, falls zu der Zahl aus Spalte A auf "Mitglieder Spiridon" in Spalte C ein w steht oder lasse die Zeit unverändert, falls dort kein w steht und suche zu dieser Zeit den zugeordneten Punktwert aus "Spiridon-Tabellen". Falls nicht der exakte Zeitwert auftaucht nehme den Punktwert der nächstbesseren Zeit. Falls die Zeit gar nicht auftaucht nehme als Punktwert 0.
Trage diesen Punktwert auf "Punkte" neben der Zeitangabe ein, die zuvor auf dem Tabellenblatt eingetragen wurde.
Suche die gemerkte Zahl aus Spalte A auf "Mitglieder Spiridon" und merke das Geburtsjahr, das in Spalte H steht. Suche nach diesem Geburtsjahr auf "Altersfaktor" und merke den diesem Geburtsjahr zugeordneten Multiplikationsfaktor aus Spalte F von diesem Tabellenblatt.
Multipliziere den zuvor eingetragenen Punktwert auf "Punkte" mit diesem Faktor und trage in neben diesem Punktwert in der Spalte AKP ein.
Gehe in die nächste Zeile.
Mache das solange, bis in der nächsten Zeile kein Wert mehr in Spalte A steht.
In der hochgeladenen Datei stehen auf:
Auswertung 2013: Spalte A-H: alle für die Wertung zu berücksichtigenden Läufe mit den Punkten, die der W(ettkampf)Zeit zugeordnet waren und daneben die Punkte, die sich auf Grund des Altersfaktors daraus ergaben. (Falls der entsprechend zu konstruierende VBA-Code korrekt wäre müsste die Rangfolge mit den Daten aus 2013 zur gleichen tabelle führen wie hier in den Spalten J-Q.
Läufe 2013: alle Läufe aus dem Jahr
Altersfaktor: der Altersfaktor in Abhängigkeit von Geburtsjahr und aktuellem Kalenderjahr
Spiridon-Tabellen: Strecken mit Punktangaben für Zeiten (Momentan werden maximal die 5 besten Punktergebnisse je Läufer berücksichtigt. Hier ist theoretisch eine Änderung möglich. ebenfalls werden nur Zeit NICHT die Punkte aus 0,8km UND 1,5km berücksichtigt, sondern nur der bessere Wert, auch, wenn dadurch möglicgherweise nur Punkte für 4 verschiedene Strecken vergeben werden.
Läufe: hier sind nur die relevanten Daten vom anderen Kalenderblätt herüber kopiert worden. Falls hier Laufstrecken auftauchen, die nicht auf dem tabellenblatt Spiridon-Tabellen stehen, muss hier der Ablauf stoppen, damit geprüft werden kann, ob ggf. ein Tippfehler vorliegt.
Läufe Spiridon: jeweils auf die schnellsten Läufe der Mitglieder reduziert. (Warum ein Vorgänger hier z.B. 21,097 als Halb-Mara anzeigen lässt weiß ich nicht. Es kann natürlich auch anders angezeigt werden.)
Mitglieder: Hier sind alle Vereinsmitglieder mit Zusatzinformationen (Geschlecht / Geburtsjahr) aufgeführt
Mitglieder Spiridon: enthält keine Mitglieder, die bis spätestens 31.12. des jeweiligen Vorjahres gekündigt haben.
Punkte: hier werden die sich aus den Laufzeiten ergebenden Punkte nd die sich jeweils ergebenden AKP (Altersklassenpunkte)eingetragen (und später als Rangliste gedruckt - aber das ist ein anderes Thema)
möglicher Berechnungsablauf: Hier habe ich unter 4. den möglichen Programmierablauf skizziert.
Infos: hier stehen Angaben zu Gedanken im Zusammenhang mit der Tabelle
Vielen Dank überhaupt schon mal für das Lesen meiner Problemstellung!
Freundliche Grüße von
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkteberechnung für einen Sportverein
23.04.2014 15:14:52
Spenski
Huhu sehr langer Text :)
Ich würd persönlich nicht mit vba lösen ...auch wenn ich n Teil ohne Datei nicht wirklich verstehe klingt für mich alles nach ner ganz normalen excellöseung...jedenfalls die Auswertung
Gruss

AW: Punkteberechnung für einen Sportverein
23.04.2014 18:12:34
Jürgen
Hallo, Spenski,
die Datei ist doch "da":
https://www.herber.de/bbs/user/90315.xls
Mit Excel wüsste ich nicht wie ich es hinbekommen sollte, das Folgende zu machen:
Arbeite ein Tabellenblatt ab, in dem jeweils in
- Zelle A eine Mitgliedsnummer
- Zelle B eine Streckenlänge
- Zelle C eine Zeitangabe steht
und ermittele zu den Laufzeiten der Strecken jeweils einen Punktwert, der alters- und geschlechtsabhängig ist und trage diese drei Werte (Ursprungszeitangabe, geschlechtsabhängiger Punktwert, altersabhängiger Punktwert für alle Mitgliedsnummern auf einem Tabellenblatt in den drei Spalten ein, die es für die jeweilige Laufstrecke gibt.
Und das mache solange, bis du auf eine Zeile triffst, in der keine Werte mehr stehen.
Selbstverständlich bin auch froh über eine Excellösung!
Freundliche Grüße und schönen Abend!
Jürgen

Anzeige
AW: Punkteberechnung für einen Sportverein
23.04.2014 20:08:13
Spenski
hi könnte dir da mal was bauen und dann schaust dir dass an. mach das aber nebenbei also kanns paar tage dauern.
ich würd dir eine berechnung ganz normal über excel vorschlagen und nur die eingabe der ergebnisse über VBA
paar sachen wären da noch offen für mich :
a)
alterspunkt : bitte noch mal besser erklären wie du da den faktor berechnest. oder ne tabelle 7j=faktor x ; 8j= faktor y usw. und ist das geburtsjahr/jahrgang (so wirds ja eig in der Leichtathletik geteil) wichtig oder das wirkliche alter
b)
anzahl der Personen oder am besten eine Namensliste von zb 2013. (nabem können auch gern bisschen abgeändert werden) ...datenschutz usw^^
c)
Tabelle der einzelnen STrecken...in deiner datei ist das glaub ich die spiridondatei,, die punkteauswertung brauch ich für jede streckenlänge / oder eine formel für jede strecke
d)
dann hast du in deiner beispiel datei die tabelle_ "punkte"
was ist der unterschied zwische "Summe der 5 höchsten Punktwerte und Summe der 5 höchsten AKP"
und was soll AKP sein?
denke da würden mit der zeit noch mehr fragen kommen aber das wäre erstmal der anfang
kannst es dir ka überlegen
gruss
christian

Anzeige
AW: Punkteberechnung für einen Sportverein
24.04.2014 00:30:00
Jürgen
Hallo, Christian,
ich habe die Datei gerade mal bei Dropbox hochgeladen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32000863/Spiridon%20Auswertung%20Versuch%204.xls
Zu deiner letzten Antwort:
1. ich würd dir eine berechnung ganz normal über excel vorschlagen und nur die eingabe der ergebnisse über VBA
Was meinst du mit "Eingabe der Ergebnisse per VBA"? Welche Ergebnisse sollen wohin eingegeben werden?
2. alterspunkt : bitte noch mal besser erklären wie du da den faktor berechnest. oder ne tabelle 7j=faktor x ; 8j= faktor y usw. und ist das geburtsjahr/jahrgang (so wirds ja eig in der Leichtathletik geteil) wichtig oder das wirkliche alter
Es geht um das Geburtsjahr. Läufer zwischen 19 und 26 bekommen keinen "Alterszuschlag". Wohl aber jüngere ebenso wie ältere. Bisher wurde das immer per Formel für jedes Mitglied berechnet. Da es aber nicht Mitglied-abhängig, sondern Geburtsjahr-abhängig ist, habe ich eine Tabelle angelegt, in der alle Geburtsjahrgänge zurück bis 1913 erfasst sind. In Abhängigkeit vom Kalenderjahr ergab sich früher z.B. für 1986 geborene Erwachsene: =(1+((2013-26-1986)^2*0,0005)) und das wurde für jedes Mitglied und jedes Ergebnis einzeln berücksichtigt. Stattdessen habe ich in der Tabelle die Faktoren berechnet, da ja in jedem fortlaufenden kalenderjahr die ein Jahr jüngeren quasi einen Wert "herauf rutschen".
Diese Werte stehen bereits für ein paar Beispielgeburtsjahrgänge in der Tabelle.
3.anzahl der Personen oder am besten eine Namensliste von zb 2013. (nabem können auch gern bisschen abgeändert werden) ...datenschutz usw^^
Bisher sind in der Tabelle der aktiven Mitglieder knapp 900 Personen. Für die Excel-oder VBA-Funktionen sind die Namen total unerheblich, deshalb habe ich sie komplett gelöscht. Relevant für die ganzen Berechnungen sind nur:
Mitgliedsnummer
Geburtsjahr
Geschlecht
Streckenlänge
Bestzeit je Streckenlänge
und daraus ergeben sich dann die (Gesamt-) Punkte.
4. Tabelle der einzelnen STrecken...in deiner datei ist das glaub ich die spiridondatei,, die punkteauswertung brauch ich für jede streckenlänge / oder eine formel für jede strecke
Findest du dann in der Dropbox-Datei komplett.
Es gibt nicht für alle Strecken Punktetabellen, da bisher nicht alle Strecken in der Spiridon-Wertung berücksichtigt werden. Wahlweise kannst du mir deine private Emailadresse mitteilen, an die ich dir die ca. 4MB schicken könnte.
5. dann hast du in deiner beispiel datei die tabelle_ "punkte"
was ist der unterschied zwische "Summe der 5 höchsten Punktwerte und Summe der 5 höchsten AKP"
und was soll AKP sein?
AKP bedeutet Altersklassenpunkte.
In der abschließend zu erstellenden Tabelle, die dann auch gedruckt wird, und die du auf http://www.lsf-muenster.de/ am rechten Rand unterhalb von "Spiridonwertung 2013" herunter laden kannst.
Hier siehst du auch, dass für diese Rangliste NICHT die Punkte, sondern die AKP relvant sind.
Die "5 höchsten Punktwerte" beziehen sich logischerweise bei einem Mitglied auf dieselben gewerteten Läufe wie die "5 höchsten AKP". Die AKP sind ggf. mehr, falls der Läufer eben älter bzw. jünger als
19 / 26 ist.
6. denke da würden mit der zeit noch mehr fragen kommen aber das wäre erstmal der anfang
Sooo eilig ist das nicht. Ich habe wirklich nicht den Hauch einer Ahnung, wie das mit Excel gemacht werden kann und bin SEHR gespannt!
Weitere Fragen sind natürlich herzlich willkommen! Falls relevant: Noch habe ich bei mir Excel 2003 installiert, Excel 2013 habe ich aber soeben gekauft.
Schönen Abend noch!
Jürgen

Anzeige
AW: Punkteberechnung für einen Sportverein
24.04.2014 07:20:10
Walter
Hallo Jürgen,
Dein Anliegen ist eigentlich einfach.
Jedes Mitglied hat einen Faktor ( Männlein, Weiblein,Alter usw)
Sende Dir gleich einen Entwurf.
Gruß
Walter

AW: Punkteberechnung für einen Sportverein
24.04.2014 07:47:04
Walter
Hallo Jürgen,
da bin ich wieder:
https://www.herber.de/bbs/user/90334.xls
Diese Tabelle mußt Du auf Deinen Verein zuschneiden.
Mit sportlichem Gruss
Rentner Walter
aus dem nördlichen
Nordhessen

AW: Punkteberechnung für einen Sportverein
27.04.2014 19:54:41
Jürgen
Hallo, Werner,
das ist schon klar, dass jedes Mitglied einen bestimmten Faktor hat (, der sich wegen des Altersfaktors jedes Jahr verändert).
Ich habe mir deinen Entwurf gerade mal angesehen und mir ist noch nicht ganz klar, wie das funktioniert. Aber mit sverweis habe ich es auch nicht so...
Ich schaue mir das mal intensiver an und gebe dann eine Rückmeldung!
Auf jeden Fall ein Danke für deine Überlegungen!
Jürgen

Anzeige
AW: Punkteberechnung für einen Sportverein
02.05.2014 12:39:12
Jürgen
Hallo, Werner,
ein paar Fragen zu deinem Entwurf:
1. Wie kommst du zu: Faktor: ((j*2)+(G*1,1))?
Falls G für Geschlecht steht: Der Faktor ist nur bei Frauen 1,1. Und dadurch wird die Zeit geteilt!
Wieso multiplizierst du das Jahr: j*2?
2. Wie "wandern" die Zeitangaben zu den Mitgliedern in die Spalten mit den Laufstrecken? Das sollte automatisch aus der Übersichtstabelle heraus geschehen.
Die Punktezuordnung zu eingetragenen Zeiten beim jeweiligen Läufer per SVerweis ist ja nicht sooo schwierig!
Danke erst einmal bis hier hin! Vielleicht kommt ja noch mehr? :-)
Schönes Wochenende!
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige