Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versionierung von VBA-Code

Versionierung von VBA-Code
23.04.2014 22:27:54
VBA-Code
Hallo und guten Abend,
mich beschäftigt gerade die Frage ob man (nur die) Änderungen am VBA-Code versionieren kann?
Ich habe immer mal wieder Excel-Dateien zu überarbeiten oder zu ergänzen, bei der sich nur der Code ändert. Aktuell werden die Dateien dann like Name(v01 amn dd.mm.yyy).xlsm abgespeichert. Einseits wäre es schon eine Erleichterung wenn so etwas zu automatisieren ginge. Besser wäre jedoch, unter der Voraussetzung, daß Änderungen am Code (nicht in der Tabelle) irgendwie getrackt werden können, daß beim Speichern von der IDE aus eine Inputbox aufgeht, in der die Versionnummer eingetragen wird.
Diese kann dann in eine Zelle eines VeryHiddenSheet eingetragen werden.
Ist soetwas machbar?
Da ich über VBS problemlos in eine Excel reinschauen kann, wäre es auch machbar 2 Versionnummern zu vergleichen und dem User einen Hinweis auf eine neuere Version zu geben. Das geht sicherlich auch ohne das o.g. Szenario, dann aber nur mit Hnadarbeit, die auch mal vergessen werden kann.
Grüße
amn|uwe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versionierung von VBA-Code
24.04.2014 09:29:56
VBA-Code
Hi,
exportiere Deinen VBA Code und benutze dann ein CVS. http://de.wikipedia.org/wiki/Concurrent_Versions_System
Falls Du nur an einem Rechner am Code arbeitest schaue Dir vielleicht mal Subversion bzw. TortoiseSVN an, ansonsten vielleicht eher Git oder Mercurial.
cu, Bernd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige