Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eMail-Adressen aus Lotus Notes

eMail-Adressen aus Lotus Notes
24.04.2014 13:56:54
Arthur
Hallo Forum.
Leider muss ich regelmäßig Listen mit Usern pflegen, die aus Empfängerlisten in LN herauskopiert werden. Das Problem dabei ist, dass die interne LN-Adresse verwendet wird. In LN existieren zum jeweiligen Empfänger aber mehrere Varianten der eMail-Adresse (siehe "Namensdetails anzeigen..." in LN). Der Kurzname wäre eindeutig und ein Mapping anschließend durchgängig einfach.
Wie kann ich diese Namensdetails auslesen? Wie heißt das LN-Objekt? ... oder wo finde ich Dokumentation dazu?
Gruß, Arthur

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eMail-Adressen aus Lotus Notes
24.04.2014 23:33:58
Jürgen
Hallo Arthur,
ich hätte zwei Lösungsideen: Sofern Ihr einen Notes-Kundigen im Haus habt, frage ihn, ob er Dir eine passende Ansicht bzw. Export bereitstellt. Oder / und verwende NotesSQL, das Dir ermöglicht, per ODBC auf Notes-Datenbanken zuzugreifen. So ließe sich in Excel eine leicht aktualisierbare Abfrage anlegen (z. B. über "Daten - Externe Daten abrufen - Aus anderen Quellen - Von Microsoft Query"). Welche Notes-Ansicht dann die benötigten Daten enthält ist ein wenig Try and Error (sofern man keine passende Ansicht für Dich vorbereitet hat, s.o.).
Gruß, Jürgen

AW: eMail-Adressen aus Lotus Notes
25.04.2014 09:28:05
Arthur
Hallo Jürgen.
Danke für die Idee. Ich dachte an ein Lotus-Objekt, das diese Info beinhaltet, vergleichbar mit dem MailDoc.
....
Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT
MailDoc.Form = "Memo"
MailDoc.sendto = Recipient
MailDoc.Subject = Subject
MailDoc.Body = BodyText
Vielleicht kennt jemand dieses Objekt.
Gruß, Arthur

Anzeige
AW: eMail-Adressen aus Lotus Notes
25.04.2014 13:30:59
Enrico
Meine Abfrage holt eine größere Datenmenge einen geschlossenen Netz.
Das dauert in seltenen Fällen länger als 5 Min.

AW: eMail-Adressen aus Lotus Notes
25.04.2014 13:32:50
Enrico
Sorry falscher Beitrag

AW: eMail-Adressen aus Lotus Notes
25.04.2014 13:58:58
Arthur
... auf "noch offen" gesetzt ;o)

Gibt es etwas wie .Canonical ?
28.04.2014 10:26:52
Arthur
Hi zusammen.
Eine Lösung habe ich leider noch nicht finden können, aber vielleicht ein kleines Puzzleteil.
Mit objNotes.GetDatabase("", adressbuch) kann das Adressbuch geöffnet werden (wobei ich den Namen der globale Adressbuchdatei nicht kenne). Danach könnte mit .GetFirstItem("?"); evtl. ein Parameter ähnlich wie 'Canonical' weiterhelfen. Und da hänge ich wieder *grmpf*
Vielleicht habt ihr einen weiterführenden Gedanken, wäre nett, würde mir helfen.
Gruß, Arthur

Anzeige
Gibt es etwas wie .Canonical ?
28.04.2014 10:27:31
Arthur
Hi zusammen.
Eine Lösung habe ich leider noch nicht finden können, aber vielleicht ein kleines Puzzleteil.
Mit objNotes.GetDatabase("", adressbuch) kann das Adressbuch geöffnet werden (wobei ich den Namen der globale Adressbuchdatei nicht kenne). Danach könnte mit .GetFirstItem("?"); evtl. ein Parameter ähnlich wie 'Canonical' weiterhelfen. Und da hänge ich wieder *grmpf*
Vielleicht habt ihr einen weiterführenden Gedanken, wäre nett, würde mir helfen.
Gruß, Arthur

AW: Gibt es etwas wie .Canonical ?
28.04.2014 22:57:29
Jürgen
Hallo Arthur,
auch wenn ich es schade finde, wenn ein Fragesteller einen bzw. zwei Lösungsvorschläge ohne Begründung beiseite schiebt, um bei seinem (bislang erfolglosen) Lösungsansatz zu verharren, hier noch zwei Tipps:
Wie das Notes-Adressbuch per VBA geöffnet werden kann, findet man durch Googlen nach "vba lotus notes adressbuch auslesen" hinlänglich beschrieben (mit Treffern auch in diesem Forum), daher möchte ich das hier nicht wiederholen.
Die möglichen Feldnamen findest Du heraus, wenn Du Dir die Feldliste in den Eigenschaften eines Notes-Adressbucheintrags ansiehst (Deine Kontakte öffnen, Eintrag markieren, ALT + ENTER)
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Gibt es etwas wie .Canonical ?
29.04.2014 14:28:11
Arthur
Hallo Jürgen.
Als Erklärung: Die beiden Lösungsansätze sind für mein Problem wenig geeignet. Dieses sieht so aus: Es soll im Zellkontext eine Funktion eingebaut werden, mit Hilfe derer für die in der Selektion abgelegten Liste von LN eMailadressen (kopiert aus einer LN eMail) der Kurzname (weil eindeutig) ermittelt werden soll.
Direkt über ODBC zuzugreifen wird aus Bererchtigungsgründen nicht funktionieren oder daran scheitern IT-Mitarbeiter zu überzeugen Abfragen zu erzeugen. Zumal benötige ich keinen Export aller Namen, sondern immer wieder Informationen zu einzelnen Namen.
Die Lösungsansätze, die ich (Dank auch der google-Suchliste) gefunden habe, greifen leider nur auf das lokale Addressbuch zu und nicht auf das globale, in dem sich die benötigte Information befindet. Da die Information in den Namensdetails liegt und angezeigt werden kann bin ich der Ansicht, dass dies per Code ebenfalls machbar sein sollte. Es fehlt der Name für das globale Adressbuch.
Ein weiterhin Nachfragen ist also keine böse Absicht, sondern soll mich der Lösung näher bringen.
Gruß, Arthur
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige