Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenformel zurücksetzen?

Spaltenformel zurücksetzen?
26.04.2014 11:06:23
Falko
Holla,
ich habe derzeit den Fall, dass ich in Excel eine Tabelle erstellt habe, aber in einer meiner Spalten iwie eine alte Formel hinterlegt ist.
D.h. einige Spalten berechnen sich eben aus vorangegangenen Spalten, doch habe ich die erste Formel in besagter Spalte (nennen wir sie Spalte O ^^) revidiert und trage fortan hier und da händisch Werte ein (keine Berechnungen mehr).
Jedesmal wenn ich eine Zeile hinzufüge, steht automatisch die alte Formel im Feld unter Spalte O.
Zudem sind alle händisch eingetragenen Werte mit dem Fehler "inkonsistente berechnete Spaltenformel" oder so belegt. (Das hab ich mittlerweile auf ignorieren gesetzt, damit keine grünen Dreiecke stören)
Wie komme ich an diese veraltete Spaltenformel ran, die lediglich in neuen Zeilen immer wieder auftaucht? Oder muss ich letztlich die ganze Spalte löschen und neu aufsetzen?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenformel zurücksetzen?
26.04.2014 14:10:04
Christian
Hallo Falko,
ohne konkretes Formelbeispiel ist eine hilfreiche Antwort Kaum möglich!!
Evtl. mal Beispiel mit der Jeanie reinstellen oder Mappe hochladen!
MfG Christian

AW: Spaltenformel zurücksetzen?
26.04.2014 15:12:48
Falko
https://www.herber.de/bbs/user/90353.xlsx
Schreibt man in Spalte B unter die letzte Zeile ein neues Item, erweitert sich ja die Tabelle automatisch um eine Zeile und ergänzt dabei alle anderen Spalten soweit möglich mit den üblichen Formeln.
Aber die Formel in Spalte O passt mir dabei nicht. Das war die letzte Formel dieser Spalte O bevor ich mich entschieden habe, die paar Einträge händisch vorzunehmen.

Anzeige
AW: Spaltenformel zurücksetzen?
26.04.2014 17:46:49
Hajo_Zi
es ist die falsche Datei hochgeladen in Spalte O ist ein DropDown und das ist auch in der neuen Zeile.

AW: Spaltenformel zurücksetzen?
26.04.2014 19:02:21
Christian
Hallo Falko,
keine Ahnung was Du vorhast!
Einmal ist ein DropDown in der Spalte O, ein anderes mal eine Formel, was willst Du erreichen?
Hier ist die reale Welt, da braucht man keine Fantasie, sondern echte Werte und Vorgaben!! ;-)
Also teile uns bitte mal Dein Ziel Deiner Reise (oder nennt man das Journey?) mit und evtl. gibts dann Lösungen!!
Anhand der spärlichen Antworten kannst Du erkennen, dass Deine Angaben ziemlich dürftig sind!!
Da erfahrungsgemäß bei solchen Aufgaben die verschiedenen Parameter ineinander greifen, solltest Du ruhig ausführlich Dein Anliegen beschreiben.
MfG Christian

Anzeige
AW: Spaltenformel zurücksetzen?
26.04.2014 20:16:17
Falko
Hm, versteh die Kommunikations-Schwierigkeiten grade nicht.
Ich hoffe, mein Excel arbeitet nicht anders, als eures...
Die hochgeladene Datei ist richtig.
Wenn ich in B:129 etwas hineinschreibe und [return] drücke, erweitert er die dargestellte Tabelle um eine weitere Zeile.
In Spalte O sind bis dahin richtigerweise Drop-Down Felder angelegt. Diese sind entweder leer (laut Datenüberprüfung mit "" gefüllt) wie O:128 oder es wurde bereits ein Wert ausgewählt, wie bei O:126.
In O:129 allerdings steht nun der berechnete Wert "0", aus der Formel "=WENN($F$2="Mensch";-0,5;0)".
Ich hoffe, soweit ist es reproduzierbar.
Warum steht dort diese Formel? Es soll unausgefüllt sein, und ohne grünes Fehlerdreieck das Dropdownfeld anbieten.
Irgendwo im Hintergrund scheint es für die Spalte eine "Spaltenformel" zu geben, nämlich die in O:129.
Könnte ich diese ominöse "Spaltenformel" löschen, müsste ich das für neuangelegte Zeilen in Spalte O nicht stets händisch machen.
Zudem müsste ich aktuell nicht mehr den Fehler der "inkonsistenten Spaltenformel" ignorieren, um die grünen Fehlerdreiecke auszublenden, sondern die Zellen der Spalte O wären konsistent.
(grüne Fehlerdreiecke wie nach [return] in O:129)
Noch feiner werd ich es denke nicht aufschlüsseln. Als dürftig sehe ich meine Beschreibungen nicht an.
Der Sinn der Tabelle indes ist für das Problem gänzlich unerheblich. Mit "echten Werten" und "Vorgaben" kenne ich mich als Ingenieur schon von Berufswegen aus und für eine Differenzierung von Fantasiewelt und realer Welt brauche ich nicht dieses Forum oO
Wie es zum Fehler kam, bzw. wann er auftrat, steht in meinem 2. Post.

Anzeige
AW: Spaltenformel zurücksetzen?
26.04.2014 20:48:43
Christian
Hallo Falko,
ist die Tabelle von Dir?
Ich kann keinen Code finden, der die Formel erzeugt!
MfG Christian

AW: Spaltenformel zurücksetzen?
26.04.2014 21:10:59
Falko
Die Tabelle habe ich aus einem nackten Arbeitsblatt erstellt, ja.
In VBA oder Makros habe ich nicht rumgefummelt.
Mich verwirrt es halt, weil ich nicht weiß warum die Tabelle/Spalte sich so verhält.
Spalte O hat nach mehrmaligem Prüfen keinerlei Code, nur Auswahlfelder mit einer übersichtlichen 6er-Liste. Trotzdem autofüllt er neue Zeilen immer mit dieser Formel und die "alten" Werte markiert er als inkonsistent.
(diesen Fehler ignorier ich bei mir. weiß grad nicht ob das dann im Tabellenblatt oder im Programm verankert wird)

Anzeige
Code in einer .xlsx? Oh, Mann! owT
26.04.2014 21:13:41
Luc:-?
:-?

Naja, glaube ich nicht so recht, denn das, was ...
26.04.2014 21:10:43
Luc:-?
…die Fml ausgibt, passt eher zur Spalte davor, Falko… ;->
Ansonsten wird so etwas wohl die Ursache sein, die Tab hat die Fml „verinnerlicht“.
Abhilfe:
1. Spalte O kopieren (nur die Daten reicht) und in beliebiger leerer Spalte außerhalb der Tab als Werte speichern!
2. Inhalte (Daten) von Spalte O löschen!
3. Hilfsspalte kopieren und als Werte in Spalte O speichern! Fertsch!
Dem Inschenjör ist (doch sonst) nüscht zu schwör (muss an de Rüstung liejen → Tipp: mal schmiern!)… ;-))
Gruß Luc :-?

AW: Spaltenformel zurücksetzen?
27.04.2014 12:26:29
EtoPHG
Hallo Falko,
Markiere den Bereich O5:O128.
Ctrl-C für Kopieren.
Rechte Maustaste - Inhalte einfügen - Werte.
Filtere die Spalte auf 0 und lösche die 3 angezeigten Werte.
Ab jetzt taucht weder Formel noch grünes böses Dreieck mehr auf!
Gruess Hansueli
@An alle die Makros suchen: Noch nie was von Tabellen (engl. tables, list-objects) gehört?

Anzeige
Die 0en waren ja wohl nur zur Doku des ...
27.04.2014 13:44:41
Luc:-?
…Fehlers gedacht… :->
Auch ein Hue EtoPHG darf gern mal andere AWen lesen, was ihm ggf eine eigene ersparen kann… :->
Gruß Luc :-?

haha,,,
27.04.2014 13:59:20
EtoPHG
Luc,
Der Anfrager sucht den Grund, für das immer Wiedererscheinen der Formel in Spalte O beim Neueinfügen einer Zeile. Die Formel stammt eben genau von den 3 Überbleibseln in der Spalte. Werden diese gelöscht, sind beide Probleme (Formel und 'Inkonsistenz'-Meldung) behoben. Du unterstellst dem Anfrager, dass er die Formeln aus 'Demozwecken' hinzugefügt hat, ich hingegen glaube das nicht! Aber anstatt sich in Verdächtigungen zu ergehen, warten wir lieber mal auf seine Antwort, denn ev. könnte sich auch mal ein Luc:-? irren... und übrigens: eine 'Verinnerlichungs'-Funktion habe ich in XL bis anhin noch nie angetroffen :-p
Gruess Hansueli

Anzeige
Ich hatte das natürlich genau wie der ...
01.05.2014 00:44:08
Luc:-?
…Thread-Ersteller ohne diese Demo*-0-Fmln getestet, Hansueli,
denn so blind bin ich (noch) nicht. Außerdem schrieb ich Tab, und in deren gemerktes FmlInventar wird diese Fml wohl bei der Umwandlung in eine solche hineingeraten sein. Aber, wenn ein Ego so gewaltig ist, müssen alle Anderen ja zwangsläufig Narren sein… :->>
* War durchaus der Schilderung zu entnehmen.
Gruß Luc :-?

AW: Spaltenformel zurücksetzen?
29.04.2014 21:08:18
Falko
Tatsächlich das hat geklappt.
Ich habe grade erst gesehen, dass noch 3 Formeln berechnet wurden, daran lag es aber auch nicht wirklich. die hatte ich erst nachgetragen um mir den Fehler zu veranschaulichen.
Die Formel hatte er vorher ebenfalls immer ergänzt.
Aber mit dem Kopieren / Werte einfügen hats sauber geklappt. Komisch.
Danke für die Hilfe.
Und nit streiten...
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige