Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung eigenen ewigen Kalenders

Erstellung eigenen ewigen Kalenders
27.04.2014 16:43:01
Pogonatherum
Hallo,
erstmal hat dies nichts mit diesem Forum zu tun, aber später wird man meine Anfrage hoffentlich besser verstehen.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem MehrUserKalender, doch irgendwie gibt es nicht das passende für mich. Obwohl ich das bezweifle, sowas muss es doch geben.
Sinn und Zweck meines Kalenders soll es sein, daß ich privat sowie beruflich nur einen einzigen Kalender führen muss. Bis jetzt ganz einfach. Nun soll es aber so sein, daß dieser Kalender auch für andere Familienmitglieder und Arbeitskollegen zugängig gemacht wird, dieser Zugang muss aber damit verbunden sein, das diejenigen die auf den Kalender zugreifen, nur die für sie freigegebenen Inhalte sehen, was hinzufügen dürfen und nicht löschen, können. Das scheint das Problem zu sein. Ich habe was von google Kalender gelesen, doch ich habe keine Lust meinen Kalender google zu übertragen. Wer weiß was die damit alles anfangen.
So nun zu meiner Forumsanfrage:
Da ich bisher so einen Kalender nirgends gelesen habe, versuche ich mir einen ähnlichen Selber zu basteln.
Im Anfang steht schon mal mein Jahreskalender den ich nun versuche als ewiger Kalender umzurüsten.
https://www.herber.de/bbs/user/90360.xls
1) werde ich noch horizontale Zellen einfügen und jede jetztige Spalte in viele Unterspalten verwandeln. So soll für jede Person die auf den Kalender zugreifen kann eine Unterzeile stehen. So kann ich durch Verweise jedem Kalendernutzer ein eigenes Tabellenblatt erstellen. Entweder ich kopiere dann stets den anderen Kalendernutzer nur ihr Tabellenblatt und sende es denen weiter oder es ist möglich verschiedenen Nutzern nur gezielte Bereiche der kompletten ExcelDatei sehen zu lassen?
2) Dank des ewigen Kalenders kann ich die Wochentage so nicht ausmachen, ist es möglich per Tabellenblatt2!C1 die Samstage und die Sonntage per bedingter Formatierung hervorzuheben?
3) auf Tabellenblatt 2 stehen in vier Doppelspalten Termine. Diese würde ich gerne ebenfalls per bedingter Formatierung im ersten Tabellenblatt wiedergeben lassen = Vergleich des Datums und Wiedergabe des Textes der Nachbarzelle aus Tabellenblatt 2. z. B. könnte es so aussehen: Spalte A/B - Hintergrund rötlich mit dicker Schrift, Spalte C/D - Hintergrund rötlich mit normaler Schrift, Spalte E/F - Hintergrund gelb mit dicker Schrift und die jeweils zwei vorhergehenden Tage Hintergrund heller gelb ohne Schrift, Spalte G/H - grüner Hintergrund mit dicker Schrift.
Da es vorkommen kann das bei einigen Tagen mehrere Einträge über die Bedingte Formatierung stattfinden werden, finde ich die Unterteilung in Unterzeilen sehr praktisch, allerdings müsste die dann in Prioritäten unterteilt sein: sprich: ich kann in einer Unterzelle jeweils nur einen Befehl für die bedingte Formatierung setzen, oder? Somit wird ggf. in einer Unterzeile etwas rötlich hinterlegt und die anderen Unterzellen bleiben unverändert, sie sollten sich aber lieber alle Färben. Sollte aber nun aber auch ein Geburtstag auf einen Feiertag treffen müsste also trotz rötlicher Färbung der kompletten Unterzellen, wenigstens eine Unterzelle grün hinterlegt werden.
Das zum Anfang.
Ich habe mich stets eher mit den Querverweisen und Formeln um Zahlen her beschäftigt, da bin ich einigermaßen fit, doch mit bedingter Formatierung habe ich nicht viel am Hut gehabt, deshalb sieht es momentan so aus, als ob ich überhaupt keinen blassen Schimmer habe, was vielleicht auch so ist. :)
Grüße
Alex

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellung eigenen ewigen Kalenders
27.04.2014 16:49:30
Spenski
Mal ne blöde Frage aber erfüllt Outlook nicht deine Wünsche?
MfG
Christian

Noch 'ne 'blöde Frage' - was ist an deinem ...
27.04.2014 16:58:47
Luc:-?
…Kalender ewig, Alex?
Ich kann darin weder das Jahr der Gründung Roms noch das Todesjahr Dschingis Khans oder sonst irgendetwas Ewiges entdecken, vom Urknall ganz zu schweigen… ;-)
Auch ewig im Sinne von automatisch richtiger Erstellung von Jahr zu Jahr erschließt sich nicht.
Gruß Luc :-?

fehlt aber der Hinweis auf UDF ...
27.04.2014 22:35:00
Christian
Hallo Luc,
Hinweise auf die Archive-Suche vergessen?
Evtl. UDF oder so...?
:-)
MfG Christian

Frotzele mal ruhig weiter, aber ich habe so ...
28.04.2014 04:50:07
Luc:-?
…einen Kalender (als Tabelle), Christian… ;->>
Und, was das Archiv betrifft, diesen Hinweis findet man in den Benutzerhinweisen jedes guten Forums, das über eines verfügt (im Netz auch als Aufforderung RTFA bzw STFA geläufig).
EOD, Luc :-?

Anzeige
und hier mal noch eine Frage ...
27.04.2014 18:19:29
Matthias
Hallo
Zitat

Nun soll es aber so sein, daß dieser Kalender auch für andere Familienmitglieder und Arbeitskollegen zugängig gemacht wird, dieser Zugang muss aber damit verbunden sein, das diejenigen die auf den Kalender zugreifen, nur die für sie freigegebenen Inhalte sehen
... daß dieser Kalender auch für andere Familienmitglieder und Arbeitskollegen zugängig gemacht wird
Frage!
Meinst Du nicht, Du soltest da Deine Familienmitglieder erst mal fragen?
Was willst Du denn wirklich?
Willst Du wirklich das Deine Arbeitskollegen erfahren sollten
wann Deine Frau den nächsten Termin beim Frauenarzt hat?


Befass Dich mal ein bisschen mit der Sicherheit von Excel !!




Zitat
... später wird man meine Anfrage hoffentlich besser verstehen
Glaube ich nicht! Also ohne mich!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: und hier mal noch eine Frage ...
27.04.2014 18:39:19
Spenski
glaub es war gemeint das die familie seine termine einsehen kann
gruss

kleiner Tipp von mir ....
27.04.2014 21:16:40
mir
Hallo Fremder
Wenn Du einen Beitrag an mich sendest, sprich mich bitte an!
Mein Name steht stets unter meinem Beitrag
Zitat
glaub es war gemeint das die familie seine termine einsehen kann
gruss

und beende bitte Deinen Beitrag mit einem abschließenden Gruß!
so wie ich es auch immer tue.
Gruß Matthias

AW: und hier mal noch eine Frage ...
27.04.2014 18:43:05
Pogonatherum
Hallo,
danke für die Konstruktive Kritik.
A) In Outlook habe ich das Problem, das ich mehrere Kalender erstellen muss.
B) Gut das Wort Ewiger Kalender ist vielleicht überzogen.
C) Vielleicht habe ich da nicht richtig ausgedrückt, aber ich erstelle MEINEN Kalender, nicht den meiner Frau, also bekommt der Arbeitskollege nicht mit wenn meine Frau zum Gynäkologen geht. Desweiteren hatte ich ja erwähnt, das nicht jeder Zugreifer alles sehen darf, die Bedingungen soll ja ich festlegen.
und hier kommen wir zu A) das geht mit Outlook nur wenn ich mehrere Kalender anlege.
Gruß
Alex

Anzeige
AW: und hier mal noch eine Frage ...
27.04.2014 19:06:05
Spenski
Wie stellst du dir denn vor wie deine Arbeitskollegen und deine Familie auf die exceldatei zugreifen würden?

AW: und hier mal noch eine Frage ...
27.04.2014 19:06:11
Spenski
Wie stellst du dir denn vor wie deine Arbeitskollegen und deine Familie auf die exceldatei zugreifen würden?

Nichts ist sicher ...
27.04.2014 19:18:22
Matthias
Hallo
Ganau das sollte es sein
Konstruktive Kritik
Schön das Du es erkannt hast!
In Outlook ... ?
Das hier ist ein ExcelForum
Also bin ich davon ausgegangen, das Dein Kalender in Excel erstellt ist
den Du dann allen zur Verfügung stellen willst.
Restriktionen in Excel kannst Du vergessen!
Wer sich mit Excel auskennt, kann das alles umgehen!
Gru0 Matthias

Anzeige
AW: Nichts ist sicher ...
27.04.2014 20:28:14
Pogonatherum
Hallo,
Outlook ist ja leider gerade nicht die Lösung. Evtl. hätte ja jemand auch eine andere Lösung (in Form einer Software oder anderes) gehabt, dann wäre der Rest überflüssig, ja und dann wäre der Thread auch nichts fürs Forum.
Aber da ich nicht angenommen habe, daß jemand eine Lösung außerhalb von Excel vorstellen kann, googlen kann ich schon selber, kam ich auf die Idee, diesen Kalender selber zu erstellen, bis jemand vielleicht genau den Kalender für meine Zwecke programmiert.
Der Zugriff an die Datei oder falls nötig an die Dateien kann über meinen eigenen Server erfolgen.
Bei Interesse kann natürlich jeder diesen Kalender im Forum, sofern er je erstellt wird, benutzen. Natürlich nicht meinen, aber den Prototyp. :)
Gruß
Alex

Anzeige
Outlook oder Excel ?
27.04.2014 21:00:23
Matthias
Hallo
Zitat

A) In Outlook habe ich das Problem, das ich mehrere Kalender erstellen muss.
nächstes Zitat
Outlook ist ja leider gerade nicht die Lösung

Weißt Du eigentlich was Du willst?
Niemand, außer Du spricht von Outlook.
Gruß Matthias

AW: Outlook oder Excel ?
27.04.2014 22:10:21
Pogonatherum
Hallo Matthias,
nichts für Ungut, aber ich glaube wir verstehen uns nicht.
Ich habe das Thema Outlook nicht angeschnitten, es war der erste Beitrag zu meinem Thread, ich habe diesbzgl. nur geantwortet. Das nächste Mal hast Du, Matthias, Outlook in Deiner Antwort erwähnt, auch hier habe ich nur geantwortet.
Also habe ich definitiv nicht von Outlook geredet.
Sorry, aber dennoch bin ich gerne bereit über eine Lösung für meinen Kalender zu sprechen, anstatt mich über Dinge fernab der Lösung streiten zu müssen.
Herzliche Grüße
Alex

Anzeige
Jetzt hab ich mich auch noch dazu gesellt,...
27.04.2014 22:58:46
Matze
Hallo Alex , Hallo @ All,
...Alex ich hab mir eben deinen bislang erstellten Kalender angesehen und muss feststellen das dieser ein ganz schwaches Bild abgibt, denn deine Level Angabe mit "Excel gut" ist hier weit gefehlt.
Unter Excel gut verstehen ich/wir was anderes, allein die Formatierung ist für den Ar... .
- Der ganze Aufbau muss abgeändert werden
- Vorschlag die Useranmeldung des PCs nutzen um den Benutzer fest zu stellen.
- UserName mit Erlaubnisstufe festlegen ( Art Kreuztabelle )Thema/Einträge/Geburtstage
- Per VBA dann die dementsprechende Erlaubnisstufe (ZB in form von Zeilen ein/ausblenden)
- Monatsblatt Gestalltung oder jahresübersicht Diagnosen Diagramme Berichte,....
Der Aufwand um dies auch noch einigermaßen Sicher zu machen ist auch nicht gerade mal eben so gemacht.
Für den Otto normalExcelaner reicht die Sicherheit aber für einen Profi gibt es hier kein Hindernis.
Die Zeit des Programmierens ist dann auch da.
Dieses Forum ist auch nicht für Komplettlösungen da, sondern um Hilfestellungen bei einzelnen Aufgaben
zu leisten. Wende dich doch an einen Programmierer wenn dein Vorhaben unbedingt mit Excel gemacht werden soll. Gehe oben auf Profile, dort solltest du fündig werden.
So habe fettich,
Gruß Matze

Anzeige
AW: Jetzt hab ich mich auch noch dazu gesellt,...
28.04.2014 08:20:57
Alex
Hallo Matze,
vielen Dank für das Input.
Ich denke schon das ich als Excel Gut User einzukategorisieren bin. VBA definitiv nein.
Dieses ganze Hirngespinst kam etwa 1 Stunde vor meinem Thread Eintrag. Ich habe schon bei der Erstellung gemerkt das ich auf meine Grenzen stossen werde und bevor ich nur eine einzige weitere Minute Zeit dort hinein investiere, wollte ich überhaupt ersteinmal wissen, geht das überhaupt was ich vorhabe oder kann ich es gleich sein lassen um nicht unnötig Zeit hierein zu stecken.
Der Komplexe Aufbau ist mir bewusst und ich werde nach Deinem Kommentar einige Zeit brauchen diesen Kalender ersteinmal grundaufzubauen.
Grüße
Alex

Anzeige
AW: Erstellung eigenen ewigen Kalenders
29.04.2014 18:58:14
Pogonatherum
Hallo,
ich habe mich also mal etwas hingesetzt und weiter an meinem Kalender gebastelt.
Wie bereits erwähnt habe ich kleine Probleme mit der bedingten Formatierung.
Es wäre nett, trotz der heissen Diskussionen, Hilfe zu bekommen.
Das erste Tabellenblatt soll nur als optischer Ursprung dienen.
Das zweite Tabellenblatt wird dann das fertige Kalenderblatt.
Die anderen Tabellenblätter dienen der Fütterung des Kalenders.
Alle Blätter sind natürlich noch nicht fertig, aber zum ersten Upload einen erheblichen Schritt weiter.
Tabellenblatt: Kalender: - Nur Januar Spalten sind in der Entwicklungsphase, alles andere fehlt noch.
- Spalten E - H werden später ausgeblendet.
- Zelle D1 ist ein netter Spaß, den ich mir abgeschaut habe, allerdings in einem Kalender der ausschließlich untereinander geführt wurde, die Formel muss ich noch umbauen, aber das erst zum Schluss. Deswegen im Ansatz schon mal Zelle E1
- Spalte A sollte komplett fertig sein, Spalte E als Hilfsspalte, ohne schaffe ich es nicht.
- Spalte B im Prinzip auch, Spalte F dient hier als Hilfsspalte, ohne schaffe ich es hier auch nicht. Bedingte Formatierung leicht begonnen
- Spalte C ist mit Ausnahme der bedingten Formatierung auch fertig, hier sollen alle Termine eingeblendet werden, hierfür dienen Hilfsspalten G und H
- Spalte D: Erstmal Platzhalter um evtl. die Sortierung in den Spalten auseinander zu ziehen oder noch weitere Dinge anzeigen zu lassen.
Meine erste Hürde - bedingte Formatierung.
Ich möchte Feiertage wie Sonntage hinterlegt haben, aber die bedingte Formatierung lässt Excel 2007 wegen des Querverweis von dem Kalender Tabellenblatt auf Tabellenblatt Feiertage nicht zu. Muss ich hier noch eine Hilfsspalte im Kalender Tabellenblatt anlegen oder geht das auch so?
Ebenso möchte ich die Feiertage ohne Auswirkung auf den Arbeitsalltag auch wie die Samstage hinterlegt bekommen. Problematik mit Querbezügen identisch.
Ich möchte die Ferien über Spalte B bis D hellblau (wie auch immer) hinterlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/90399.xls
Für jedwede andere Optimierungsvorschläge bin ich ganz Ohr. Falls möglich bitte ohne VBA, sonst verstehe ich es leider nicht.
Viele Grüße
und herzlichen Dank
Alex

Anzeige
Das mit der BedingtFormatierung wäre gar ...
29.04.2014 20:43:57
Luc:-?
kein Problem, Alex,
wenn du auf dieses Feiertagsblatt verzichten und stattdessen (Achtung, Christian, hier kommt der ArchivHinweis! ;->) die UDF (heißt wohl auch Feiertag…) verwenden würdest, die Franz (fcs) mal vor einigen Jahren hier eingestellt hat (Hinweis für robert: Basis meiner UDFs Holiday und Easter). Diese enthält alle festen dt Feiertage (auch regionale) und die gängige OsterFml (genau bis 2099) zur Berechnung der von diesem Fest abhängigen beweglichen. Die davon nicht abhängigen beweglichen (ev-luth) Feiertage wdn ebenfalls berechnet. Damit wären diese Daten auch immer jahresaktuell!
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige