Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)

VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)
28.04.2014 22:55:33
Michael
Hey vielen Dank für eure ersten Hilfen,
ich habe mich mittlerweile an VBA gesetzt und es macht mir wirklich sehr viel Spaß; ich habe mir jetzt ein Beispiel rausgesucht, das ich nachbauen wollte. Dieses ist: https://www.youtube.com/watch?v=iSlBE3CWg5Q
Ich hänge bei 9:33, ich bin der Meinung, alles exakt genau so gemacht zu haben, allerdings erscheint bei mir die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Anweisungen außerhalb eines Type-Blocks ungültig". Ich habe mir das jetzt eine dreiviertel Stunde angeschaut und anscheinend sehe ich vor lauter Bäumen nicht mehr den Wald. Bitte Helft mir!
Ich hab euch auch mal mein file hochgeladen und freue mich sehr darüber, wenn ihr mir helfen könnt, denn ich bin wirklich gefrustest und weiß nicht weiter. Hier der link: https://www.herber.de/bbs/user/90384.xlsm
Vielen Dank und verzweifelte Grüße
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)
28.04.2014 23:13:52
Michael
+ angehängte Frage: Ich bin hier wirklich sehr an meine Grenzen gekommen und mir ist aufgefallen, dass ich nicht wirklich weiß, wo ich die "Vokabeln" der Programmiersprache nachschauen kann. Ich weiß nicht, welchen Wörter ich bei google eingeben soll, um dort Nützliches zu finden. Prio 1 hat natürlich die erste Frage, falls jemand diese Frage "en passant" bei der Beantwortung der Frage 1 beantworten kann, wäre das wirklich super.
Vielen Dank nochmal und einen guten Start in den Dienstag :-)

AW: VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)
28.04.2014 23:19:23
Oberschlumpf
noch mal Hi Michael
Mir ist keine Quick-Referenz oder Ähnliches bekannt für VBA-Excel (was aber nicht heißen soll, dass es das nich gibt)
Wenn ich n Problem hab, frag ich das hier im Forum in "meiner" deutschen Sprache.
Die Leute, die wissen, was ich suche, helfen mir mit dem richtigen "VBA-Vokabular".
Und deine "richtigen" Suchtexte für google wirst du mit der Zeit auch finden.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)
28.04.2014 23:16:18
Oberschlumpf
Hi Michael
Guck dir mal diese Zeile an:

URL = "ttp://finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s= " & Symbols & " & f= snl1hg "

da fehlt doch das h für http.
ist das der Fehler?
Ich kann die Datei nicht testen, weil ich XL2003 nutze.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)
28.04.2014 23:20:55
Michael
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Sofort-Hilfe!!! :-) Das war anscheinend ein zusätzlicher Fehler (shame on me); nach Korrektur bleibt die Fehlermeldung allerdings die gleiche =(

AW: VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)
29.04.2014 02:25:44
Martin
Hallo Michael,
ich habe mir das YouTube-Video nicht angesehen, weil ich beim Blick auf den Quellcode gleich zwei Fehler entdeckt habe:
1. Der Querystring in der URL war falsch zusammengesetzt
2. Das WinHttpRequest-Object war falsch definiert (zwischen Dim und As muss eine Variable stehen)
So sollte die Abfrage klappen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim HTTP As Object
Dim Symbols As String, URL As String
Dim i As Integer, Last As Integer
Set HTTP = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP.6.0")
Last = Range("A1000").End(xlUp).Row
If Last = 1 Then Exit Sub
For i = 2 To Last
Symbols = Symbols & Range("A" & i).Value & "+"
Next i
Symbols = Left(Symbols, Len(Symbols) - 2)
URL = "http://finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s=" & Symbols & "&f=snl1hg"
HTTP.Open "GET", URL, False
HTTP.Send
MsgBox HTTP.ResponseText
End Sub
Weiterführende Informationen zum Aufbau des Querystrings findest du unter http://www.jarloo.com/yahoo_finance/
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)
29.04.2014 08:32:09
Michael
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Hilfe!!! Es klappt, werde mir jetzt tagsüber alles genau anschauen und mit Deinem link hoffentlich noch ein bisschen besser verstehen. Viele, vielen Dank :-)!
Viele Grüße
Michael

AW: VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)
29.04.2014 09:55:29
Martin
Hallo Michael,
heute morgen war ich zu müde mir das YouTube-Video anzusehen, aber jetzt habe ich es nachgeholt. Das Video beschreibt den Aufbau des Makros zwar korrekt, aber etwas umständlich:
1. Die Objektvariable b auf ActiveSheet ist völlig sinnlos (und wurde darum von mir entfernt)
2. Bei meinem Makro ist der Verweis auf die Objektbibliothek nicht notwendig, dadurch läuft "meine" Version auf jedem Rechner ohne dem Haken bei "Microsoft WinHTTP Services" (Stichwort "Late Binding")
Ich wusste nicht, dass das Makro noch länger wird. Du musst jetzt beim Abschreiben des weiteren VBA-Codes das w. weglassen, sonst kommt eine Fehlermeldung.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: VBA Problematik (csv Datei aus Internet ziehen)
29.04.2014 16:28:36
Michael
Hallo Martin,
Dein Vorschlag hat zu 100% geklappt. Ich habe das jetzt mal für den DAX versucht und umgestaltet. Beim letzten Wert wird leider nix gefunden, sprich N/A erscheint und ich weiß nicht, woran das liegt. Falls mir Jemand nochmal dabei helfen mag, hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/90394.xlsm
An sich sei gesagt, dass das wohl für mich ein erstmal zu großer Brocken gewesen ist (der mir allerdings sehr viel Spaß gemacht hat).
Vielen Dank für die Hilfe, wenn Du magst, kannst Du mir noch kurz erklären, weshalb die Objektivvariable sinnlos ist und in welchen Fällen sie dann wieder Sinn machen würde :-) (Hintergrund: Ich bin momentan studierender BWLer, der gerne Über den Tellerrand schaut, aber in Hinblick auf Programmierung noch nicht so weit drüberschauen kann ;-))?
Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Michael
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige