Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Sverweis Montageschein

Excel VBA Sverweis Montageschein
29.04.2014 14:38:29
Andre
Hallo Leute,
so ich poste hier mal ein Anliegen.
Ich habe einen Montageschein in Excel entworfen und in einer zweiten Tabelle sind verschiedene Bezeichnungen für verschiedene Auftragsnummern.
Mein Ziel ist es, dass man wenn man auf dem Montageschein in Zelle B7 eine Auftragsnummer eingibt, die entsprechende Bezeichnung aus der anderen Tablle in der Zelle B8 übernommen wird. (einfacher SVerweis)
Es geht leider nicht mit einem normalen SVerweis ohne VBA weil viele Auftragsnummern nicht vorhanden sind und wenn das der Fall ist, möchte ich die Bezeichnung in B8 Manuell eingeben. Damit würde ja die Formel überschrieben werrden und das soll nicht passieren.
Deswegen habe ich mir sagen lassen man muss hier ein Makro programmieren, nur leider habe ich darüber nur sehr wenige Kenntnisse...
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr Dankbar
Userbild
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein Bild? soll ich das abtippen?
29.04.2014 14:56:38
Klaus
Hall Andre,
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr Dankbar
für eine hochgeladene Musterdatei währe ich sehr Dankbar.
Wie stellst du dir die Lösung vor? Müssen "Auftragsnummer" und "Baustelle" untereinander stehen? Nebeneinander währe es einfacher (dann könnte man im VBA die ganze Spalte abfragen), und verbundene Zellen machen stets Probleme - gerade für unerfahrene VBAler.
Ich hätte das ganze ja per Formel gelöst. In einer Hilfsspalte die Standard-SVERWEIS-Formel, in einer weiteren Formel die manuelle Eingabe. Im Feld selbst dann =WENN(sverweis=#nv;hilfsspalte;sverweis) oder so, und die Hilfsspalten vor dem Ausdruck verstecken.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ein Bild? soll ich das abtippen?
29.04.2014 16:08:48
Andre
An dem Muster von der Tabelle 1 kann ich leider nix ändern und die Datei kann ich leider wegen persönlicher Daten nicht hochladen.
Ich habe gedacht da muss man nix abtippen, ohne VBA wäre es ja einfach
=SVERWEIS(B7;Tabelle2!A2:F43;3;FALSCH)
Und nun dachte ich muss man den Sverweis als VBA Code schreiben

AW: ein Bild? soll ich das abtippen?
29.04.2014 17:18:27
Klaus
Hi Andre,
du möchtest gerne Hilfe bekommen (die du nicht mal bezahlen musst!).
Ich werde mir sicher nicht die Arbeit machen, deine Screenshots abzutippen nur um dir Helfen zu dürfen. Bei Formeln oder VBA helfe ich dir gerne weiter, aber die Fleißarbeit musst du selbst machen.
An dem Muster von der Tabelle 1 kann ich leider nix ändern
Das ist manchmal leider so. In den allermeisten Fällen lassen sich eingefahrene Tabellenstrukturen aber ändern - es muss nur eine gewisse Trägheit überwunden werden.
Datei kann ich leider wegen persönlicher Daten nicht hochladen
Na und? Dann tipp eine Musterdatei in exakt dem Format, in der jeder "Max Mustermann" heißt - oder ändere die Namen einfach in einer Kopie deiner Datei. Werte kannst du mit Zufallszahlen ersetzen.
Ich habe gedacht da muss man nix abtippen, ohne VBA wäre es ja einfach
=SVERWEIS(B7;Tabelle2!A2:F43;3;FALSCH)

in VBA ist es
Range("C7").FormulaLocal = "=SVERWEIS(B7;Tabelle2!A2:F43;3;FALSCH)"
Grüße, over and out,
Klaus M.vdT.
keine Angst, es hilft bestimmt jemand anders weiter. Ich lass den Beitrag offen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige