Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoWiederherstellen für eine Mappe deaktivieren

AutoWiederherstellen für eine Mappe deaktivieren
29.04.2014 14:43:15
Martin
Hallo,
in folgendem Beitrag hat Ramses geschrieben, dass das AutoWiederherstellen nicht mappenspezifisch, sondern applicationsspezifisch sei:
https://www.herber.de/forum/archiv/996to1000/998925_autosaveautorecover_fuer_1_workbook_ausschalten.html
Nun habe ich ein wenig herumgetestet und glaube, dass eine mappenspezifische Deaktivierung des AutoWiederherstellen doch möglich ist:
Sub CheckAutoRecover()
Application.AutoRecover.Enabled = True
ThisWorkbook.EnableAutoRecover = False
Debug.Print "Autospeichern für diese Arbeitsmappe: " & ThisWorkbook.EnableAutoRecover
Debug.Print "Autospeichern für Excel-Anwendung: " & Application.AutoRecover.Enabled
End Sub
Da ich Excel nicht so einfach abstürzen lassen kann (...und will), interessiert es mich, ob ihr bereits mit dem Abschalten der Autowiederherstellung einer einzelnen Excelmappe Erfahrungen gesammelt habt.
Viele Grüße
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoWiederherstellen für eine Mappe deaktivieren
30.04.2014 14:41:13
fcs
Hallo Martin,
ich hab jetzt mal mit der Option etwas rumprobiert unter Excel 2010.
Hier kann man unter Optionen--Speichern die Einstellung für die Excel-Anwendung generell machen, als auch für eine der geöffneten Datei.
Bei einer Datei muss diese nach dem Ändern gespeichert werden, damit diese Einstellung beim nächsten Öffen wieder aktiv ist.
Ich hab dann mal den Ordner (bei mir: C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Excel), in dem die automatischen Sicherungen gespeichert werden, über einen längeren Zeitraum beobachtet. Von der Datei, für die das automatische Speichern deaktiviert wurde, werden nach Änderungen keine automatischen Kopien gespeichert und nach dem Schließen ohne Speichern wird auch keine Version der letzten automatischen Speicherung angelegt.
Man sollte den Ordner aber auch gelegentlich aufräumen. Im Prinzip kann man außer den xar-Dateien der aktuelen Sitzung, der xlb-Datei der Excelversion (z.B. Excel14.xlb), und den Ordnern XLSTART und dem Versionsordner der Perönlichen Makroarbeitsmappe alles löschen.
Wenn keine automatischen Sicherungen mehr vorhanden sind, dann sollte nach einem Excel-Crash auch keine Sicherungskopie der Datei mehr geöffnet werden.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige