Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung Zellinhalt von einer Datei in andere

Übertragung Zellinhalt von einer Datei in andere
29.04.2014 15:09:25
einer
Hi,
ich benötige Hife beim Erstellen eines Makros…Das Grundgerüst steht bereits und habe ich auf Basis eines ähnlichen Makros geschrieben. Ziel ist die Erstellung von Hilfsbelegen in den gleichen Ordner über einen Command_Button („Erstellen“). In diese Hilfsbelege sollen die in der Ausgangsdatei (s.u.) enthaltenen Daten in Spalte J bis O eingetragen und für jedes einzelne Projekt abgespeichert werden. Bisher wird zwar für jede Projektnummer eine Datei erstellt, jedoch nicht projektspezifisch abgespeichert. D. h. am Ende soll u.a. für das Projekt „ABC“ der Beleg erstellt werden, sodass eine Gesamtsumme von 600 € enthalten ist (also die Werte aus J6 bis O7 abgespeichert). Je nach Anlage soll außerdem in der Hilfsbelegdatei die Leistungsbeschreibung zugeordnet werden: z. B. wenn Anlage X genutzt, steht in der Zelle Leistungsbeschreibung „Bohren“…wenn Anlage Y benutzt, steht in der Zelle Leistungsbeschreibung „Sägen“ und wenn Anlage Z genutzt, steht dort „Feilen“…Es gibt lediglich diese 3 Anlagen mit dieser Zuordnung. Die Spalten „Laufkarten Name“ sowie „Laufkarten Ende“ im Hilfsbeleg sollen leer bleiben und in Zelle B8 soll der jeweilige Projektname stehen. Anschließend soll es mit dem jeweiligen Projektnamen sowie –nummer als Datei abgespeichert werden.
Projekte, in denen in Werk 2 keine Kosten entstehen (z. B. Projekt „aaa“) sollen natürlich nicht als Hilfsbeleg abgespeichert werden.
Kann mir jemand auf Basis des derzeitig geschriebenen Makros weiterhelfen? Tausend Dank bereits im Voraus!!!
https://www.herber.de/bbs/user/90391.xls
Ausgangsdatei
https://www.herber.de/bbs/user/90392.xls
Hilfsbeleg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung Zellinhalt von einer Datei in andere
30.04.2014 15:12:19
einer
Hallo DD12,
Folgenden Satz verstehe ich nicht:
Bisher wird zwar für jede Projektnummer eine Datei erstellt, jedoch nicht projektspezifisch abgespeichert.
Was soll hier genau passieren?
Soll für das Projekt ein Unter-Ordner angelegt werden wenn nicht vorhanden oder oder etwas anders?
Gruß
Franz

AW: Übertragung Zellinhalt von einer Datei in andere
30.04.2014 16:05:11
einer
Hallo Franz,
projektspezifisch soll heißen, dass für jedes einzelne Projekt aus der Ausgangsdatei ein Hilfsbeleg gespeichert werden soll, in dem auch wirklich Kosten angefallen sind..sprich es sind Werte in Spalte J bis O vorhanden...
Mit dem bisherigen Makro gelingt es leider nur für ALLE vorhandenen Projekte einen Hilfsbeleg zu erstellen (egal ob Kosten angefallen sind oder nicht)..die einzelnen Belege beinhalten hierbei zwar bereits die richtige Projektnummer, leider aber nicht den jeweiligen -namen.Außerdem werden nicht nur die Kosten vom jeweiligen Projekt dargestellt, sondern alle im gesamten Werk 2 angefallenen Kosten.
Am Schluss sollen die Belege im selben Ordner abgespeichert werden (was derzeit auch schon funktioniert).

Anzeige
AW: Übertragung Zellinhalt von einer Datei in andere
30.04.2014 16:37:21
einer
Hallo DD12,
nach dem probieren deines Makros hab ich dann auch gemerkt, wo die Probleme sind.
Ich hab die Schleife zum Auswerten der Daten komplett umgebaut und das Dictionary-Objekt weggelassen.
Quartal und Jahr werden aus der Zelle A2 der Ausgangsdatei ausgelesen und in den Beleg eingetragen bzw. im Dateinamen verwendet.
Textdatei mit angepasstem Code
https://www.herber.de/bbs/user/90422.txt
Gruß
Franz

AW: Übertragung Zellinhalt von einer Datei in andere
02.05.2014 13:26:32
einer
Hallo Franz,
ganz genauso habe ich es mir vorgestellt...tausend Dank! :-)
VG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige