Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Matrixformel

Hilfe bei Matrixformel
29.04.2014 19:52:31
Peter
Hallo,
ich benötige zum Bereinigen einer Tabelle Hilfe bei der Erstellung einer Matrixformel.
Bei gleichen Artikel (Spalte 3) soll die max. Ausführung (in Spalte 15) unter Berücksichtigung des größten Speicherdatums (Spalte 13) in Spalte 14 mit „akt“ gekennzeichnet werden.
Bei gleichen Artikel und gleicher Ausführung soll die Zeile mit dem kleinsten
Speicherdatum gelöscht werden.
Sind bei gleichen Artikel mehrere gleiche Ausführungen vorhanden soll die
der Ausführung mit dem größten Speicherdatum mit „ALT“ benannt werden.
Auch beim Einbinden der Matrixformel in ein Makro habe ich Schwierigkeiten.
Wie kann man den Geltungsbereich der Matrixformel flexibel festlegen
(z.B. 2 Zeile – letzte gefüllte Zelle)?
Das klingt bestimmt sehr unverständlich.
Ich hoffe, Ihr könnt anhand der Bsp –Datei Tabelle („Daten“)
mein Anliegen verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/90400.xlsm
Danke im voraus
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die MATRIXFormel, allerdngs ...
30.04.2014 12:47:45
der
Hallo Peter,
... Deine Zeitangabe in M15 ist falsch. Richtig soll es sicherlich: 12.07.2013 09:34:12 lauten. und Deine Angabe "ALT" in N8 steht in Widerspruch zu Deinen verbalen Angaben. Deshalb ergibt meine Formel dort auch erst einmal "del".
Die Formel in N2:
 N
2del

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2{=WENN(ANZAHL2(C2;M2;O2)<3;"";WAHL(1+2*(MAX(WENN(O$2:O$19=MAX(O$2:O$19*(C$2:C$19=C2))*(C$2:C$19=C2); M$2:M$19))=M2)+(MAX(WENN((O$2:O$19<MAX(O$2:O$19*(C$2:C$19=C2)))*(C$2:C$19=C2); M$2:M$19))=M2); "del";"ALT";"akt"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Bin jetzt auch gleich erst mal wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige