Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressliste

Adressliste
01.05.2014 12:48:25
Markus_S
Hallo liebe Excel Freunde,
Ich möchte gerne eine Adressliste aus Daten von mehreren anderen Tabellenblättern erstellen.
Die Tabellenblätter der einzelnen Personen sind die Dateien P001; P002; P003 etc.
Sie sind alle einheitlich formularmässig aufgebaut. Den Feldern mit den Personendaten habe ich Namen zugeordnet. So hat z.B. das Feld B3 den Namen "Name", das Feld B4 den Namen "Vorname" etc.
Ich möchte nun eine neue Datei "Adressliste" erstellen, wo in Spalte A untereinander die Dateinamen P001, P002 etc. stehen.
In der Spalte B möchte ich nun direkt die Namen, in Spalte C die Vornamen etc. aus den Personendaten anzeigen lassen. Dies am liebsten mit einer Formel, die einen Link mit dem Dateinamen aus der Spalte A erzeugt. Diese Formel sollte ich dann nach unten kopieren können.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüsse
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressliste
01.05.2014 13:50:28
JoWE
Hallo Markus,
so vllt; nur Tabellen mit Personendaten sollten im Blattnamen mit "P" beginnen:
Sub sammler()
Dim shMain As Worksheet
Dim sh As Object
Dim zeile As Long
'Diese Tabelle nimmt alle Personaldaten auf
Set shMain = ThisWorkbook.Sheets("Daten")
zeile = 2 'in der Tabelle "Daten" beginnt der Datenbereich in Zeile 2
With shMain
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
If Left(sh.Name, 1) = "P" Then
.Cells(zeile, 2) = sh.Cells(3, 2)   'Name aus Blatt Pnnn!B3
.Cells(zeile, 3) = sh.Cells(4, 2)   'Vorname Blatt Pnnn!B4
'weitere Personendaten können folgen
.Cells(zeile, 4) = sh.Cells(5, 2)   'xxxx aus Blatt Pnnn!B5
'usw.
zeile = zeile + 1                   'nächste Zeile vorbereiten
End If
Next
End With
End Sub

Gruß Jochen

Anzeige
AW: Adressliste
01.05.2014 14:23:05
Markus_S
Hallo Jochen,
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Da ich mit Makros ziemlich hilflos bin, hatte ich auf eine
Formel mit einer Art Hyperlink gehofft, der den Wert direkt aus den einzelnen Dateien holt und anzeigt.
Die Dateien mit den Personaldaten bestehen bereits.
Siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/90426.xlsm

AW: Adressliste
01.05.2014 14:32:19
Raphael_H
Hallo Markus
mit einem solchen Konstrukt
='C:\Eigene Dateien\[P004.xls]Tabelle1'!$A$1
kannst du auch einen Wert aus einer geschlossenen Datei holen. Allerdings ist dieser völlig unflexibel und du muss für jede Datei die Formel manuell ändern.
Die Lösung mit VBA ist viel praktischer und vor allem dynamisch.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Adressliste
01.05.2014 14:49:35
Markus_S
Hallo Jochen und Raphael,
Danke für Eure Unterstützung. Ich habe es zuerst mit einer Formel wie von Dir gezeigt versucht. Aber wie Du gesagt hast, der Aufwand ist viel zu gross um die Formeln entsprechend anzupassen.
Ich hatte nun gehofft, dass es mit der Funktion "Hyperlink" und einer Variablen für den Dateinamen eine Lösung gibt. (Dass quasi der Pfad mit dem Namen aus dem danebenstehenden Feld gebildet wird).
Aber wenn es nicht geht, muss ich wohl das Handtuch werfen. Trotzdem Danke für Eure Unterstützung.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Markus

AW: Adressliste
01.05.2014 15:20:08
Markus_S
Hallo Raphael, liebe Excel Freunde,
Es lässt mir keine Ruhe...
Ist es definitiv so, dass ein von Raphael gezeigtes Konstrukt nicht mit einer Variablen für den Dateinamen gebildet werden kann ?
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Markus

Anzeige
AW: Adressliste
01.05.2014 16:41:53
Markus_S
noch offen

AW: Formel flexibel eintragen...
01.05.2014 18:22:44
Markus_S
Danke an alle, die mir geantwortet haben und noch einen schönen Abend
Markus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige