Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTML Formatierung

HTML Formatierung
02.05.2014 09:46:22
Tom
Hallo,
wie lässt sich die angehängte Datei Spalte A-K (aus einer HTML Anwendung abgespeichert) am besten in ein Excel-Sheet übertragen? Es soll immer nur eine Zeile je Code (sh. Spalte B) generiert und der Inhalt soll als Text angezeigt werden. Die roten und grünen Pfeile benötige ich als Plus/Minus oder die Zellen können in den Farben z.B. grün oder rot erstellt werden. Alle anderen Zeichen (Fragezeichen, gelber Pfeil usw.) werden nicht benötigt.
https://www.herber.de/bbs/user/90438.xlsx
Für Vorschläge wäre ich dankbar!
Gruß Tom

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
HTML Formatierung, Steuerelemente, Werte auslesen
04.05.2014 00:23:48
der
Hallo Tom,
das ist schon merkwürdig.
Da gibt sich jemand anders erst einmal soviel Mühe seine Ergebnisse/Auswertungen im HTML-Format webseitenfähig darzustellen und dann möchtest du das ganze wieder in einer "einfacheren" Form dargestellt haben.
Ich hab die Rückverwandlung jetzt mal per Makro umgesetzt - war schon einiges an Puzzlearbeit. Aber der sinnvollere Weg wäre natürlich, dass der Eigentümer der Daten diese auch in einer leichter weiterzuverbeitenden/auszuwertenden Form zur Verfügung stellen würde/könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/90467.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: HTML Formatierung, Steuerelemente, Werte auslesen
04.05.2014 00:29:03
fcs
ups,
da ist mir der falsche Anmelde-Name in die Antwort gerutscht.
Franz

AW: HTML Formatierung
05.05.2014 21:48:47
Tom
Hallo Franz,
Du hast völlig recht. Ist eigentlich ein Schwachsinn wieder auf Text umzustellen, aber leider komme ich nicht (noch nicht) auf die Datenbank aus der ich mir alles holen kann.
Oh, das ist ja richtig Fieselarbeit gewesen. Im Prinzip passt das schon mal. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich aber noch.
Der Text aus der HTML Anwendung wird von mir kopiert und soll nur temporär niedergelegt bzw. gleich über einen Button als Text ins Excel formatiert werden. Danach soll sich der Dateiname aus der Avis FzgNr, dem Kundennamen, der Angebotsnummer und der Versionsnummer zusammensetzen und im selben Schritt auf einen fest hinterlegten Pfad abgespeichert werden. Die Dateinamen-Informatioen sind ja in der Zeile 1 und 2 zu finden.
Lässt sich die Büroklammer durch ein Symbol wie ein Sternchen oder so in die Spalte D übertragen, damit man sieht an der Stelle ist ein Anhang vorhanden?
Woher kommen die Zahlen aus der Zeile 6? Finde ich im Code gerade nicht.
Danke für die Unterstützung
gruß Tom

Anzeige
AW: HTML Formatierung
06.05.2014 05:30:25
fcs
Hallo Tom,
die Büroklammer in Spalte B wird jetzt mit ausgewertet und in Spalte D die Info "Anhang" eingetragen. Den Text kannst du natürlich anpassen -aber nicht "*" verwenden, da diese Zeichen als Wildcard manchmal Sonderfunktionen hat.
Das Ergebnis-Tabellenblatt wird jetzt direkt in einer neuen Arbeitsmappe erstellt und am Ende gespeichert. Den fest vorgegebenen Pfad im Code musst du noch anpassen.
Die Nummern in Zeile 6 werden im Makro "prcWksZiel_vorbereiten" eingetragen. In dem Makro gibt es einen Abschnitt "Spaltennummern". Ich war hier genötigt, ein paar Hilfsspaltenbezeichnungen einzufügen, da im HTML-Text einige Spalten einen Titel aus verbundenen Zellen über mehrere Spalten haben. Wirklich erforderlich ist diese Zeile nur im Zusammenhang mit dem Autofilter, da dieser sich nur optimal einrichten läßt, wenn alle Spalten einen Spaltentitel haben.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/90508.xlsm

Anzeige
AW: HTML Formatierung
06.05.2014 07:36:57
Tom
Guten Morgen Franz,
super, dank Dir!
Lässt sich das ganze auch ohne das Zwischenablegen in einer Datei darstellen?
Soll wie folgt ablaufen. Ich kopiere aus der HTML Anwendung die Inhalte und füge diese in KEIN Excel Sheet ein sondern aktiviere das Makro und die Fahrzeugdatei wird wie gehabt erstellt und abgelegt. Das Makro soll sich die Werte aus dem Arbeitsspeicher holen.
gruß Tom

AW: HTML Formatierung
06.05.2014 12:48:14
fcs
Hallo Tom,
das Makro ist jetzt so zugeschnitten, dass die kopierten HTML-Daten in einem Tabellenblatt eingefügt sind. Man könnte allerding alle oder auch einen Teil der notwendigen Vorarbeiten von Makros erledigen lassen.
Was evtl. noch machen könnte:
VARIANTE A.
Das Makro legt als 1. eine temporäre Datei mit einem leeren Tabellenblatt an.
Danach wird vom Makro der Inhalt der Zwischenablage in diesem Blatt eingefügt. Danach läuft das Makro wie bisher ab.
zum Schluss wird die temporäre Datei ohne speichern geschlossen.
VARIANTE B:
Beim Öffnen der Datei wird ein leeres Blatt angelegt. Hier fügts du deine HTML-Daten manuell ein.
Danach startest du dann das Makto via Schaltfläche.
Nach Erstellen der Exceldatei wird das Blatt mit den HTML-Daten wieder gelöscht.
Variante B macht Sinn, wenn man eine Datei mit den Makros erstellt und sich die Schaltfläche zum Starten in einem separaten Blatt befindet.
Bei Variante A kann man das Modul mit den Makros auch in der persönlichen Makroarbeitsmappe einfügen und die Aktionen per Schaltfläche in einem persönlichen Untermenü oder auch der Symbolleiste für den Schnellzugriff.
Allerdings kann ich dir das "nur" ohne zu Testen in die vorhandenen Makros einbauen.
Welche Variante soll es denn sein ?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: HTML Formatierung
06.05.2014 13:16:54
Tom
Hallo Franz,
ich denke die Variante A ist in der Anwendung einfacher und erspart mir die zusätzliche Ablage.
Es ist so, dass ich das Makro über eine Schaltfläche starten möchte, die sich in einer Datei befindet die bereits zwei weitere Tabellenblätter und Makros enthält. Das sollte aber nicht das Problem sein, oder?
Danke
Grüsse Tom

AW: HTML Formatierung
06.05.2014 14:08:44
Tom
...ich hatte gerade noch eine Idee bzgl. dem Anhang.
Die Büroklammmer wird jetzt als Text "Anhang" dargestellt. Kann ich anstelle des Textes einen Button bekommen, mit dem ich gleich den Anhang in dieser Zeile anghängen könnte? Der Anhang kann ein PDF, JPEG, Bitmap, TXT und/oder Excel File sein und mehrfach je Zeile vorkommen.
Hast Du auch eine Idee dazu? ;-)
Gruss Tom

Anzeige
AW: HTML Formatierung
06.05.2014 17:35:37
fcs
Hallo Tom,
Schaltflächen/grafiken würde ich hier an deiner Stelle nicht einbauen. Außerdem müßten die Schaltflächen ja mit einem Makro verknüpft werden. Einfacher umzusetzen wäre dann per Doppelklick auf die Zelle zu Arbeiten. Die Ausgabe Datei müsste dann auch als xlsm-Datei angelegt werden basierend auf einer Mustervorlage, was aber kein großes Problem wäre.
Welche Information(en) zu dem Anhang sollen dann wo in der Tabelle eingetragen werden. Hat jeder Code nur einen Anhang oder mehrere?
Bei einem Anhang könntest du auch einen Hyperlink zur Zelle hinzufügen.
Wenn du unmittelbar nach der Erstellung die Anhänge auswählen willst, dann könnte man das Makro erweitern und in der Tabelle in Spalte D nach "Anhang" suchen lassen und für jede zutreffende Zeile einen Dateiauswahldialog anzeigen zur Auswahl des Dateinamens des Anhanhs.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: HTML Formatierung
07.05.2014 07:53:05
fcs
Hallo Tom,
ich hab jetztmal alles umgesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/90528.xlsm
In der Datei ist jetzt ein Vorlage-Tabellenblatt als Muster integriert, in das die HTML-Daten aus der Zwischenablage eingetragen werden. Das geht dann auch schneller als die Formatierungen komplett neu aufzubauen. Außerm kannst du alle Vorgaben für das Seitenlayout in diesem Blatt einstellen.
Dateinamen der Anhänge kannst du per Doppelklick auf die Zellen mit "Anhang" in Spalte D auswählen. Die Namen werden in Spalte L eingetragen. Per Doppelklick auf eine Zelle mit Dateinamen kannst du die Dateien anzeigen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: HTML Formatierung
07.05.2014 16:53:56
Tom
Hallo Franz,
ich kann gar nicht so schnell antworten, wie Du meine Ideen/Wünsche umsetzt.
Das Tool ist echt super!!! Funktioniert auf Anhieb!!!!
Ich habe mir die ganzen Inhalte die aus HTML noch einmal genau angeschaut und festgestellt, einige Informationen werden gar nicht mehr im Excel benötigt. Durch den Entfall dieser "unnötigen" Informationen, lässt sich besser die Übersicht behalten. Anbei habe ich die Zellen markiert die nicht mehr benötigt werden. Kannst Du mir die Codes noch einmal dahingehend anpassen?
https://www.herber.de/bbs/user/90542.xlsm
In der rechten Hälfte wurden jetzt noch weitere Formatierungen von mir in Deine econ_Muster Vorlage eingearbeitet, damit die Logsitik, die Produktion und die Technik ihre Bewertung unterbringen kann.
Wie bekomme ich mit dem Makro die Formatierung M-AE bis zum Ende des Nachtrags in meinem Beispiel bis zur Zeile 16 hin?
Vielen Dank
Gruß Tom

Anzeige
AW: HTML Formatierung
07.05.2014 18:07:06
fcs
Hallo Tom,
welche Formatierungen sollen noch ergänzt werden?
1. Spalten F:K
hellrote Zellfarbe von Zeile 7 bis Ende der List
2. Spalten M bis AE
- Rahmen
____ - horizontal dünne Linien
____ - Vertikal Linienstärke so wie in Zeile 5
- Zellfarbe hellblau
- Schriftfarbe weiß ? hier würde ich doch Schwazr nehmen, macht sich beim Drucken ggf. besser.
- Zahlenformate im Datenbereich:
___ Datum ( N, R, T, V, X, AB) : TT.MM.JJ
___Stunden ( O und Z): #.##0,0
___Beträge (AA): #.##0,00
3. verbundene Zellen in Zeilen 2 bis 4
- die Verbindung muss wieder aufgelöst und durch horizontal - zentriert über Auswahl ersetzt werden.
4. Spaltennummerierung in Zeile 6 bis zum Ende der Liste nachtragen.
5. Spalte M - Art
Gibt es hier eine Auswahlliste der möglichen Einträge?
Dann könnte man die als Prüung oder evtl auch als Dropdown-Auswahl hinterlegen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: HTML Formatierung
07.05.2014 18:43:36
Tom
Hallo Franz,
zu 1. ja die rosa markierten Zellen müssen nicht enthalten sein.
zu 2. die Linien können einheitlich dünn sein. Welche Farben verwendet werden ist realtiv unwichtig. Die Zahlenformate wie von Dir vorgeschlagen sind i.O.
zu 3. brauche ich die Verbunden Zellen überhaupt? Denke durch die Einfärbung ist kein Verbinden notwendig.
zu 4. ok
zu 5. ja aktuell werden B für Bewertung oder I für zur Info eingetragen. Wenn das I angewählt wird, werden alle restlichen Zellen nach rechts bis AD schraffiert, damit keine Bewertung der einzelnen Bereiche erfolgt. In der Spalte AE wird dann in dieser Zeile ein Ja gesetzt.
Es gibt eine Vorlage von dieser Datei die bisher genutzt wurde. Möchtest Du sie zur orientierung mal einsehen?
gruß Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige